Gold hat sich vom Rekordhoch bei knapp 2.200 US-Dollar auf etwa 2.150 US-Dollar zurückgezogen. Die „heiße“ Zone – das ehemalige Ausbruchsniveau bei 2.080 US-Dollar - ist allerdings noch ein gutes Stück weit entfernt.

Gold vor richtungsweisender Handelswoche.

Gold steht vor einer richtungsweisenden Handelswoche. Die anstehenden Notenbanktermine - unter anderem die Bank of Japan am Dienstag (19.03.) und natürlich die US-Notenbank Fed am Mittwoch (20.03.) - sind veritable Klippen, die erst umschifft werden müssen. Ob Gold als Reaktion auf einen der Termine möglicherweise Schiffbruch erleiden wird, bleibt abzuwarten. Vor allem der Mittwoch könnte sich als Nagelprobe für die Rally erweisen. Unterm Strich lässt sich dem Edelmetall bislang jedoch eine überaus robuste Aufwärtsbewegung attestieren, die nicht unbedingt den Anschein macht, kurzfristig auslaufen zu wollen. 

Das anhaltend exponierte Preisniveau von Gold rückt auch immer wieder die Produzentenaktien in den Fokus. Diese „zieren“ sich jedoch bislang ein wenig. Die Aktien von Barrick Gold und Newmont blicken gebannt auf vor ihnen liegende Widerstände. Um allerdings die aktuelle Situation im Sektor vollumfänglich zu erfassen, ist ein Blick auf den Arca Gold Bugs Index (kurz HUI) überaus interessant.

Arca Gold Bugs Index – Ausbruch mit Fragezeichen

Arca Gold Bugs Index Aktienchart

Der obere Chart verdeutlicht, dass der Arca Gold Bugs Index aktuell mit angezogener Handbremse unterwegs ist. Zwei markante Kursbereiche dominieren aktuell das Chartbild des HUI. Zum einen ist es der Unterstützungsbereich um 200 Punkte, der als Basis für den aktuellen Aufwärtsimpuls diente, und zum anderen ist es der Widerstandsbereich um 230 Punkte, der zwar per se überwunden wurde, aber von dem sich der Arca Gold Bugs Index noch nicht entscheidend lösen konnte.

Mit dem Ausbruch über die 230er Marke gelang es dem Index, ein frisches und vermeintlich auch starkes Kaufsignal auszulösen, denn unmittelbar unterhalb von 230 Punkten verläuft gegenwärtig die 200-Tage-Linie, die im Zuge dessen bullisch gekreuzt wurde. Dass der Arca Gold Bugs Index das frische Kaufsignal bislang nicht „besser“ nutzen konnte, wirft durchaus Fragen auf. Um diese Fragen aus bullischer Sicht deutlich zu beantworten, bedarf es eines Vorstoßes über die 240 Punkte. Dagegen sollten Rücksetzer unter die 220 Punkte tunlichst vermieden werden.