Das anhaltend hohe Niveau des Goldpreises wirkt sich auch positiv auf die Produzentenaktien aus, obgleich auch hier die ersten Ermüdungserscheinungen zu beobachten sind. Stellvertretend beleuchten wir an dieser Stelle die Aktie des Platzhirsches Newmont Corp.

Platzhirsch Newmont Corp. strauchelt.

Unsere letzte Kommentierung zur Aktie des US-amerikanischen Goldproduzenten Newmont Corp. (WKN: 853823 | ISIN: US6516391066 | Ticker-Symbol: NMM) vom 09. April überschrieben wir noch mit „Jetzt kommt auch noch Newmont Corp. ins Laufen.“. Die Aktie setzte zum damaligen Zeitpunkt den markanten Widerstandsbereich von 40 US-Dollar unter Druck. Die Vehemenz des Vorstoßes ließ hoffen.

Newmont Corp. Aktienchart

Der Ausbruch über die Widerstandszone 35 US-Dollar / 36 US-Dollar stellte für die Aktie die Weichen in Richtung 40 US-Dollar. Newmont unternahm in den letzten Handelstagen einige vielversprechende Versuche, um die 40 US-Dollar aus dem Weg zu räumen. Letztendlich scheiterten alle. Zuletzt setzten Gewinnmitnahmen die Aktie unter Druck. Newmont muss aufpassen, jetzt nicht den Kontakt zu den 40 US-Dollar zu verlieren. Vor diesem Hintergrund wäre bereits ein Rücksetzer unter die 38 US-Dollar als ein Rückschlag zu bewerten. Spätestens bei einem Rücksetzer unter die Zone 36 US-Dollar / 35 US-Dollar würde eine Neubewertung der Lage erforderlich.

Kurzum. Nach dem Kursanstieg sollte die aktuelle Konsolidierung nicht überbewertet werden. Dennoch gilt es, die weiteren Entwicklungen im Auge zu behalten. Spätestens bei einem Rücksetzer unter die 35 US-Dollar ist Vorsicht geboten. Newmont hat die Veröffentlichung der Ergebnisse für das 1. Quartal 2024 für die kommende Woche genauer gesagt für den 25. April angekündigt. Spätestens dann könnte sich die Frage klären – Kommt es zu einer Rallyfortsetzung oder doch zu einer Korrektur?