Trotz einiger Unwägbarkeiten (an dieser Stelle sei noch einmal auf die robusten US-Verbraucherpreise und US-Erzeugerpreise verwiesen) gelang es Gold, in Richtung 2.200 US-Dollar vorzustoßen. Dass sich das Edelmetall im Vorfeld der Fed-Sitzung auf 2.150 US-Dollar zurückzog und der Dinge harrte, die da kommen würden, konnte man als technisch motivierte Reaktion auf die vorherige Preisrally einordnen, obgleich die ersten Auguren das Edelmetall schon wieder im Rückwärtsgang wähnten.

Und dann kam die Fed.

Viel besser hätte der gestrige Fed-Termin nicht laufen können. Vor allem der Umstand, dass es keine allzu großen unliebsamen Überraschungen in den Fed-Projektionen gab, sorgte für Entspannung. Gleichzeitig wurde damit das Startsignal für die Zündung einer weiteren Rallystufe an den Aktienmärkten und beim Goldpreis gegeben. Gold schoss als Reaktion auf die Fed in Richtung 2.200 US-Dollar. Das exponierte Kursniveau bestätigte sich auch im heutigen asiatischen Handel. Sollte es Gold tatsächlich gelingen, die 2.200 US-Dollar signifikant zu überwinden und sich auch darüber zu etablieren, wäre das wohl der Eintritt in eine neue Phase der Goldpreisentwicklung bzw. der Goldpreisrally. 

Gold haussiert. Was machen die Goldproduzenten?

Die Fed hat die Weichen gestellt. Gold hat positiv reagiert. Was machen die Aktien der Goldproduzenten aus der Gemengelage? Stellvertretend schauen wir uns einmal die Reaktion der Aktie des kanadischen Goldproduzenten Barrick Gold (WKN: 870450 | ISIN: CA0679011084 | Ticker-Symbol: ABR) an.

Barrick Gold Aktienchart

Die gute Nachricht vorweg. Die Aktie des kanadischen Goldproduzenten reagierte mit Kursgewinnen auf die aktuelle Gemengelage. Die weniger gute Nachricht lautet aber derweil: Es will der Aktie nach wie vor nicht gelingen, die markanten Widerstände bei 16 US-Dollar und 16,6 US-Dollar zu überwinden. Dass zwischen den Widerständen die 200-Tage-Linie verläuft, macht die Aufgabe aus charttechnischer Sicht nicht leichter: Kurzum: Von einem Befreiungsschlag ist die Aktie somit noch ein gutes Stück weit entfernt.

Die Aufgabenstellung auf der Oberseite ist somit klar definiert – Barrick Gold muss über die 16,6 US-Dollar. Gleiches gilt für die Unterseite. Um das Momentum nicht zu gefährden, sollte die Aktie des Goldproduzenten den Unterstützungsbereich 15,0 US-Dollar / 14,8 US-Dollar verteidigen.