Agnico Eagle Mines – Im Schatten von Barrick Gold und Newmont.

Agnico Eagle Mines (WKN: 860325 | ISIN: CA0084741085 | Ticker-Symbol: AE9) scheint immer ein wenig im Schatten der Platzhirsche Newmont Corp. und Barrick Gold zu stehen. Dabei hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren an den elitären Kreis herangearbeitet. Nicht zuletzt durch die Übernahme von Yamana Gold (Agnico Eagle Mines stach zusammen mit Pan American Silver die südafrikanische Gold Fields aus) gelang dieses. Mittlerweile produziert das Unternehmen deutlich mehr als 3 Mio. Unzen Gold.

Der Markt honoriert die starken Fundamentaldaten. So strebt Agnico Eagle Mines im Jahr 2024 eine Goldproduktion in Höhe von 3,35 Mio. Unzen bis 3,55 Mio. Unzen an. Die AISC werden vom Unternehmen zwischen 1.200 US-Dollar und 1.250 US-Dollar je Unze liegend erwartet.

Agnico Eagle Mines Aktienchart in der kostenlosen Börsennews Aktienanalyse

Ampel springt auf Grün - Aktie bricht aus.

Noch Mitte Februar notierte die Aktie bei knapp 45 US-Dollar. Der erneute Test dieser wichtigen Unterstützung bot damals die Basis für den aktuellen Aufwärtsimpuls. In den letzten Tagen und Wochen knackte Agnico Eagle Mines einige wichtige Widerstände und befeuerte die Kursrally mit immer neuen Kaufsignalen. Nicht zuletzt der Ausbruch über den Widerstandsbereich 55 US-Dollar / 56+ US-Dollar war richtungsweisend. Ein ähnlich richtungsweisender Ausbruch könnte sich nun abzeichnen. Agnico Eagle Mines brach zuletzt über die 60 US-Dollar / 61+ US-Dollar aus und ist damit drauf und dran, das markante Doppeltop aus dem April und Mai des vergangenen Jahres zu knacken. Eine Fortsetzung der Bewegung in Richtung 65 US-Dollar / 70 US-Dollar sollte nunmehr nicht überraschen.