Obgleich die Zahlen nicht gänzlich überzeugen konnten, wurden sie positiv vom Markt aufgenommen, übertrafen sie doch in einigen wichtigen Punkten die Erwartungen. Die Aktie initiierte eine kleine Zwischenrally. Womöglich ist diese der Auftakt für mehr, denn ein frisches Kaufsignal liegt in der Luft.

Procter & Gamble – Robuste Q2-Daten.

Procter & Gamble gab den Umsatz für das Dezember-Quartal 2023 mit 21,441 Mrd. US-Dollar an, nach 20,773 Mrd. US-Dollar im Dezember-Quartal 2022. Damit verzeichnete das Unternehmen ein Plus beim Umsatz in Höhe von 3 Prozent.

Procter & Gamble veröffentlichte für den aktuellen Berichtszeitraum einen Gewinn (GAAP) in Höhe von 3,468 Mrd. US-Dollar (entspricht einem EPS (earnings per share) in Höhe von 1,40 US-Dollar). Im entsprechenden Vorjahreszeitraum belief sich der Gewinn auf 3,933 Mrd. US-Dollar, was wiederum einem EPS in Höhe von 1,59 US-Dollar) entsprach. Trotz des Rückgangs wurden die Erwartungen übertroffen. Um Sondereffekte bereinigt (non-GAAP) wies Procter & Gamble im aktuellen Berichtszeitraum einen Gewinn in Höhe von 4,533 Mrd. US-Dollar (entspricht EPS in Höhe von 1,84 US-Dollar) aus.

Solider Ausblick überzeugt

Procter & Gamble gab für das Geschäftsjahr 2024 (per 30.06.2024) einen soliden Ausblick. Das Unternehmen erwartet ein Umsatzplus von 2 Prozent bis 4 Prozent. Das EPS wird in einer Spanne zwischen 6,37 US-Dollar und  6,43 US-Dollar erwartet, im Geschäftsjahr 2023 belief sich das EPS auf 5,90 US-Dollar.

Procter & Gamble-Aktie in der Börsennews-Aktienanalyse

Aktie legt nach Zahlen zu. Wie geht’s weiter?

Die Marktakteure reagierten sehr wohlwollend auf die Zahlen und den Ausblick. Procter & Gamble (WKN: 852062 | ISIN: US7427181091 | Ticker-Symbol: PRG) legte daraufhin deutlich zu. Die kleine „Zahlenrally“ hat die Aktie nun an eine eminent wichtige Zone herangeführt. Wir haben einen 3-Jahres-Chart bemüht, um die aktuelle Situation adäquat darzustellen.

Im oberen Chart sind massive Widerstandsbereiche zu erkennen. Aktuell nimmt Procter & Gamble den Widerstandsbereich um 157 US-Dollar ins Visier. Knapp darüber türmt sich im Bereich von 160 US-Dollar der nächste Widerstandsbereich auf. Im Bereich von 165 US-Dollar befindet sich schließlich der zentrale Widerstandsbereich der Aktie. Diese Hürde muss Procter & Gamble überwinden, um das Chartbild auf der Oberseite zu klären. Auf der Unterseite bleiben etwaige Rücksetzer idealerweise eng auf den Kursbereich von 150 US-Dollar begrenzt. Unter anderem verläuft hier auch die 200-Tage-Linie.