Dennoch geriet die Aktie im regulären Donnerstagshandel unter Druck und musste gestern kräftig Federn lassen. Die Marktakteure fanden das berühmt-berüchtigte Haar in der Suppe… Qualcomms zurückhaltender Ausblick auf das laufende Quartal schmeckte nicht jedem. Hinzu kam, dass die Aktie bis wenige Tage vor der Zahlenveröffentlichung noch auf eindrucksvolle Art und Weise haussierte. Kurzum: Die Voraussetzungen für knackige Gewinnmitnahmen waren gegeben.

Qualcomm mit bärenstarken Quartalszahlen

Qualcomm wusste in der Vergangenheit in puncto Quartalszahlen nicht immer zu überzeugen, doch dieses Mal ließ das Unternehmen keinen Zweifel aufkommen. Qualcomm berichtete über das 1. Quartal (3-Monats-Zeitraum zum 24. Dezember 2023) seines Fiskaljahres 2024.

Qualcomm gab den Umsatz für das 1. Quartal 2024 mit 9,935 Mrd. US-Dollar an, nach 9,463 Mrd. US-Dollar im 1. Quartal 2023. Das Umsatzwachstum in Höhe von knapp 5 Prozent fiel hierbei stärker aus, als erwartet. Qualcomm wies für den aktuellen Berichtszeitraum einen Gewinn in Höhe von 2,767 Mrd. US-Dollar (entspricht einem EPS (earnings per share) in Höhe von 2,46 US-Dollar) aus, nach 2,235 Mrd. US-Dollar (entspricht einem EPS in Höhe von 1,98 US-Dollar) im entsprechenden Vorjahresquartal. Qualcomm verzeichnete im 1. Quartal 2024 einen um Sondereffekte bereinigten Gewinn (non-GAAP) in Höhe von 3,101 Mrd. US-Dollar (EPS 2,75 US-Dollar), nach 2,684 Mrd. US-Dollar (EPS 2,37 US-Dollar) im entsprechenden Vorjahresquartal. Auch auf der Ergebnisseite lieferte Qualcomm somit überzeugend ab.

Zurückhaltender Ausblick belastet.

Weniger gut kam der Ausblick des Chipherstellers an. Qualcomm erwartet für das laufende 2. Quartal des Geschäftsjahres 2024 einen Umsatz in Höhe von 8,9 Mrd. US-Dollar bis 9,7 Mrd. US-Dollar. Das EPS (GAAP) wird zwischen 1,73 US-Dollar und 1,93 US-Dollar erwartet, das EPS (non-GAAP) zwischen 2,20 US-Dollar und 2,40 US-Dollar.

Qualcomm-Aktie im Chartcheck.

In unserer letzten Kommentierung (vom 22. Januar) zur Qualcomm-Aktie (WKN: 883121 | ISIN:  | Ticker-Symbol: QCI) hatten wir die markanten Kursbereiche um 135 US-Dollar und um 146,9 US-Dollar (Dezember-Hoch) thematisiert. Zum damaligen Zeitpunkt setzte Qualcomm die 146,9 US-Dollar unter Druck. Wenige Tage vor den Zahlen gelang der Aktie schließlich der Ausbruch. Qualcomm jagte daraufhin in Richtung 158 US-Dollar, konnte das Kursniveau aber nicht halten. Mit der Zahlenveröffentlichung beschleunigte sich der Kursrücksetzer, sodass nun bereits der eminent wichtige Unterstützungsbereich von 135 US-Dollar in Reichweite kommt. Sollte es für Qualcomm unter die 135 US-Dollar gehen, könnten sich weitere Abgaben in Richtung 130 US-Dollar anschließen.