Bereits in der Vergangenheit wusste Snap nicht immer zu überzeugen. Mitunter reagierte die Börse auch unwirsch auf Quartalszahlen von Snap, doch der Abverkauf, der nach der Veröffentlichung der aktuellen Q4-Daten über die Aktie hereinbrach, sucht seinesgleichen. Snap ging mit einem veritablen Tagesverlust von -34 Prozent (!) aus dem Mittwochshandel (07. Februar). Schauen wir uns einmal die Quartalszahlen an, die das Debakel auslösten.

Snap mit schwachen Q4-Daten und einem schwachen Ausblick auf Q1

Das Unternehmen veröffentlichte am Dienstag (06. Februar) nach Handelsschluss Zahlen. Snap gab den Umsatz für das 4. Quartal 2023 mit 1,361 Mrd. US-Dollar an, nach 1,299 Mrd. US-Dollar im 4. Quartal 2022. Das Umsatzplus von knapp 5 Prozent lag unterhalb der Prognosen und Markterwartungen. Snap wies für den aktuellen Berichtszeitraum einen Nettoverlust in Höhe von -248,247 Mio.

US-Dollar (entspricht einem EPS (earnings per share) in Höhe von -0,15 US-Dollar) aus, nach einem Nettoverlust in Höhe von -288,460 Mio. US-Dollar (entspricht einem EPS in Höhe von -0,18 US-Dollar) im entsprechenden Vorjahresquartal. Snap verzeichnete im 4. Quartal 2023 ein bereinigtes EBITDA (earnings before interest, taxes, depreciation and amortization) in Höhe von 159,149 Mio. US-Dollar, nach 233,275 Mio. US-Dollar im 4. Quartal 2022. Snap gab die Zahl der täglichen Nutzer von Snapchat mit 414 Mio. an.

Schwacher Ausblick auf Q1 / 2024

Schwache Q4-Daten und ein schwacher Ausblick auf das laufende Quartal waren der Treibstoff für den kapitalen Abverkauf. Für das laufende 1. Quartal 2024 erwartet das Unternehmen einen Umsatz in einer Spanne von 1,095 Mrd. US-Dollar bis 1,135 Mrd. US-Dollar. Das bereinigte EBITDA wird negativ zwischen -55 Mio. US-Dollar und -95 Mio. US-Dollar prognostiziert. Auch in diesem Punkt enttäuschte Snap den Markt. Die Zahl der täglichen Nutzer von Snapchat soll indes leicht auf 420 Mio. steigen.

Aktie auf Schussfahrt

Die Reaktion des Marktes ließ nicht lange auf sich warten. Die Snap-Aktie (WKN: WKN: A2DLMS | ISIN: US83304A1060 | Ticker-Symbol: 1SI) fiel wie ein Stein nach unten. Auf dem Weg gen Süden wurden zahlreiche Unterstützungen durchschlagen. Das Chartbild ist ein einziger Scherbenhaufen. Daran dürfte Snap noch eine Weile zu „knabbern“ haben. Bei der Wucht des Abverkaufs sollte es nicht überraschen, wenn die Bewegung erst im Bereich von 10 US-Dollar bis 8 US-Dollar zum Stehen kommen sollte. Etwaige Erholungsbewegungen erlangen erst Relevanz, sollten sie Snap wieder über die 14 US-Dollar zurückführen.