Zu diesem Zweck finden sich vor allem im Technologiebereich vielversprechendere Aktien respektive Sektoren. Doch der Blick auf den Lebensmittelsektor lohnt sich in jedem Fall, lassen sich durch diesen doch wichtige Rückschlüsse zum Konsumverhalten der Verbraucher ziehen. Insofern war auch der Q4-Bericht des US-Lebensmittelkonzerns The Kraft Heinz Company von Interesse. Dass es für die Aktie im Anschluss deutlich nach unten ging, hat sie zudem aus charttechnischer Sicht in arge Bedrängnis gebracht. 

Q4-Daten im Fokus.

Schauen wir uns die Daten einmal genauer an. The Kraft Heinz Company gab den Konzernumsatz für das 4. Quartal 2023 mit 6,860 Mrd. US-Dollar an. Im entsprechenden Vorjahresquartal waren es 7,381 Mrd. US-Dollar. Der Umsatzrückgang in Höhe von -7 Prozent wurde zurückhaltend vom Markt aufgenommen. Besser sah es auf der Ergebnisseite aus. Hier konnte der Konzern die Analystenerwartungen trotz des Rückgangs leicht überbieten. The Kraft Heinz Company verzeichnete im Dezember-Quartal einen Gewinn (GAAP) in Höhe von 757 Mio. US-Dollar. Das entspricht einem EPS (earnings per share) in Höhe von 0,61 US-Dollar. Zum Vergleich: Im 4. Quartal 2022 wies das Unternehmen einen Gewinn in Höhe von 890 Mio. US-Dollar (EPS 0,72 US-Dollar) aus. Um Sondereffekte bereinigt belief sich der Gewinn (non-GAAP) im aktuellen Berichtszeitraum auf 964 Mio. US-Dollar (EPS 0,78 US-Dollar), nach 1,048 Mrd. US-Dollar (EPS 0,85 US-Dollar) im entsprechenden Vorjahresquartal.

Ausblick 2024

The Kraft Heinz Company erwartet für das laufende Jahr ein organisches Umsatzwachstum in einer Spanne von 0 Prozent bis 2 Prozent. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn (non-GAP) soll zwischen 1 Prozent und 3 Prozent je Aktie steigen. Der vorsichtige Ausblick verhagelte dann schließlich endgültig die Stimmung. Die Aktie tauchte ab.

The Kraft Heinz Company charttechnisch angezählt.

Die Aktie (WKN: A14TU4 | ISIN: US5007541064 | Ticker-Symbol: KHNZ) ging nach den Zahlen in die Knie. Aus charttechnischer Sicht kamen die Kursverluste zur Unzeit, wurde infolgedessen doch mit dem Kursbereich um 36 US-Dollar eine eminent wichtige Unterstützungszone unterschritten. Gleichzeitig vervollständigte sich eine S(chulter)K(opf)S(chulter)-Formationen (orange dargestellt. Dass zudem die 200-Tage-Linie bärisch gekreuzt wurde, trübt das Chartbild darüber hinaus ein. Diese SKS-Formationen eröffnen nicht selten größeres Abwärtspotential. Insofern ist auch eine Ausdehnung des Rücksetzers in Richtung 32,4 US-Dollar oder 30,6 US-Dollar nicht auszuschließen.