Eine abschließende Antwort darauf kann zwar erst in einigen Wochen gegeben werden, doch die Kursentwicklung im Vorfeld der Zahlen lässt vermuten, dass der Markt recht optimistisch zu sein scheint. Unsere beiden heutigen Protagonisten IBM und Qualcomm werden in den kommenden Handelstagen ihre Zahlen veröffentlichen. Wir stellen die beiden Aktien bereits jetzt auf den Prüfstand… Bleiben wir zunächst bei IBM.

IBM – Aktie vor den Zahlen.

IBM wird am kommenden Mittwoch (24. Januar) die Finanzergebnisse für das 4. Quartal 2023 und damit für das Gesamtjahr 2023 veröffentlichen. Im Vorfeld dieses wichtigen Termins legt die IBM-Aktie (WKN: 851399 | ISIN: US4592001014 | Ticker-Symbol: IBM) deutlich zu. Das könnte auf einen gewissen Optimismus hindeuten.

IBM Aktie in der Analyse

Die aktuelle charttechnische Konstellation ist spannend und zugleich aussichtsreich. Seit Dezember konsolidierte die IBM-Aktie und bildete hierbei eine Seitwärtsbewegung aus. Die obere  Begrenzung wurde vom Kursbereich um 165 US-Dollar gebildet, die untere vom Kursbereich um 160 US-Dollar. Zuletzt machte sich die IBM-Aktie auf, die Handelsspanne über die Oberseite zu verlassen. Ganz interessant: Der Grundstein für den aktuell zu beobachtenden Vorstoß auf der Oberseite wurde im Übrigen durch einen Fehlausbruch auf der Unterseite gelegt; einer klassischen Bärenfalle. Nun muss es IBM gelingen, den Ausbruch zu manifestieren. Jeder Tag, an dem die Aktie oberhalb von 165 US-Dollar notiert, ist daher ein guter Tag. Ein Rücksetzer unter 165 US-Dollar wäre bereits als ein (kleines) Warnsignal zu bewerten. Sollte es hingegen doch noch einmal signifikant unter die 160 US-Dollar gehen, würde eine Neubewertung notwendig.

Qualcomm – Die Ruhe vor dem Sturm?

Für die Qualcomm-Aktie (WKN: 883121 | ISIN: US7475251036 | Ticker-Symbol: QCI) wird es unter fundamentalen Aspekten am 31. Januar spannend. Das Unternehmen hat für diesen Termin die Veröffentlichung der aktuellen Q4-Daten angekündigt.

Qualcomm Aktie

Aus charttechnischer Sicht steuert die Aktie auf die Entscheidung zu. Nach einem Rücksetzer in Richtung 135 US-Dollar hat die Qualcomm-Aktie nun wieder Fahrt aufgenommen und nimmt den Widerstandsbereich um 146,9 US-Dollar erneut in den Fokus. Hier liegt das markante Hoch aus dem Dezember des vergangenen Jahres. Um gar nicht erst das „Gespenst“ einer potentiellen Doppeltopformation erscheinen zu lassen, sollte Qualcomm die Gunst der Stunde und den Schwung nutzen und nachhaltig über die 146,9 US-Dollar vorstoßen. Ein Rücksetzer unter die 135 US-Dollar würde hingegen eine Neubewertung notwendig machen.