FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine Kaufempfehlung durch die Privatbank Berenberg hat die Aktien von Krones am Dienstag auf ein weiteres Rekordhoch getrieben. Der Kurs stieg kurz nach dem Handelsstart um fast 7 Prozent auf 131,20 Euro.

Analyst Benjamin Thielmann hebt in einer Studie den "starken Auftragsbestand" des Herstellers von Getränkeabfüllanlagen positiv hervor. Zudem dürfte sich der freie Finanzmittelfluss (Free Cashflow) 2024 erholen.

Die vollen Auftragsbücher sollten dem MDax -Konzern trotz eines drohenden gesamtwirtschaftlichen Abschwungs sowie womöglich im Quartalsvergleich fallender Auftragseingänge ein robustes Wachstum ermöglichen.

Gleichzeitig seien die langfristigen Wachstumstreiber der Verpackungs- und Abfüllindustrie in allen Geschäftsbereichen intakt. Vor allem in Afrika, den USA und dem asiatisch-pazifischen Raum entwickelten sich die Absatzmärkte positiv. Hinzu komme die starke Stellung von Krones bei Abfüllstraßen für PET- und Glasflaschen, für Dosen sowie für antiseptische PET-Behältnisse.

All das dürfte die Geschäfte und damit auch den Aktienkurs von Krones laut Thielmann weiter antreiben. Der Experte hob das Kursziel von 112 auf 154 Euro und stufte die Papiere daher von "Hold" auf "Buy" hoch. Nach Warburg Research mit einem Ziel von 158 Euro ist Thielmann damit der optimistischste Experte der von der Nachrichtenagentur Bloomberg erfassten Analysten.

Am pessimistischsten ist Hans-Joachim Heimbürger vom Investmenthaus Kepler Cheuvreux mit einem Ziel von 95 Euro. Das durchschnittliche Ziel der von Bloomberg aufgeführten Analysten liegt bei gut 137 Euro. Das entspricht einem Potenzial von noch rund 5 Prozent.

Erst in der vergangenen Woche hatte der Kurs die alte Bestmarke aus dem Jahr 2018 hinter sich gelassen. Solch ein Ausbruch nach oben kann in einem intakten Aufwärtstrend für zusätzlichen Schwung sorgen. Im bisherigen Jahresverlauf summieren sich die Kursgewinne nun schon auf gut 16 Prozent, während der MDax unter dem Strich auf der Stelle tritt./mis/men