FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein nach Börsenschluss bekannt gegebenes Aktienrückkauf-Angebot hat am Dienstag im außerbörslichen Handel den Kurs von United Internet deutlich angetrieben. Im späten Tradegate-Handel zogen die Aktien im Vergleich zum Xetra-Schlusskurs um 5,2 Prozent auf 20,69 Euro an.

Sie näherten sich damit der Offerte, denn der Telekom- und Internetkonzern will bis zu 13,9 Millionen eigene Aktien für 21 Euro pro Stück zurückkaufen. Der Aktienkurs hatte sich in diesem Jahr aber auch schon höher im Bereich von bis zu 23 Euro bewegt. Kurz nach dem Börsengang der Webhosting-Tochter Ionos hatte zuletzt eine Abstufung auf "Hold" durch die Privatbank Hauck & Aufhäuser die Aktien auf den tiefsten Stand seit Anfang Januar gedrückt.

Außerdem kündigte das Unternehmen den Einzug von zwei Millionen Aktien an. Die Maßnahme dient dem Ziel, das Grundkapital um zwei Millionen Euro herabzusetzen, hieß es weiter. Der Einzug der eigenen Papiere diene der Erhöhung der prozentualen Beteiligung der Aktionäre./tih/he