BERLIN (dpa-AFX) - Knapp drei Wochen vor dem Start des TV-Rechte-Verkaufs der Fußball-Bundesliga zeigt sich DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel bei der Frage nach dem möglichen Erlös zuversichtlich. "Wir gehen selbstbewusst in die Auktionen", sagte Merkel der Deutschen Presse-Agentur. Zu konkreten Zahlen wollte sich der Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga nicht äußern. Derzeit nimmt die Liga durchschnittlich rund 1,1 Milliarden Euro pro Saison ein.

"Mit den Medienrechten von 2025/26 bis 28/29 ermöglichen wir mehr denn je ein Bundesliga-Erlebnis für alle Generationen", sagte Merkel. "Wir bieten Fans und unseren Partnern künftig deutlich mehr. Daher sind wir davon überzeugt, allen interessierten Bewerbern ein sehr attraktives Angebot zu machen."

Interessierte Sender und Medien-Unternehmen haben die Unterlagen der Ausschreibung bereits erhalten. Die entscheidende Auktion beginnt Mitte April. Schon Ende des Monats sollen dann die Ergebnisse des Wettbietens verabschiedet und nach einer Mitgliederversammlung veröffentlicht werden.

Die DFL verkauft sieben Live- und acht Highlight-Pakete für insgesamt 617 Spiele pro Saison. Darin enthalten sind neben den Punktspielen der 1. und 2. Liga die Rechte für den Supercup und die Relegation. Die TV-Rechte sind die mit Abstand wichtigste Einnahmequelle der Fußball-Bundesliga./mrs/DP/zb