STIHL steigert Akku-Anteil am Gesamtabsatz (FOTO)

Waiblingen (ots) -

- Akku-Absatzanteil wächst 2023 auf 24 Prozent

- Vorübergehende Konsolidierung der Märkte: Konjunkturschwäche und geopolitische

Rahmenbedingungen dämpfen Umsatz- und Absatzentwicklung

Die STIHL Gruppe, führender Hersteller von Motorsägen und motorbetriebenen

Gartengeräten, hat ihre Akku-Strategie im Geschäftsjahr 2023 weiter erfolgreich

umgesetzt. Das international tätige Familienunternehmen konnte den Absatzanteil

der Akku-Geräte auf 24 Prozent ausbauen - nach 20 Prozent im Vorjahr. Damit ist

bereits nahezu jedes vierte verkaufte STIHL Produkt ein Akku-Gerät. Der STIHL

Vorstandsvorsitzende Michael Traub betont: "STIHL befindet sich auf gutem Weg,

eine Spitzenposition im Akku-Segment einzunehmen. Unsere Kundinnen und Kunden

wissen, dass sie sich auf die hohe Qualität unserer Produkte und unseren Service

verlassen können." Gleichzeitig war das vergangene Geschäftsjahr von

vielfältigen Herausforderungen geprägt. Nach besonders wachstumsstarken Jahren

während der Coronavirus-Pandemie befindet sich die gesamte Branche nun in einer

Phase der Konsolidierung. Der Umsatz der STIHL Gruppe erreichte im Geschäftsjahr

2023 insgesamt 5,3 Milliarden Euro (Vorjahr: 5,5 Milliarden Euro). Trotz des

leichten Rückgangs im Vorjahresgleich um 4,1 Prozent, bewegt sich der Umsatz

nach wie vor auf einem deutlich höheren Niveau als vor der Coronavirus-Pandemie.

Negative Kurseffekte drückten ebenfalls auf den Umsatz: Ohne Kurseffekte hätte

der Umsatzrückgang nur 1,1 Prozent betragen. Die Anzahl der weltweit

Beschäftigten sank zum 31. Dezember 2023 um 3,6 Prozent auf 19.805

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 20.552).

STIHL Vorstandsvorsitzender Michael Traub erklärt: "Nach drei extrem

wachstumsstarken Jahren waren wir 2023 mit einer rückläufigen Nachfrage

konfrontiert. Diese Phase, die wir aufgrund der Coronavirus-Pandemie erlebt

haben, ist vorbei. Lockdowns und Reisebeschränkungen führten zu einem

Cocooning-Effekt: Die Pflege von Haus und Garten stand hoch im Kurs und viele

Kundinnen und Kunden investierten in neue Geräte. Die hohe Inflation und

steigende Zinsen haben nun die Konsumlaune getrübt. Hinzu kommen hohe

Lagerbestände im Handel, die erst abverkauft werden müssen."

Weltweit haben sich die Regionen 2023 unterschiedlich entwickelt. Die Märkte im

Überblick:

- Die USA sind mit einem Umsatzanteil von rund einem Drittel der größte

Einzelmarkt für STIHL. Hier fiel witterungsbedingt die Frühjahrssaison aus.

Kanada litt unter massiven Waldbränden und Überschwemmungen. Der Absatz in

Nordamerika lag somit deutlich unter dem Vorjahr. STIHL gelang es

gleichzeitig, das Händlernetzwerk auszubauen und den Marktanteil von

Akku-Produkten in Nordamerika zu steigern .

- In Lateinamerika war das Konsumklima durch hohe Inflationsraten, politische

Instabilität, einer verschlechterten Sicherheitslage und fehlenden

Kaufanreizen durch die Regierungen deutlich im Abschwung. Maßnahmen zur

Verkaufsförderung ermöglichten trotzdem ein leichtes Absatzwachstum in einigen

Ländern, vor allem in Brasilien.

- In Zentraleuropa gab es ein langes nasses Frühjahr, das in einen trockenen

Frühsommer wechselte. Dies bremste die Nachfrage nach STIHL Gartengeräten wie

zum Beispiel Rasenmäher. Im Heimatmarkt Deutschland , wo STIHL rund 10 Prozent

der weltweiten Erlöse erwirtschaftet, verzeichnete das Unternehmen deutliche

Absatzeinbußen. Im deutschen Markt hatten sich 2023 wie auch im globalen

Umfeld Inflation, Zinsentwicklung, hohe Energiepreise und Kaufzurückhaltung

bemerkbar gemacht. Westeuropa insgesamt lag ebenfalls unter dem Vorjahreswert,

ebenso Osteuropa. Die Belieferung nach Russland hat STIHL komplett

eingestellt.

- Die Absatzentwicklung in Asien liegt nur leicht unter dem Vorjahresniveau,

während Ozeanien deutlichere Rückgänge hinnehmen musste.

- Erfreulich hingegen entwickelte sich Afrika mit einem Absatzplus, wobei hier

insbesondere Südafrika zulegte. Das Wachstum auf dem afrikanischen Kontinent

unterstreicht das Potenzial dieser Schwellenmärkte, das STIHL kontinuierlich

ausschöpfen will. 2023 hatte das Unternehmen deshalb zwei neue

Marketinggesellschaften in Marokko und Kamerun gegründet, um die Präsenz in

den vielversprechenden Regionen Nord- und Zentralafrika stärker auszubauen.

Akku-Segment weiter auf Wachstumskurs

Während der Absatz von Benzin-Produkten deutlich zurückging, legte das Akku- und

iMow-Geschäft erfreulich zu. Besonders in Westeuropa und Nordamerika spielt die

Antriebsart Akku bereits eine große Rolle, die in den nächsten Jahren weiter an

Bedeutung zunehmen wird. STIHL will den Absatzanteil der Akku-Produkte bis 2027

auf mindestens 35 Prozent steigern, für 2035 wird ein Anteil von 80 Prozent

angestrebt. Die Ausweitung des STIHL Akku-Produkt- und Serviceportfolios läuft

auf Hochtouren - sowohl was das handgetragene Produktsortiment betrifft als auch

die Einführung neuer sogenannter "Wheeled Products", also fahrbarer Produkte. So

hat STIHL in seinem größten und wichtigsten Markt, den USA, im Januar 2024

beispielsweise den ersten Akku-Zero-Turn-Mower eingeführt - einen

Akku-Aufsitzmäher mit Null-Wendekreis-Technik. Allein in den kommenden zwei

Jahren sollen weltweit 30 neue Akku-Produkte auf den Markt kommen.

STIHL für die Zukunft gut aufgestellt

Michael Traub führt weiter aus: "STIHL ist seit 2019 um über 30 Prozent

gewachsen. Jetzt bewegen wir uns auf eine Normalisierung des Wachstums zu.

Unabhängig davon verfolgen wir unsere langfristige Strategie weiter, die

doppelte Technologieführerschaft zu erlangen, also die nachhaltige

Transformation sowohl im Akku- als auch im Verbrenner-Bereich anzuführen. Die

Substitution von benzinbetriebenen Geräten durch akkubetriebene Produkte

schreitet rasant voran. Das erfordert unsere volle Kraft zur Transformation, die

wir aus einer Position der Stärke angehen. Gleichzeitig bestätigt uns dieser

Trend, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir investieren weiter vor allem in

die Zukunftstechnologie Akku und sind zuversichtlich, unsere ambitionierten

Wachstumspläne zu erreichen."

So nimmt 2025 ein neues Werk in Oradea, Rumänien, den Betrieb auf, in dem

Akku-Geräte gefertigt werden. Hierfür fand Ende März 2024 der Spatenstich statt.

Ab Mitte 2024 werden auch am Stammsitz in Waiblingen Akku-Geräte produziert. Und

für 2025 hatte das Unternehmen angekündigt, ebenfalls am deutschen Stammsitz in

die Eigenfertigung von EC-Motoren für Profi-Akku-Produkte einzusteigen, um die

Wertschöpfungstiefe bei akkubetriebenen Geräten weiter zu erhöhen.

Starke Eigenkapitalquote ermöglicht strategische Investitionen

Mit einer hohen Eigenkapitalquote von 65,9 Prozent (Vorjahr: 61,9 Prozent) und

einer soliden Bilanzstruktur tätigte die Unternehmensgruppe auch 2023

wesentliche strategische Investitionen unverändert aus eigenen finanziellen

Mitteln. Mit rund 432 Millionen Euro flossen mehr Mittel als 2022 (404 Millionen

Euro) in neue Technologien sowie den internationalen Fertigungs- und

Vertriebsverbund. Die Investitionen übertrafen erneut die Höhe der

Abschreibungen. Michael Traub unterstreicht: "Wir planen mittel- und langfristig

mit weiterem Wachstum, vor allem im Bereich Akku. Mit unserer langfristigen

Investitionsstrategie bereiten wir unseren globalen Produktions- und

Fertigungsverbund auf die verstärkte Akku-Nachfrage vor."

Zu den wesentlichen Maßnahmen zählten unter anderem:

- STIHL Inc. in den USA hat 7.800 Quadratmeter für die Fertigung von

Akku-Geräten umgebaut. Mit einer Investitionssumme von rund 13 Millionen

US-Dollar wurde die Produktion von STIHL Akku-Sägen, Laubbläsern, Astscheren,

Trimmern und Kantenschneidern erweitert und so die Fertigung von zehn

zusätzlichen Akku-Produkten eingeführt. Weiterhin verdoppelt STIHL Inc. 2023

die Kapazität der AP-Akkupack-Produktion.

- Mit der Produktion des STIHL FSA 30 fiel 2023 im chinesischen Qingdao der

Startschuss für die Fertigung von Akku-Produkten. Der akkubetriebene STIHL

Freischneider läuft seit Oktober 2023 über die Fertigungsbänder in der STIHL

Produktionsstätte in Asien.

- STIHL Tirol in Österreich, das STIHL Kompetenzzentrum für bodengeführte

Gartengeräte, erhöhte mit drei neuen Montagebändern für Akku-Produkte den

Automatisierungsgrad in der Fertigung.

- ZAMA auf den Philippinen investierte rund 14,6 Millionen Euro in einen 11.500

Quadratmeter großen Neubau, um weiteres Wachstum in neue Produktsegmente wie

Kabelbäume, technische Textilien und elektromechanische Einspritzsysteme zu

ermöglichen.

- STIHL Brasilien investiert in den Ausbau seiner Vertriebsstruktur mit zwei

neuen Vertriebszentren in Jundiaí in der Region Südost sowie in das im Norden

gelegene Benevides.

- Mit einer neuen Niederlassung auf Zypern verstärkt STIHL Griechenland seine

Präsenz in Südeuropa. In den zentral in der Hauptstadt Nikosia gelegenen

Räumlichkeiten befinden sich seit März 2023 sowohl Verkaufsflächen, ein

Concept Store als auch eine Werkstatt zu Kontroll- und Servicezwecken.

STIHL Stammhaus mit Absatzrückgang

Das deutsche Stammhaus, die ANDREAS STIHL AG & Co. KG, erzielte 2023 einen

Umsatz von 1,6 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,8 Milliarden Euro), was einem

Rückgang von 11,4 Prozent entspricht. Die Zahl der Mitarbeitenden an den

deutschen Standorten stieg gegenüber dem Vorjahr sogar leicht um ein Prozent auf

6.003 Beschäftigte zum Stichtag 31. Dezember 2023. Davon arbeiteten 4.268 in

Waiblingen, 254 in Ludwigsburg, 494 in Fellbach, 904 in Weinsheim sowie 83 in

Wiechs am Randen. Die STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG im hessischen Dieburg

zählte 323 Mitarbeitende.

Die Investitionen übertrafen das Vorjahr deutlich und lagen bei rund 163

Millionen Euro (Vorjahr: 136 Millionen Euro). Ein Großteil hiervon entfiel auf

Gebäude und Bauprojekte, darunter auch das 2023 neu eröffnete

Unternehmensmuseum, die STIHL Markenwelt in Waiblingen. Diese macht die fast

100-jährige Geschichte des Unternehmens und der Marke erlebbar. Ein besonderes

Highlight der Ausstellung ist eine umfassende Wissensplattform zum Thema

Faszination Wald. Die STIHL Markenwelt ist an den Wochenenden für die breite

Öffentlichkeit zugänglich. Auch in neue Maschinen und Anlagen wurde investiert.

In Waiblingen wurde unter anderem für drei Millionen Euro eine neue hydraulische

Sonderpresse mit speziell abgestimmter Bandanlage angeschafft, die eine

flexiblere Produktion ermöglicht.

STIHL bleibt optimistisch

Als unabhängiges Familienunternehmen kann STIHL trotz der derzeitigen

Herausforderungen langfristig planen und agieren. Michael Traub blickt verhalten

optimistisch auf das laufende Jahr: "Unter den aktuellen Rahmenbedingungen

erhoffen wir uns aus heutiger Sicht für das Jahr 2024 leichtes Wachstum in der

zweiten Jahreshälfte." Im Fokus steht weiterhin die generelle Erweiterung und

Erneuerung des STIHL Produktportfolios, sowohl für den privaten als auch für den

professionellen Einsatz. Eine besonders wichtige Rolle spielt dabei die

Entwicklung leistungsstarker Ladelösungen für Akku-Produkte, insbesondere für

das Profi-Segment, um ein reibungsloses Arbeiten über den ganzen Tag hinweg zu

ermöglichen und die Arbeit mit und in der Natur mit Akku-Antrieb noch

komfortabler zu machen. Ebenso investiert STIHL weiterhin in die IoT-Fähigkeit

seiner Produkte und des Zubehörs, in die Erweiterung der weltweiten

Vertriebskanäle um E-Commerce-Lösungen und den Ausbau des weltweiten

Fachhandelsnetzwerkes. Nicht zuletzt spielt auch die Entwicklung spezieller

Produkte für Schwellenmärkte eine große Rolle, um das dortige Marktpotenzial

noch besser ausschöpfen zu können.

STIHL Produktneuheiten für professionelle und private Anwendungen

Der Akku-Antrieb ist bei Gartengeräten nicht mehr wegzudenken und gehört auch

für viele Profis bereits zum Arbeitsalltag, beispielsweise in den Kommunen oder

im Garten- und Landschaftsbau. Der Fortschritt der Technologie erlaubt den

Einsatz inzwischen auch dort, wo bislang fast ausschließlich Benzingeräte zum

Einsatz kamen, etwa auf Baustellen.

- Die Akku- Nullwendekreismäher der Serie RZA 700 sind seit Januar 2024 in den

USA auf dem Markt verfügbar. Mit einer langen Akku-Laufzeit von bis zu acht

Stunden sind sie für den ganztägigen gewerblichen Einsatz konzipiert. Selbst

große Flächen können effizient und ohne zwischenzeitliches Aufladen gemäht

werden. Dank gleichbleibender Messergeschwindigkeit erreicht man zudem ein

präzises Schnittbild. Mit ihrer robusten und ergonomischen Bauweise

erleichtern sie Profikunden den Arbeitsalltag.

- Im Akku-System AP erweitert STIHL sein Portfolio an Trennschleifern um den

STIHL TSA 300: Der aktuell leistungsstärkste Akku-Trennschleifer im STIHL

Sortiment überzeugt durch präzise Schnittführung, vibrationsarmen Betrieb und

optimale Balance bei geringem Gewicht. Mit seiner maximalen Schnitttiefe von

110 Millimetern geht er besonders bei Arbeiten im Garten- und Landschaftsbau

zur Hand - und das ganz einfach per Knopfdruck, so dass aufwendiges Starten

entfällt. Der Akku AP 500 S liefert aufgrund neuer Power-Laminat-Technologie

ausreichend Energie für bis zu 20 Minuten Laufzeit. Neben der standardmäßig

mitgelieferten Trennscheibe sind als Zubehör zwei neue Scheiben erhältlich.

Eine Diamant-Trennscheibe überzeugt mit Schnelligkeit und bis zu 20 Prozent

mehr Schnittleistung. Für Arbeiten in lärmsensiblen Bereichen wie Wohngebieten

ist zudem eine geräuschreduzierte Trennscheibe erhältlich, die nicht nur die

Ohren der Nachbarn schont, sondern auch die der Anwendenden.

- Auch für Herausforderungen in luftiger Höhe gibt es Unterstützung: Mit dem

aktuell leistungsstärksten Akku-Hochentaster im STIHL Sortiment STIHL HTA 160

können professionelle Baumpflegende, Obstbauern und Mitarbeitende von Kommunen

in der Land- und Forstwirtschaft von sicherem Stand am Boden aus Äste und

Totholz in großen Höhen erreichen und sauber entfernen. Selbst widrige

Wetterbedingungen sind dank des IPX4-zertifizierten Akkus AP 300 S kein

Problem.

- Damit die Geräteflotte stets einsatzbereit ist, bietet STIHL connected die

passende digitale Lösung. Gewerbliche Nutzer haben mit der komplett

überarbeiteten, cloudbasierten Systemlösung einen detaillierten Überblick über

alle relevanten Gerätedaten wie Laufzeit, anstehende Wartungen etc. So ist ein

effizientes Flottenmanagement möglich, Auslastungen können optimiert und

Ausfallzeiten minimiert werden.

Für private Anwenderinnen und Anwender bietet STIHL passend zum Start der

Gartensaison 2024 Produktneuheiten aus den Akkusystemen AS und AK:

- Ein Motor, viele Anwendungen - das verbirgt sich hinter dem Akku-Kombimotor

STIHL KMA 80 R. Per Schnellkupplung werden verschiedene Kombi-Werkzeuge mit

der Antriebseinheit verbunden und ermöglichen dann unterschiedlichste

Gartenarbeiten: vom Wege- und Flächensäubern, den Boden auflockern und dem

Stutzen von Grasflächen bis hin zum Hecken- und Bäumeschneiden. Insgesamt sind

13 Werkzeuge erhältlich. Nach getaner Arbeit müssen dann auch nicht mehrere

Geräte verstaut werden, sondern nur eine Motoreinheit sowie die eingesetzten

Anbauwerkzeuge.

- Der Akku-Gehölzschneider GTA 26 ist aus dem STIHL Gartengeräte-Sortiment nicht

mehr wegzudenken und erhält durch eine Verlängerung nun ein erweitertes

Anwendungsspektrum: Selbst höher liegende Äste oder schwer zugängliche Stellen

sind mit der 1,5 Meter-Verlängerung komfortabel und sicher vom Boden aus zu

erreichen. Für den Wechsel zwischen bodennahem und baumhohem Arbeiten lässt

sich der Gehölzschneider schnell und werkzeuglos umrüsten.

Wer seine Freizeit gerne im Garten oder in der Natur verbringt, braucht die

richtige Ausstattung nicht nur bei den Geräten, sondern auch bei der Bekleidung.

Deshalb bietet der STIHL Marken-shop zum Beispiel viele neue funktionale wie

stylische Bekleidungsstücke im Unisex-Design, die im Garten oder bei

Outdoor-Exkursionen, aber ebenso im urbanen Umfeld tragbar sind. Angelehnt an

die STIHL Markenfarbe ziehen sich Nuancen von knallig Orange bis Rost durch die

komplette Kollektion. Und natürlich gibt es im Spielzeugsortiment Neuigkeiten,

wie etwa das TIMBERSPORTS® Sonderset von PLAYMOBIL, ebenso wie Klassiker, zum

Beispiel die Spielzeug-Motorsäge im Look & Feel der STIHL MS 500i. Dass die

STIHL Spielzeug-Motorsäge eine Klasse für sich ist, hat auch der TÜV Rheinland

bestätigt, der sie im Auftrag von STIHL einem Vergleichstest mit Produkten

anderer Hersteller unterzog und am Ende die Bestnote 1,9 vergab.

STIHL TIMBERSPORTS® mit neuen Highlights

Die Sportholzfäller-Saison 2023 endete mit der STIHL TIMBERSPORTS ®

Weltmeisterschaft in Stuttgart als besonderem Höhepunkt. 2024 soll diese

Begeisterung nahtlos weitergetragen werden: Mit der World Trophy und der Rookie

Weltmeisterschaft in Mailand, Italien (25. Mai), und der Weltmeisterschaft in

Toulouse, Frankreich (8./9. November), sind die Highlights bereits fixiert.

Nicht weniger spannend wird beispielsweise die European Trophy (29. September)

in Bellinzona in der Schweiz als weiterer internationaler TIMBERSPORTS®

Wettkampftermin 2024.

Pressekontakt:

ANDREAS STIHL AG & Co. KG

Dr. Stefan Caspari

Leiter Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Andreas-Stihl-Straße 4 / 71336 Waiblingen

Tel.: +49 - (0) 7151/26-1402

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