Auftragsgewinn: Bauer Spezialtiefbau an Neubau der Schleuse

Kriegenbrunn beteiligt (FOTO)

Erlangen-Kriegenbrunn (ots) - Ein Projekt der Superlative: Die BAUER

Spezialtiefbau GmbH realisiert innerhalb einer Arbeitsgemeinschaft im Auftrag

des Wasserstraßen-Neubauamts Aschaffenburg den Ersatzneubau der Schleuse

Kriegenbrunn - und das mit einem Netto-Auftragswert von rund 450 Mio. Euro.

Bereits im Mai sollen die Arbeiten der Arbeitsgemeinschaft "Schleuse

Kriegenbrunn", bestehend aus der BAUER Spezialtiefbau GmbH, der Ed. Züblin AG

und der Züblin Spezialtiefbau GmbH starten. Im Frühjahr 2032 soll die Schleuse

dann offiziell für den Schiffsverkehr freigegeben werden.

Meilenstein für Wasserstraßenentwicklung

Der Neubau der Schleuse Kriegenbrunn ist nicht nur ein Bauprojekt, sondern ein

bedeutender Meilenstein in der Wasserstraßenentwicklung, denn sie wird die

gesamte Infrastruktur des Kanalsystems verändern. Die Gesamtarbeiten umfassen

neben der Herstellung der Baugrube auch den Neubau der kompletten Schleuse

inklusive Sparbecken, der Vorhäfen und der Anbindung an die gedichtete

Kanalstrecke. Inbegriffen sind ebenso die Tore und Verschlüsse der Schleuse, die

Antriebs- und Steuerungstechnik sowie die Kommunikations- und elektrotechnischen

Anlagen. Der Hochbau eines Technikgebäudes sowie der Wege- und Landschaftsbau

gehören ebenfalls zum Leistungsumfang.

Expertise mit Tiefgang

Das Herzstück des Neubauprojekts ist die Baugrube, die in direkter Nähe zur

bestehenden Schleuse entsteht. Hierfür ist tiefgreifende Expertise gefragt, denn

die Baugrube, die zur Hälfte im Grundwasser liegt, wird mit mehr als 30 m Tiefe

und fast 200 m Länge hergestellt - und das bei laufendem Schifffahrtsbetrieb.

Eine echte Herausforderung, da die alte Bestandsschleuse nicht beeinträchtigt

werden darf. Zum Schutz der benachbarten alten Schleuse muss die Baugrube

verformungsarm hergestellt werden. Hierfür wird eine überschnittene und

ausgesteifte Bohrpfahlwand ausgeführt. Für die Experten von Bauer Spezialtiefbau

kein Problem, denn sie bringen die langjährige Erfahrung und das gefragte

Know-how im Schleusenneubau mit. Das zeigen auch bereits erfolgreich

abgeschlossene Projekte wie die Kanalschleusen in Sülfeld, Lauenburg,

Wusterwitz, Hohenwarthe und Zerben sowie die Herstellung der Vorhäfen an der

Moselschleuse Trier.

"Mit dem Neubau der Schleuse Kriegenbrunn wird nicht nur die Infrastruktur

modernisiert, sondern auch der Grundstein für eine effiziente und nachhaltige

Wasserstraßenverwaltung in Deutschland gelegt", so Frank Haehnig,

Geschäftsführer der BAUER Spezialtiefbau GmbH.

Pressekontakt:

Martina Krammer

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