Bertelsmann steigert Wachstum im ersten Quartal 2024 (FOTO)

Gütersloh (ots) -

- Organisches Umsatzplus von 3,6 Prozent

- Fortschritte bei allen strategischen Prioritäten

- Prognose für Gesamtjahr bestätigt

- Thomas Rabe: "Bertelsmann ist gut in das Geschäftsjahr 2024 gestartet."

Bertelsmann zeigte im ersten Quartal 2024 eine erfreuliche Geschäftsentwicklung.

Vor Portfolio- und Wechselkurseffekten sowie ohne Effekte aus der Beendigung der

Tiefdruckgeschäfte setzte das internationale Medien-, Dienstleistungs- und

Bildungsunternehmen seinen Wachstumskurs mit einem organischen Wachstum von 3,6

Prozent fort. Den größten Beitrag leisteten dabei die TV- und Streaminggeschäfte

der RTL Group, BMG, die Dienstleistungsgeschäfte der Arvato Group, die Education

Group und Bertelsmann Investments. Der Konzernumsatz ging im Ausweis infolge des

Verkaufs der Anteile am Customer-Experience-Unternehmen Majorel um 9,0 Prozent

auf 4,3 Mrd. Euro (Vorjahresquartal: 4,8 Mrd. Euro) zurück.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagt: "Bertelsmann ist gut

in das Geschäftsjahr 2024 gestartet und wächst wieder stärker aus eigener Kraft.

Wir werden die Wachstumsdynamik durch unsere Boost-Investitionen in den

kommenden Monaten weiter erhöhen. Bis Ende 2026 werden wir fünf bis sieben

Milliarden Euro im Rahmen unserer Boost-Strategie investieren und unsere

Geschäfte zudem im Rahmen von Next, Breakout und Regional Boost ausbauen. Die

Prognose für das laufende Jahr bestätigen wir."

Highlights aus den Bereichen:

Die RTL Group verzeichnete im ersten Quartal 2024 inklusive RTL Nederland ein

organisches Umsatzwachstum von 3,9 Prozent, bedingt vor allem durch eine

Steigerung der Werbeerlöse um 10,0 Prozent sowie weiter stark wachsende

Streamingerlöse. RTL Deutschland steigerte seine Sehermarkt- und

TV-Werbemarktanteile in der werberelevanten Zielgruppe deutlich. Bei den

Streamingdiensten RTL+ in Deutschland und Ungarn sowie M6+ in Frankreich stieg

die Anzahl der zahlenden Abonnent:innen per 31. März 2024 im Vergleich zum

Vorjahr um 24,2 Prozent auf 6 Millionen. Fremantle erwarb die

Produktionsunternehmen Asacha Media Group und Beach House.

Penguin Random House (PRH) wurde von starken neuen Titeln und

Backlist-Bestsellern getragen, darunter "Wer zuerst lügt" von Ashley Easton, das

sich seit Januar mehr als eine halbe Million Mal verkauft hat, der

Langzeiterfolg "Die 1%-Methode" von James Clear und die Erfolgserscheinungen

"Outlive" von Peter Attia und "The Heaven & Earth Grocery Store" von James

McBride. Zu den internationalen Bestsellern gehörten "Generation Angst" von

Jonathan Haidt und die posthume Veröffentlichung von Gabriel García Márquez'

Roman "En Agosto Nos Vemos" ("Wir sehen uns im August"), den PRH weltweit in

englischer und spanischer Sprache verlegt. Im April kündigte PRH an, die

Memoiren von Alexej Nawalny im kommenden Herbst zu veröffentlichen.

BMG verzeichnete starkes Wachstum in den Bereichen Publishing und Recorded Music

sowie in den Kernmärkten USA und UK. Das Unternehmen hat seine Organisation nach

dem Prinzip "global wo möglich, lokal wo nötig" neu aufgestellt. BMG erhöhte

seine Präsenz im Eurodance-Genre durch den Erwerb eines Rechtepakets von Dr.

Alban.

Die Arvato Group verzeichnete im Ausweis infolge des Verkaufs der Anteile an

Majorel im November 2023 einen deutlichen Umsatzrückgang. Die verbliebenen

Dienstleistungsgeschäfte legten allesamt zu. Im Februar hat Arvato in Louisville

(USA) ein neues Distributionszentrum mit rund 90.000 Quadratmetern Fläche in

Betrieb genommen.

Die in der Bertelsmann Marketing Services gebündelten Direktmarketing- und

Druckgeschäfte von Bertelsmann verzeichneten in einigen Geschäften rückläufige

Nachfrage. Ende Januar 2024 wurde mit der Stilllegung des Prinovis-Standorts in

Ahrensburg der endgültige Ausstieg aus dem Tiefdrucksegment vollzogen.

Die Bertelsmann Education Group legte stark zu. Afya, der führende Anbieter für

medizinische Aus- und Weiterbildung in Brasilien, steigerte die Anzahl der

Medizinstudenten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich. Relias baute seine

digitale Plattform für die Weiterbildung von Beschäftigten im Gesundheitswesen

in den USA und in Deutschland weiter aus. Die Alliant International University

begrüßte die ersten Studenten auf dem neu eröffneten Phoenix Campus für

Krankenpflege und Gesundheitswissenschaften. Zudem wurde im März 2024 die

Übernahme von Udacity durch Accenture verkündet, die auch den Verkauf der

Anteile der Bertelsmann Education Group an Udacity umfasst.

Bertelsmann Investments (BI) hielt zum 31. März 2024 weltweit 367 Beteiligungen,

nach 13 Neu- und Folgeinvestitionen im ersten Quartal. Unter anderem führte

Bertelsmann India Investments (BII) die Finanzierungsrunde bei dem Start-up

Rozana an, einer E-Commerce-Handelsplattform für den ländlichen Handel in

Indien. Darüber hinaus baute BI den Wachstumsbereich Bertelsmann Next aus und

dabei insbesondere die Geschäftsfelder Digital Health, Pharma Tech und HR Tech.

Im Februar erwarb BI das Pharma-Tech-Unternehmen EXTEDO für einen zweistelligen

Millionenbetrag.

Rolf Hellermann, Finanzvorstand von Bertelsmann, sagt: "Hinter uns liegt ein

gutes erstes Quartal 2024. Bertelsmann verfügt über eine solide Finanzlage und

profitiert von seiner breiten Aufstellung. Für das Gesamtjahr erwarten wir

aufgrund der bereits erfolgten Verkäufe von Majorel und der DDV Mediengruppe

sowie des geplanten Verkaufs von RTL Nederland im Ausweis einen starken Umsatz-

und Ergebnisrückgang. In den fortgesetzten Geschäften rechnen wir unverändert

mit einem moderaten Umsatz- und Ergebnisanstieg."

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen mit mehr

als 80.000 Mitarbeitenden, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum

Konzernverbund gehören das Entertainment-Unternehmen RTL Group, die

Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der

Dienstleister Arvato Group, Bertelsmann Marketing Services, die Bertelsmann

Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments.

Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 20,2 Mrd. Euro.

Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination

ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die

Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der

Klimaneutralität bis 2030.

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Jan Hölkemann

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