Dank innovativer Produkte: Dr. Oetker wächst weiter / 4,2 Milliarden

Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2023 / Bereinigtes Umsatzwachstum von 6,9

Prozent / Weitere Erhöhung der Investitionsausgaben geplant (FOTO)

Bielefeld (ots) - Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker (inklusive

Conditorei Coppenrath & Wiese) steigerten im Geschäftsjahr 2023 ihren

Gesamtumsatz bereinigt um Konsolidierungs- und Wechselkurseffekte um 6,9 Prozent

auf 4,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 4 Milliarden Euro). Die Investitionen beliefen

sich auf rund 171 Millionen Euro.

GESCHÄFTSJAHR 2023

Das Geschäftsjahr 2023 war geprägt von geopolitischen Konflikten und den damit

zusammenhängenden Folgen für den Welthandel. Der inflationäre Kostenauftrieb auf

der Beschaffungsseite setzte sich in Teilen fort. Dies führte zu erhöhten

Verkaufspreisen und damit verbundener Konsumzurückhaltung auf der

Verbraucherseite. Dr. Oetker reagierte darauf mit der konsequenten Fortführung

seines Effizienz- und Investitionsprogrammes, steigerte seine Umsätze und blickt

auf ein insgesamt ordentliches Geschäftsjahr 2023 zurück. Für das Jahr 2024

rechnet Dr. Oetker mit einem moderaten Umsatzwachstum. Gleichzeitig planen die

Unternehmen mit einer weiteren Erhöhung der Investitionen, die insbesondere für

die Zukunftsbereiche Innovationen, Nachhaltigkeit und Digitalisierung zur

Verfügung stehen.

"Tragischerweise haben sich im abgelaufenen Geschäftsjahr die geopolitischen

Konflikte nicht entspannt, sondern weiter verschärft. Alle Hoffnungen auf ein

schnelles Ende des Krieges in der Ukraine zerschlugen sich. Gleichzeitig

eskalierte im Oktober der Nahost-Konflikt auf furchtbare Weise. Diese Konflikte

verschärften Migration, Leid und belasteten das gesellschaftliche Miteinander.

Für den Welthandel bedeuteten die Spannungen disruptive Lieferketten und somit

in Teilen steigende Rohstoff- und Transport- sowie Lohn- und Gehaltskosten.

Leider mussten wir einen Teil dieser Kostensteigerungen an unsere Verbraucher

weitergeben", erläutert Dr. Albert Christmann, Vorsitzender der Internationalen

Geschäftsführung von Dr. Oetker, anlässlich der Veröffentlichung der

Jahreskennzahlen. "Als Markenhersteller mit einem traditionell hohen Bewusstsein

für die Bedürfnisse unserer Konsumenten wissen wir aber auch, auf welch schmalem

Grat wir uns dabei bewegen. Daher bedanke ich mich bei unseren Verbraucherinnen

und Verbrauchern für ihre Loyalität! Und dennoch: Dank innovativer

Markteinführungen, zielgerichteter Investitionen und diszipliniertem Haushalten

ist es uns gelungen, unsere Umsätze im Geschäftsjahr 2023 erfreulich zu

steigern. Dies erfüllt mich mit Zuversicht. Mein besonderer Dank geht dabei an

die über 16.500 Mitarbeitenden für ihren Einsatz, ihre Ideen und ihren Drang,

unser Unternehmen immer weiter nach vorne zu bringen", so Christmann weiter.

UMSATZENTWICKLUNG

Die auf allen Kontinenten agierenden Unternehmen von Dr. Oetker erwirtschafteten

im Jahr 2023 Umsatzerlöse in Höhe von 4,2 Milliarden Euro und erzielten damit

ein bereinigtes Wachstum gegenüber dem Vorjahr um 6,9 Prozent. Rund 65 Prozent

seines Gesamtumsatzes erzielte Dr. Oetker außerhalb von Deutschland.

REGIONALE ENTWICKLUNG DR. OETKER

Regional zeigte sich ein differenziertes Bild: In Deutschland erzielten die

Nahrungsmittelunternehmen ein ordentliches Wachstum. Gleiches gilt für die

gesamte Region Westeuropa und auch Osteuropa, trotz negativer Währungseffekte

und der Aufgabe des Geschäftes in Russland, das im vorherigen Geschäftsjahr zum

großen Teil noch enthalten war. Besonders erfreulich war die Umsatzentwicklung

in Polen und der Türkei.

Die Umsätze der Region Amerika waren von Kanada und den mittel- und

südamerikanischen Landesgesellschaften in Mexiko und Brasilien getrieben.

Insgesamt blieb die Region aber leicht unter dem Umsatzniveau des Vorjahres,

weil aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen nicht zukunftsfähiges Geschäft

beendet wurde.

Auch die Geschäftsentwicklung in der Region 3A (Asien, Afrika, Australien) lag

in der Berichtswährung Euro umsatzseitig unter Vorjahr, da alle Länder der

Region negative Wechselkursentwicklungen, vor allem durch die Abwertung des

ägyptischen Pfunds und südafrikanischen Rands gegenüber dem Euro, zu verzeichnen

hatten. Demgegenüber konnte die Region organisch deutlich zulegen. Zuwächse

wurden in erster Linie in Indien aufgrund der erfreulichen Entwicklung im

Professional-Geschäft sowie in Tunesien und Ägypten erzielt.

AKQUISITIONEN

Zum 1. März 2023 erwarb Dr. Oetker die Marke Imperial in Belgien, Frankreich und

den Niederlanden. Imperial ist eine bekannte und etablierte Marke in der Welt

der Backwaren und Dessertzubereitungen. Des Weiteren wurde zum 31. Juli 2023 die

Übernahme der Galileo Lebensmittel KG mit Sitz in Trierweiler vollzogen. Mit

dieser Akquisition vergrößert die Oetker-Gruppe ihre Präsenz im Bereich der

innovativen Tiefkühl-Pizzasnacks.

INNOVATIONEN DR. OETKER

Auch im Geschäftsjahr 2023 waren innovative, nachhaltige und gesündere Produkte

ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Dr. Oetker (und damit auch für die

belieferten Handelsunternehmen). So erweiterte Dr. Oetker sein

Tiefkühlsnack-Sortiment um das erste vegane Bistro Baguette in der Sorte Spicy

BBQ Vegan. Damit ergänzte das Unternehmen sein Portfolio an Produkten für alle,

die sich pflanzlich ernähren oder einfach etwas Neues ausprobieren möchten. Mit

der Einführung der Smoothie Bowls bedient Dr. Oetker auch im Dessert-Bereich den

Bedarf an veganen Produkten. Die drei Sorten Mango-Ananas-Banane,

Erdbeere-Banane-Aronia und Kiwi-Apfel-Ananas sind der perfekte Snack zum Löffeln

für zwischendurch. Im Oktober 2023 launchte Dr. Oetker zudem das Vitalis Müsli

ohne Zuckerzusatz in verschiedenen Sorten. Mit dem Nutri-Score A und einem hohen

Anteil an Ballaststoffen spricht die neue Range alle Genießerinnen und Genießer

an, die Wert auf eine bewusste Ernährung legen. Auch im Bereich Kuchen & Dessert

steigt die Nachfrage nach veganen Alternativprodukten. Passend dazu bietet Dr.

Oetker seit März 2023 die Innovation "LoVE it! Veganes Geliermittel" an. Der

perfekte Helfer für alle, die vegane oder vegetarische Desserts und Gebäcke

schnell und einfach mit einer Gelatine-Alternative zubereiten wollen.

CONDITOREI COPPENRATH & WIESE

Die Conditorei Coppenrath & Wiese erzielte im Jahr 2023 einen Umsatzanstieg um

5,6 Prozent. Dieses Wachstum resultierte in Teilen aus Preiserhöhungen, die auch

hier als Reaktion auf Kostenerhöhungen trotz signifikanter interner

Effizienzsteigerungen nicht völlig zu vermeiden und deswegen notwendig waren.

Das Markengeschäft in Deutschland konnte sich insbesondere in den strategischen

Segmenten Blechkuchen und Brötchen behaupten. Daneben wuchs das

Handelsmarkengeschäft in Deutschland weiter. Auch im wichtigen Exportmarkt

Großbritannien entwickelten sich die Umsätze positiv, trotz des noch immer

ungünstigen Wechselkurses des britischen Pfunds zum Euro.

INVESTITIONEN

Die Investitionen im Geschäftsbereich Nahrungsmittel lagen im Jahr 2023 mit 171

Mio. Euro um 46 Mio. Euro über dem Niveau des Vorjahres (125 Mio. Euro). Mit dem

hohen Investitionsniveau schaffen die Unternehmen nicht nur die Basis für das

Wachstum in den kommenden Jahren, sondern investieren ebenso massiv in

Nachhaltigkeitsprojekte sowie in die zukunftsfähige, datengetriebene

Digitalisierung aller Unternehmensprozesse.

Ein großer Teil der Investitionen bei Dr. Oetker entfiel zudem auf den Ausbau

von Kapazitäten in den internationalen Pizza-Werken. Die Conditorei Coppenrath &

Wiese hat im abgelaufenen Geschäftsjahr in Projekte für nachhaltige

Energielösungen investiert, nachdem in den Vorjahren die Investitionen

maßgeblich in den Ausbau der Fertigungs- und Lagerkapazitäten geflossen sind, um

Grundlagen für das mittel- und langfristige Wachstum zu legen.

MITARBEITER

Die in Vollzeitäquivalenten angegebene Anzahl der Beschäftigten im

Geschäftsbereich Nahrungsmittel ist mit 16.510 gegenüber dem Vorjahr (16.924)

gesunken. Dies hing auch mit dem Verkauf der russischen Landesgesellschaft im

Vorjahr und der Veräußerung einer Tochtergesellschaft in Frankreich zusammen. In

Deutschland waren 6.979 Mitarbeitende tätig, an den ausländischen Standorten

wurden 9.531 Mitarbeitende beschäftigt.

AUSBLICK 2024

Für das Jahr 2024 erwarten die Dr. Oetker und die Conditorei Coppenrath & Wiese

ein moderates Wachstum der Lebensmittelmärkte, wobei das Marktwachstum vor allem

durch die Discounter und den eCommerce getrieben sein wird. Die erwartete

Umsatzsteigerung basiert auf einer stabilen Verbrauchernachfrage sowie auf

operative Maßnahmeninitiativen, Innovationen und Investitionen in den jeweiligen

Märkten und Regionen. Die Inflation bleibt ein bestimmender Faktor für die

Entwicklung der globalen Lebensmittelmärkte. Auf den Beschaffungsmärkten deutet

sich noch keine Entspannung an. Das Preisniveau auf den meisten Rohstoff- und

Verpackungsmärkten wird weiterhin als hoch eingestuft. Hinzu kommen weitere

Lohn- und Gehaltssteigerungen aufgrund aktueller Tarifabschlüsse.

Nach dem deutlichen Anstieg der Investitionsausgaben im abgelaufenen

Geschäftsjahr planen die Unternehmen auch für 2024 mit einer weiteren Erhöhung

der Investitionen, die insbesondere für die Zukunftsbereiche Innovationen,

Nachhaltigkeit und Digitalisierung vorgesehen sind. Daneben werden im Jahr 2024

die üblichen Ersatzinvestitionen getätigt.

"Das abgelaufene Geschäftsjahr hat uns gezeigt, dass wir mit unseren begonnenen

Maßnahmen richtig lagen. Die Mischung aus konsequentem Sparen in allen Bereichen

und zugleich zielgerichteten Investitionen hat dafür gesorgt, dass wir uns auf

einem sehr intensiven Markt gut behaupten konnten. Dementsprechend werden wir an

unserem Programm festhalten, unsere Geschäftsprozesse optimieren und weiterhin

in digitale, nachhaltige und innovative Zukunftsprojekte investieren," so Dr.

Christmann abschließend.

Pressekontakt:

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

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Dr. Jörg Schillinger

Tel.: +49 (0) 521/155-2619

Fax: +49 (0) 521/155-11-2619

E-Mail: mailto:joerg.schillinger@oetker.com

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Corporate Communication

Thierry Krauser

Tel.: +49 (0) 521/155-2349

Fax: +49 (0) 521/155-11-2349

E-Mail: mailto:thierry.krauser@oetker.com

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OTS: Dr. Oetker - Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG