Skoda Auto zeigt solides erstes Quartal und stärkt Position auf dem

europäischen Markt (FOTO)

Mladá Boleslav (ots) - > Skoda Auto knüpft mit einer starken Operativen Rendite

vor Sondereinflüssen von 8,1 Prozent (Q1/2023: 8,0 %) an den Vorjahreserfolg an

> Weltweite Auslieferungen im ersten Quartal legen um 5,2 Prozent auf 220.500

Fahrzeuge zu

> Marktanteil in Europa steigt auf 5,1 Prozent (Q1/2023: 5,0 %), höchste

absolute Verkaufszuwächse in Deutschland (+3.300 Einheiten), Polen (+2.000

Einheiten) und Irland (+1.600 Einheiten)

> Verkäufe des rein elektrischen Enyaq steigen um 12,3 Prozent, starke

BEV-Marktanteile in der Tschechischen Republik (17,8 %), der Schweiz (7,4 %) und

Deutschland (5,0 %)

> Octavia bleibt Bestseller der Marke, gefolgt von Kamiq, Fabia und Karoq

Skoda Auto ist mit soliden Finanz- und Verkaufsergebnissen ins Jahr 2024

gestartet. Die Nachfrage nach den Modellen des tschechischen Autoherstellers

bleibt hoch: In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres hat Skoda Auto

weltweit 220.500 Fahrzeuge (+5,2 %) ausgeliefert. Und die Auftragsbücher lesen

sich auch für die Zukunft weiterhin vielversprechend. Die Operative Rendite vor

Sondereinflüssen bleibt mit 8,1 Prozent robust, der Netto-Cashflow erreicht 457

Millionen Euro (+10,7 %). Im ersten Quartal kam es im Vergleich zum Vorjahr zu

einem moderaten Rückgang der Umsatzerlöse um 3,2 Prozent auf insgesamt 6.574

Millionen Euro, das Operative Ergebnis vor Sondereinflüssen sank um 1,3 Prozent

auf 535 Millionen Euro. Dies lässt sich zum Teil auf gestiegene Materialkosten

zurückführen. In Deutschland, dem für Skoda Auto größten Einzelmarkt, lieferte

das Unternehmen zwischen Januar und März 43.500 Fahrzeuge aus, ein Zuwachs von

3.300 Einheiten gegenüber dem Vorjahr. Dies stellt für die Marke das höchste

Auslieferungswachstum im ersten Quartal 2024 überhaupt dar. Polen und Irland

belegen in der Rangfolge der Verkaufszuwächse die Plätze zwei und drei. Der

Octavia bleibt mit 61.200 Einheiten (+36,0 %) das meistverkaufte Modell der

Marke. Die Produktion des überarbeiteten Modells startete Anfang April im

Hauptwerk in Mladá Boleslav. Der vollelektrische Enyaq verzeichnete weltweit

14.000 Auslieferungen. Dies entspricht einer Steigerung um 12,3 Prozent

gegenüber dem Vergleichszeitraum 2023.

Klaus Zellmer, Skoda Auto Vorstandsvorsitzender, erklärt: "Skoda Auto hat im

ersten Quartal eine solide Vorstellung abgeliefert und damit einmal mehr sein

robustes Geschäftsmodell demonstriert, das auf attraktiven, auf den Alltag

unserer Kunden maßgeschneiderten Produkten basiert. Nach den Herausforderungen

der vergangenen Jahre sehen wir eine nachhaltige Nachfrage seitens der Kunden

und ein Aufrechterhalten unserer Lieferfähigkeiten. Auch vor dem Hintergrund der

zunehmend elektrischen Zukunft halten wir an unseren Modellen mit

Verbrennungsmotor und Hybridantrieb fest, um unseren Kunden in dieser

Transformationsphase die freie Wahl zu bieten. Diese von Kundenfokussierung

geprägte Strategie wird uns helfen, unsere Marktanteile in Europa zu steigern

und gleichzeitig in neuen internationalen Märkten in Asien und dem Mittleren

Osten zu wachsen."

Holger Peters, Skoda Auto Vorstand für Finanzen, IT und Legal Affairs, fügt

hinzu: "Nach einem Rekordjahr in 2023 sind wir von einer sehr soliden Grundlage

aus in das erste Quartal 2024 gestartet. Mit einem Operativen Ergebnis (vor SE)

von 535 Millionen Euro in den ersten drei Monaten haben wir unsere Performance

bei einem Umsatz von 6.574 Millionen Euro erfolgreich auf einem Niveau nahe an

dem des vergangenen Jahres gehalten. Zusätzlich haben wir eine Steigerung von

10,7 Prozent beim Netto-Cashflow erzielt und 457 Millionen Euro erreicht. Diese

Ergebnisse ermöglichen uns, zukünftige Investitionen aus eigenen Mitteln zu

finanzieren. Allein im ersten Quartal haben wir 443 Millionen Euro - plus 2,3

Prozent - investiert, von denen ein Großteil in Zukunftsprojekte geflossen ist."

Martin Jahn, Skoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, ergänzt: "Unsere

Performance war vor allem auf den europäischen Märkten stark. Deutschland führt

die Liste mit dem höchsten absoluten Verkaufszuwachs von 3.300 Einheiten an.

Knapp dahinter folgen Polen und Irland, wo wir zudem signifikante Gewinne in

puncto Marktanteil auf fast 11 Prozent in beiden Ländern verzeichnen konnten.

Der Octavia bleibt unser Bestseller, zugleich ermutigt uns die wachsende

Nachfrage nach unserer rein elektrischen Enyaq-Modellfamilie. In den ersten drei

Monaten dieses Jahres haben wir 12,3 Prozent mehr Enyaq-Modelle an Kunden

ausgeliefert als im Vergleichszeitraum des Vorjahres."

Starkes Ergebnis in Europa: Marktanteil insgesamt gestiegen

Skoda Auto hat seinen Marktanteil in Europa in den ersten drei Monaten des

Jahres um über 5 Prozent gesteigert. Deutschland bleibt mit 43.500

ausgelieferten Fahrzeugen im ersten Quartal 2024 der weltgrößte Einzelmarkt des

Herstellers. Dies entspricht einem Zuwachs von 8,3 Prozent im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum und stellt gleichzeitig das größte absolute Wachstum weltweit

dar (+3.325 Fahrzeuge). Auch der Marktanteil in Deutschland ist auf jetzt 6,3

Prozent gestiegen (2023: 6,0 %). Die Tschechische Republik, Heimatmarkt von

Skoda, ist zweitstärkster Markt. Hier liefert der Autohersteller im ersten

Jahresquartal 2024 rund 20.300 Fahrzeuge aus (+0,5 %) und hält mit 35,2 Prozent

weiterhin klar die Position des Marktführers. Drittgrößter Einzelmarkt für Skoda

ist das Vereinigte Königreich, wo die Auslieferungen zwischen Januar und März um

rund 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 18.400 Fahrzeuge steigen.

Die Top Ten der Märkte im ersten Quartal 2024 umfassen zudem Polen (15.000

Einheiten; +15,3 %), Türkei (10.200 Einheiten; +14,5 %), Italien (9.600

Einheiten; +13,7 %), Frankreich (9.200 Einheiten; +9,6 %) und Spanien (8.600

Einheiten; +18,0 %).

Erfolgsgeschichte der Elektrofahrzeuge setzt sich fort: hohe Nachfrage nach der

Enyaq-Familie

Die batterieelektrische Enyaq-Modellfamilie fährt weiter auf Erfolgskurs. Die

weltweiten Auslieferungen steigen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12,3

Prozent. In der Tschechischen Republik führt der Enyaq die Liste der

meistverkauften Fahrzeuge an und erzielt damit 17,8 Prozent Marktanteil. In

Deutschland ist das batterieelektrische SUV das zweitmeistverkaufte

Elektrofahrzeug. Die Auslieferungen wachsen hier in Rekordhöhe um 43,7 Prozent -

der größte Zuwachs von allen Märkten - und sorgen für einen Marktanteil von 5,0

Prozent. Auch in der Schweiz rangiert der Enyaq auf Platz zwei unter allen

Elektrofahrzeugen und hält 7,4 Prozent Marktanteil. Darüber hinaus belegt das

SUV den dritten Platz in Finnland und Litauen und erreicht dort 6,3 respektive

6,1 Prozent Marktanteil.

Das beste Angebot beider Welten: Premieren von aufgewerteten ICE-Modellen und

Elektrofahrzeugen

Im ersten Quartal 2024 hat Skoda Auto sowohl mit der Produktion der

aufgewerteten Versionen von Scala, Kamiq und Octavia als auch mit der neuen

Kodiaq-Generation begonnen. Letztere umfasst auch einen Plug-in-Hybridantrieb

(Skoda Kodiaq iV 150 kW (204 PS): Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert):

0,4 - 0,5 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 17,4 - 18,7 kWh/100

km; Kraftstoffverbrauch (bei entladener Batterie) 5,7 - 6,3 l/100 km;

CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 9 - 12 g/km; CO2-Klasse (gewichtet

kombiniert): B - B; CO2-Klasse (bei entladener Batterie): D - E (vorläufige

Werte)) mit über 100 Kilometer elektrischer Reichweite. Darüber hinaus setzt der

Autohersteller seine Elektrooffensive weiter fort. Das elektrische Kompakt-SUV

Elroq feiert später im Jahr seine Weltpremiere. Das kompakte City-SUV Skoda Epiq

wird 2026 auf den Markt kommen. Im März hat der tschechische Autohersteller eine

Designstudie des erschwinglichsten Skoda Elektrofahrzeugs präsentiert, das um

die 25.000 Euro kosten soll.

Skoda Auto Group(1) - Kennzahlen im Quartalsvergleich, Januar bis März

2024/2023(2):

2024 2023 Änderung in %

Auslieferungen an Kunden Fzg. 220.500 209.600 +5,2

Auslieferungen an Kunden

ohne China Fzg. 216.700 203.600 +6,4

Produktion(3) Fzg. 278.500 266.600 +4,5

Absatz(4) Fzg. 268.400 275.300 -2,5

Umsatz Mio. EUR 6.574 6.794 -3,2

Operatives Ergebnis (vor SE) Mio. EUR 535 542 -1,3

Operative Rendite (vor SE) % 8,1 8,0

Investitionen Mio. EUR 443 433 +2,3

Netto-Cashflow Mio. EUR 457 413 +10,7

(1) Skoda Auto Group umfasst Skoda Auto a.s, Skoda Auto Slovensko s.r.o., Skoda

Auto Deutschland GmbH, Skoda Auto Volkswagen India Pvt. Ltd. und OOO Volkswagen

Group Rus bis einschließlich Mai 2023, deren Finanzergebnisse bis zu diesem

Zeitpunkt enthalten sind.

(2) Prozentabweichungen sind aus den nicht gerundeten Zahlen berechnet.

(3) umfasst Produktion in Skoda Auto Group, ohne Produktionen in den

Partnermontagewerken in China, der Slowakei und Deutschland, aber einschließlich

sonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW und Audi; Fahrzeugproduktion ohne Teil /

Komplettbausätze.

(4) umfasst Absatz von Skoda Auto Group an Vertriebsgesellschaften,

einschließlich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW, Audi, Porsche und

Lamborghini; Fahrzeugabsatz ohne Teil-/Komplettbausätze.

Weltweite Auslieferungen im ersten Quartal 2024 nach ausgewählten Marktregionen:

Marktregion, Auslieferungen von Januar bis März 2024, (Auslieferungen Q1

2023/Veränderung in %)

Westeuropa, 127.700 Fahrzeuge, (118.400 Fahrzeuge; +7,9 %)

Deutschland (weltgrößter Einzelmarkt), 43.500 Fahrzeuge, (40.200 Fahrzeuge; +8,3

%)

Zentraleuropa, 46.300 Fahrzeuge, (42.600 Fahrzeuge; +8,6 %)

Tschechien (Heimatmarkt), 20.300 Fahrzeuge, (20.200 Fahrzeuge; +0,5 %)

Osteuropa ohne Russland, 11.000 Fahrzeuge, (8.900 Fahrzeuge; +23,2 %)

China, 3.800 Fahrzeuge, (6.000 Fahrzeuge; -36,6 %)

Indien, 7.900 Fahrzeuge, (11.900 Fahrzeuge; -33,8 %)

Gesamt (weltweit), 220.500 Fahrzeuge, (209.600 Fahrzeuge; +5,2 %)

Auslieferungen der Marke Skoda Auto an Kunden im ersten Quartal 2024 (in

Einheiten, gerundet, aufgelistet nach Modell; +/- in % im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum):

Skoda Octavia (61.200; +36,0 %)

Skoda Kamiq (28.600; -11,5 %)

Skoda Fabia (27.600; +8,2 %)

Skoda Karoq (27.600; +7,9 %)

Skoda Kodiaq (24.400; -7,8 %)

Skoda Scala (15.100; +6,7 %)

Skoda Superb (14.100; -10,4 %)

Skoda Enyaq (14.000; +12,3 %)

Skoda Kushaq (4.300; -32,5 %)

Skoda Slavia (3.700; -17,0 %)

Pressekontakt:

Christof Birringer

Leiter Unternehmenskommunikation

Telefon: +49 6150 133 120

E-Mail: mailto:christof.birringer@skoda-auto.de

Ulrich Bethscheider-Kieser

Leiter Produkt- und Markenkommunikation

Telefon +49 6150 133 121

E-Mail: mailto:ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28249/5770809

OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH