TUI Group mit deutlichem Ergebnisanstieg: Reisekonzern in Q3 wieder

profitabel - alle Segmente mit positiver operativer Entwicklung,

Hotels & Resorts das fünfte Quartal in Folge über Vorkrisen-Niveau

Hannover (ots) -

- TUI erstmals seit Pandemie-Beginn wieder in der Gewinnzone im 3.

Geschäftsquartal: bereinigtes Konzern-EBIT auf 169 Millionen Euro deutlich

verbessert (Vorjahr: -27 Millionen Euro)

- Umsatz steigt auf 5,3 Milliarden Euro: +19 Prozent gegenüber Vorjahr (4,4

Milliarden Euro)

- Wachstumssegment Holiday Experiences mit Hotels, Kreuzfahrten und Aktivitäten

mit starker operativer Entwicklung: bereinigtes EBIT klettert auf 190

Millionen Euro (Vorjahr: 121 Millionen Euro): Hotels und Kreuzfahrten mit

höherer Auslastung und gestiegenen Raten pro Nacht

- Starke Nachfrage: 5,5 Millionen Gäste reisen im Berichtszeitraum mit der TUI

(Vorjahr: 5,1 Millionen)

- Sommer 23: aktuelle Buchungen +6 Prozent gegenüber Vorjahr bei höheren Preisen

- Konzern bestätigt Erwartung an signifikante Steigerung des bereinigten EBIT

im Gesamtjahr

- CEO Sebastian Ebel: "Der Sommer 23 verläuft sehr gut, die Nachfrage nach

Urlaubsreisen ist weiter hoch. Es wird ein gutes Gesamtjahr für die TUI mit

einem deutlich besseren Ergebnis gegenüber dem Vorjahr. Wir treiben die

Transformation voran und investieren in zusätzliche Umsatz- und

Ergebnisfelder, um in Zukunft weiter profitabel zu wachsen."

Die TUI Group verzeichnet eine sehr hohe Nachfrage für Urlaubsreisen. Der

Konzern hat erstmals seit Beginn der Pandemie das 3. Geschäftsquartal wieder

profitabel abgeschlossen. Alle Segmente zeigten eine positive operative

Entwicklung und konnten zur Verbesserung des Ergebnisses beitragen. Der

Wachstumsbereich Hotels & Resorts lag beim bereinigten Ergebnis das fünfte

Quartal in Folge über Vorkrisen-Niveau. Mit weiterhin starken Buchungen

bestätigt der Konzern die Erwartung an ein signifikant höheres bereinigtes EBIT

im Gesamtjahr 2023. Es ist seit Pandemiebeginn der erste Quartalsbericht des

Konzerns, der keine staatliche Finanzierung mehr enthält. Die WSF-Hilfen waren

im Berichtszeitraum vollständig abgelöst worden. Die Kreditlinien der Banken

sind derzeit nicht gezogen. Der Konzern hat im Berichtszeitraum die

Nettoverschuldung deutlich um 1,1 Milliarden Euro gesenkt, zum 30. Juni 2023 lag

sie bei 2,2 Milliarden Euro.

TUI CEO Sebastian Ebel bei der Vorlage der Quartalszahlen in Hannover: "Der

Sommer 2023 verläuft sehr gut und die Nachfrage nach Urlaubsreisen ist weiterhin

hoch. Das Mittelmeer bleibt die am stärksten nachgefragte Destination für den

Sommerurlaub. Die Hitzewelle in Nordeuropa im Juni und die Waldbrände in

Südeuropa haben die vorher starke Entwicklung nur kurzfristig etwas gedämpft -

es wird für die TUI aber insgesamt ein sehr guter Reisesommer und ein gutes Jahr

2023. Für das Gesamtjahr erwarten wir weiterhin einen signifikanten Anstieg des

bereinigten EBIT gegenüber dem Vorjahr. Wir investieren heute, um auch in

Zukunft weiter signifikant profitabel zu wachsen. Wir treiben die Transformation

der TUI weiter voran und stärken unsere Position im Wettbewerb durch

Investitionen in unsere profitablen Wachstumsfelder."

Übersicht Ergebnisse 3. Quartal 2023: bereinigtes Konzern-EBIT erstmals positiv,

Umsatz deutlich gesteigert, alle Segmente tragen zur positiven Entwicklung bei

Im Berichtszeitraum April bis Juni 2023 verzeichnete die TUI mit 5,5 Millionen

Gästen (Vorjahr: 5,1 Millionen) eine hohe Nachfrage nach Urlaubsreisen und ein

gutes operatives Geschäft. Das dritte Geschäftsquartal wurde folglich erstmals

seit Beginn der Pandemie mit einem bereinigten EBIT in Höhe von 169 Millionen

Euro profitabel abgeschlossen (Vorjahr -27 Millionen Euro). Der Umsatz

verbesserte sich deutlich um 900 Millionen Euro, das entspricht 19 Prozent, auf

5,3 Milliarden Euro (Vorjahr: 4,4 Milliarden Euro).

Das Wachstums- und Kernsegment Holiday Experiences mit Hotels & Resorts,

Kreuzfahrten und den Aktivitäten von TUI Musement verzeichnete in allen

Bereichen eine starke operative Entwicklung. Das bereinigte EBIT des Bereichs

verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 69 Millionen Euro auf 190 Millionen

Euro (3. Quartal 2022: 121 Millionen Euro). Der Bereich Hotels & Resorts setzt

die erfolgreiche Serie positiver Ergebnisse fort: das bereinigte EBIT lag mit

113 Millionen Euro nicht nur über dem Vorjahr (105 Millionen Euro) sondern auch

das fünfte Quartal in Folge über dem Vorkrisen-Niveau (3. Quartal 2019: 91,5

Millionen Euro). Der durchschnittlich erzielte Umsatz pro Bett und Nacht stieg

gegenüber dem Vorjahr um neun Prozent auf 80 Euro, die Kapazitätsauslastung

verbesserte sich um 5 Prozentpunkte auf 79 Prozent.

Der Bereich Kreuzfahrten setzte die Erholung fort und verzeichnete das fünfte

positive Quartal seit Beginn der Pandemie. Die Schiffe der drei Flotten von TUI

Cruises, Hapag-Lloyd Cruises und Marella Cruises trugen zu der positiven

EBIT-Entwicklung durch gestiegene Volumina und eine höhere Auslastung bei. Die

Auslastung in den Monaten April bis Juni verbesserte sich auf 95 Prozent

(Vorjahr: 69 Prozent). Das bereinigte EBIT des Bereichs Kreuzfahrten kletterte

deutlich auf 64 Millionen Euro (Vorjahr: 3 Millionen Euro).

Das Wachstumssegment TUI Musement mit Touren und Aktivitäten verzeichnete ein

operativ starkes Quartal. Im Berichtszeitraum wurden 2,7 Millionen Ausflüge,

Touren und Aktivitäten verkauft - ein Drittel mehr als im selben Zeitraum des

Vorjahres. Die Zahl der Transfers erhöhte sich um 14 Prozent auf 8,2 Millionen.

Das bereinigte EBIT von TUI Musement lag bei 13 Millionen Euro (3. Quartal 2022:

13 Millionen Euro).

Das Segment Markets & Airlines mit den TUI-Reiseveranstaltern in den Regionen

Nord (UK, Irland, Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark), Zentral (Deutschland,

Österreich, Schweiz, Polen) und West (Niederlande, Belgien und Frankreich)

verbuchte über alle Märkte eine stark verbesserte Geschäftsentwicklung.

Insgesamt verbesserte sich das Ergebnis des Segments Markets & Airlines

gegenüber dem Vorjahr um 149 Millionen Euro auf sechs Millionen Euro (Vorjahr:

-143 Millionen Euro). Im Vorjahresergebnis waren 75 Millionen zusätzliche Kosten

enthalten, die durch die Unregelmäßigkeiten insbesondere im britischen

Flugverkehr verursacht wurden. Die Region Zentral konnte das Quartal positiv

abschließen, das bereinigte EBIT erreichte neun Millionen Euro. Im Vorjahr lag

das Ergebnis bei 20 Millionen Euro, enthielt aber deutlich positive

Hedging-Einmaleffekte. Die Region Nord verbesserte das Ergebnis auf

-1 Million Euro nach einem deutlichen Verlust im Vorjahr (-93 Millionen Euro).

In UK und in den nordischen Ländern werden Programme und Maßnahmen zur

Ergebnisverbesserung umgesetzt. Die Region West verbesserte das bereinigte EBIT

wesentlich von -70 Millionen Euro im Vorjahr auf -1 Million Euro.

Waldbrände in Griechenland - Kunden profitieren von Pauschalreise, finanzielle

Auswirkungen beim Konzern

Aufgrund der Waldbrände auf Rhodos Ende Juli mussten rund 8.000 TUI Gäste im

Süden der Insel ihre Hotels verlassen. TUI hat sich vor Ort und auch mit

zusätzlichen Rückflügen umfassend um die Gäste gekümmert. Für den Kunden hat

sich erneut gezeigt, dass die beim Reiseveranstalter gebuchte Pauschalreise

große Vorteile und umfassenden Service in außergewöhnlichen Situationen bietet.

Die Maßnahmen auf Rhodos haben finanzielle Auswirkungen, die sich im Ergebnis

für das Gesamtjahr zeigen werden. Es entstehen Kosten für Stornierungen und

entgangenes Geschäft, Kundenentschädigungen und Rückführungsflüge - der Konzern

rechnet mit etwa 25 Millionen Euro. Die Destination Rhodos macht rund 5 Prozent

im Sommer-Programm des TUI Konzerns aus, 80 Prozent der TUI Gäste verbringen den

Urlaub im Norden der Insel, der von den Waldbränden zu keiner Zeit betroffen

war. Mit dem bereits begonnenen Aufbau eines breiteren und ganzjährigen

Angebotes an Produkten und Services wird die TUI auch die Auswirkungen ähnlicher

Ereignisse in Zukunft stärker abfedern.

Ausblick: sehr guter Reisesommer 23 erwartet - Buchungen aktuell +6 Prozent

gegenüber Vorjahr, Durchschnittspreise +7 Prozent

Die TUI verzeichnet für den laufenden Reisesommer mit +6 Prozent weiterhin einen

starken Buchungstand gegenüber dem Vorjahr, bei gleichzeitig erfreulichem

Preisniveau. Die Durchschnittspreise liegen im Vergleich zum Vorjahr um 7

Prozent höher. Für den gesamten Sommer 23 zählt die TUI aktuell 12,5 Millionen

Kunden. Konzernweit liegen die Buchungen bei 95 Prozent des Niveaus des

Vor-Pandemie-Sommers 19. Für den aktuellen Sommer sind 86 Prozent der

Kapazitäten bereits verkauft, das liegt auf dem Niveau des Vorjahres und auch

des Vor-Pandemie-Jahres 19. Dabei sieht der Trend in den TUI-Kernmärkten wie

folgt aus: Für den britischen Markt beträgt das Buchungsplus aktuell ein Prozent

mehr Kunden, bei der TUI Deutschland liegt die Zahl der Kunden um 11 Prozent

über dem Vorjahressommer, in den Niederlanden werden fünf Prozent mehr Kunden

verzeichnet. Für den Sommer 23 erwartet die TUI nahezu an das Buchungsniveau des

Sommers 19 heranzukommen. Der Konzern bestätigt die Erwartung an ein signifikant

verbessertes bereinigtes EBIT im Gesamtjahr, bezogen auf das zurückliegende

Geschäftsjahr. TUI CEO Sebastian Ebel: "Der Reisesommer 2023 wird für die TUI

sehr gut - mit sehr guten Zahlen unserer Hotels & Resorts und unserer

Kreuzfahrtmarken, mit großem Wachstum des Segments Aktivitäten und mit insgesamt

starker Buchungsentwicklung bei unseren Reiseveranstaltern. Unsere Position im

Wettbewerb ist sehr gut. Dort wo wir Herausforderungen sehen - im britischen

Markt und in den nordischen Ländern - haben wir Maßnahmen ergriffen, um unsere

Marktposition zu stärken und auszubauen. In allen Segmenten sind wir klar auf

Wachstum ausgerichtet."

Über die TUI Group

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv.

Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 250, einem

Index der Londoner Wertpapierbörse, im regulierten Markt der Niedersächsischen

Börse zu Hannover sowie im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse. Der TUI

Konzern bietet für seine 27 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den

europäischen Landesgesellschaften, integrierte Services aus einer Hand.

Die gesamte touristische Wertschöpfungskette wird unter einem Dach abgebildet.

Dazu gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue

und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS

Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte

der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien.

Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und

Online-Vermarktungsplattformen, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 100

modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und über 1.000 Reisebüros. Neben

dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint

Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf

den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem

Digitalunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und

soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI

Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des

Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und

Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung.

Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für

die kommende Generation schaffen.

Pressekontakt

TUI Group

Group Corporate & External Affairs

Kuzey Alexander Esener

Konzernkommunikation

Tel. +49 (0) 511 566 6024

mailto:kuzey.esener@tui.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/44027/5576394

OTS: TUI AG

ISIN: DE000TUAG000