SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Der Börsengang der Online-Plattform Reddit könnte rund 750 Millionen Dollar schwer werden. Das Unternehmen aus San Francisco gab am Montag (Ortszeit) bekannt, dass 22 Millionen Aktien platziert werden sollen und setzte die Spanne für den Ausgabepreis auf 31 bis 34 Dollar fest. Für besonders aktive Nutzer werden rund acht Prozent der Aktien reserviert, die an die Börse gehen. Für sie gibt es keine Haltefristen wie oft für andere Investoren - das heißt, sie könnten die Papiere vom ersten Tag an verkaufen.

Reddit hatte den Börsengang vor rund zwei Jahren zunächst vertraulich bei der Börsenaufsicht SEC beantragt - aber erst vor gut zwei Wochen die Pläne mit der Veröffentlichung eines ersten Aktienprospekts vorangetrieben. Jetzt gibt es weitere Details. So ergibt sich aus der Preisspanne, dass Reddit zum Start an der Börse insgesamt mit bis rund 6,4 Milliarden Dollar (5,85 Mrd Euro) bewertet werden könnte - inklusive Mitarbeiter-Aktienoptionen und Aktien mit Sperrfrist. Die letzten beiden Punkte herausgerechnet und damit auf Basis von fast 159 Millionen ausstehenden Aktien ergibt sich ein Marktwert von bis zu 5,4 Milliarden Dollar.

Bei Reddit können Nutzer Online-Gruppen gemäß ihren Interessen beitreten. Im vergangenen Quartal hatte die Plattform im Schnitt 73,1 Millionen Nutzer täglich. Etwa die Hälfte davon kam aus den USA. Reddit steigerte den Umsatz im vergangenen Jahr von 666,7 Millionen auf 804 Millionen Dollar. Der Verlust sank von 158,6 Millionen Dollar auf 90,8 Millionen.

Reddit hielt in den üblichen Risikowarnungen in dem Prospekt bereits fest, dass die Beteiligung der Nutzer zu größeren Kursschwankungen nach dem Börsengang führen könnte. Nutzer auf der Plattform formierten 2021 die Bewegung, die in Aktien einiger von der Wall Street angezweifelter Unternehmen wie der Videospiele-Handelskette Gamestop investierte und die Kurse dadurch steigen ließ./so/DP/mis