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NFON AG setzt Transformationskurs für einen langfristigen Unternehmenserfolg auch in Q3 2023 konsequent um

23.11.2023 / 07:00 CET/CEST
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NFON AG setzt Transformationskurs für einen langfristigen Unternehmenserfolg auch in Q3 2023 konsequent um

  • Anstieg der wiederkehrenden Umsätze um 5,1 % auf 57,8 Mio. Euro in den ersten neun Monaten 2023
  • Anteil der wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz auf 93,6 % gesteigert
  • Deutlich verbessertes bereinigtes EBITDA in Höhe von 6,0 Mio. Euro resultiert in einer bereinigten EBITDA-Marge von 9,7 % gemessen am Umsatz sowie einer Anhebung des Ausblicks
  • Andreas Wesselmann übernimmt zum 1. Januar 2024 die vakante CTO-Position
  • Erste Meilensteine bei der Schaffung des soliden Fundaments für nachhaltig profitables Wachstum erreicht

 

München, 23. November 2023 – NFON, führender europäischer Anbieter für integrierte Cloud-Businesskommunikation, verzeichnet auch nach den ersten drei Quartalen 2023 eine insgesamt positive Geschäftsentwicklung und erreicht wesentliche strategische Meilensteine.

Das Wachstum im dritten Quartal 2023 war erneut auf die erfolgreiche Neukundenakquise zurückzuführen, während auch innerhalb des bestehenden Kundenstamms die installierten Nebenstellen (Seats) gesteigert werden konnten. Des Weiteren resultiert ein Teil des Umsatzwachstums aus dem Vertrieb des erweiterten Produktportfolios (Premium Solutions). Die für NFON zentralen wiederkehrenden Umsätze verzeichneten daher ein Plus von 5,1 % auf 57,8 Mio. Euro (9M 2022: 55,0 Mio. Euro). Der Gesamtumsatz erhöhte sich moderat um 2,1 % auf 61,7 Mio. Euro (9M 2022: 60,4 Mio. Euro). In der Folge stieg der Anteil der margenstarken wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz auf 93,6 % in den ersten neun Monaten 2023. Der hohe Anteil wiederkehrender Umsätze unterstreicht die Loyalität der NFON Kunden und bildet eine sehr belastbare Basis für die weitere Unternehmensplanung. Vor dem Hintergrund der Fokussierung auf Profitabilität zeigte sich die Ergebnisentwicklung in den ersten neun Monaten 2023 sehr positiv. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich signifikant von -0,8 Mio. Euro im Vorjahr auf 6,0 Mio. Euro im Berichtszeitraum 2023. Vor Bereinigungen in Höhe von 1,3 Mio. Euro ergibt sich für den Berichtszeitraum ein EBITDA von 4,7 Mio. Euro (9M 2022: -4,7 Mio. Euro).

Mit einem Seat-Wachstum von 3,7 % konnte die Anzahl der bei Kunden installierten Seats auf 645.707 in den ersten neun Monaten 2023 gesteigert werden (9M 2022: 622.785). Diese Entwicklung spiegelt maßgeblich die hohe Zufriedenheit der Bestandskunden mit den Lösungen für integrierte Cloud-Businesskommunikation von NFON wider. Zugleich untermauert der Anstieg der Seats den zunehmenden Bedarf an Cloud-Telefonanlagen im Geschäftskundenbereich.

Mit dem Ziel, der Rolle als innovativer Vorreiter der integrierten Cloud-Businesskommunikation im europäischen Markt gerecht zu werden und Marktpotenziale künftig entsprechend ausschöpfen zu können, wurde zum Halbjahr 2023 der Transformationsprozess gestartet. Erste Meilensteine für eine optimierte Organisationsstruktur wurden mit der personellen Neuausrichtung der Managementebene inklusive neuen Verantwortungsbereichen im C-Level bereits erreicht. Darüber hinaus wird Andreas Wesselmann ab 01. Januar 2024 das Vorstandsteam als Chief Technology Officer komplementieren. Mit mehr als 20 Jahre Erfahrung in einem international geprägten Arbeitsumfeld und in verschiedenen Führungspositionen sowie seiner herausragenden technologischen Expertise ist er die ideale Besetzung, um die technologische Innovationskraft von NFON zu stärken.

Auf dem Weg zur operativen Exzellenz sind weitere strukturelle Anpassungen geplant, bis das Fundament von NFON über die notwendige Tragfähigkeit verfügt. Daher gilt es, die Zusammenarbeit des kunden- und marktkompetenten Produktmanagements mit den serviceorientierten Vertriebseinheiten und der agilen Entwicklung optimal aneinander auszurichten. Aufbauend auf diesem Fundament werden die drei strategischen Wachstumssäulen innovative Produktentwicklung, Fokussierung auf vertriebliche Exzellenz sowie die Stärkung von Partnerschaften voraussichtlich erstmals ab dem Halbjahr 2024 nachhaltige Effekte auf die Performance von NFON entfalten können

Patrik Heider, der seit rund sechs Monaten als CEO und CFO für die Entwicklung der NFON verantwortlich zeichnet, resümiert: „Die operativen Entwicklungen in den ersten neun Monaten 2023 unterstreichen die Chancen, die sich NFON bieten und bestärken uns in unseren Plänen. Auf die bereits erzielten Fortschritte können wir stolz sein und die weitere Roadmap zur Schaffung einer langfristig erfolgreichen NFON bis 2025 steht. Ich bin davon überzeugt, dass wir auf einem guten Weg sind, um unserem Selbstverständnis als Cloud-Pionier neuen Glanz zu verleihen.“

Für das Geschäftsjahr 2023 plant das Unternehmen unverändert mit einem Wachstum der wiederkehrenden Umsätze im mittleren bis oberen einstelligen Prozentbereich. Dementsprechend geht der Vorstand von einem Anteil der wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz von >88 % aus. Nach der Anpassung der Prognose für das bereinigte EBITDA 2023 (6-7 Mio. €) zum Halbjahr 2023 heben wir diese erneut moderat an. Wir sind zuversichtlich, dass das bereinigte EBITDA für das Gesamtjahr 2023 voraussichtlich im Bereich von 7,8 bis 8,3 Mio. EUR liegen wird. Diese Anpassung reflektiert unsere fortwährenden Bestrebungen, eine solide operative Performance zu erzielen und NFON auf einen nachhaltig profitablen Wachstumspfad zu bringen.

Die Quartalsmitteilung steht ab heute auf der Webseite der NFON AG im Bereich Investor Relations zum Download zur Verfügung.

 

Ergebnis für die ersten drei Quartale 2023 im Überblick1:

Mio. Euro 9M 2023 9M 2022 Veränderung %
Gesamtumsatz 61,7 60,4 2,1
Wiederkehrende Umsätze 57,8 55,0 5,1
Anteil wiederkehrender Umsätze 93,6 % 90,9 % n/a
Nicht-wiederkehrende Umsätze 3,9 5,5 -28,1
Anteil nicht-wiederkehrender Umsätze 6,4 % 9,1 % n/a
ARPU blended2(in Euro) 9,7 9,8 -0,3
Anzahl Seats
(30. September)
645.707 622.785 3,7
EBITDA 4,7 -4,7 n/a
Bereinigtes EBITDA 6,0 -0,8 n/a

1 Sofern nicht anders angegeben, sind alle Werte im Konzernabschluss und in den zugehörigen Anhangangaben gerundet. Daher können in den Tabellen Rundungsdifferenzen auftreten.

2 Basierend auf durchschnittlicher Anzahl der Seats pro Monat in den betrachteten Zeiträumen.
 

 

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Vice President Public Relations
+49 89 45300 121
thorsten.wehner@nfon.com

 

Über die NFON AG

Die NFON AG, mit Headquarter in München, ist führender europäischer Anbieter für integrierte Cloud-Businesskommunikation. Das börsennotierte Unternehmen (Börse Frankfurt, Prime Standard) mit über 3.000 Partnern in 15 europäischen Ländern und sieben Niederlassungen zählt über 50.000 Unternehmen zu seinen Kunden. Mit dem Kernprodukt Cloudya, die smarte Cloud Kommunikations-Plattform, bietet NFON unkomplizierte Sprachanrufe, einfache Videokonferenzen und nahtlose Integrationen von CRM- und Collaboration-Tools für kleine und mittlere Unternehmen. Das NFON Portfolio besteht aus vier Bereichen: Businesskommunikation mit Cloudya, Kundenkontakt, Integration und Enablement. Sämtliche Cloud Services von NFON werden in zertifizierten Rechenzentren in Deutschland betrieben, deren Energiebedarf zu 100 % aus erneuerbaren Energien gedeckt wird. NFON begleitet Unternehmen mit intuitiven Kommunikationslösungen in die Zukunft der Businesskommunikation.

http://www.nfon.com/

 

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