Ob die Fielmann-Aktie (WKN: 577220) bis auf 33 Euro klettern kann, steht natürlich irgendwo in den Sternen und in der Verfassung des derzeitigen Gesamtmarktes. Im Moment notieren die Anteilsscheine jedenfalls auf einem Kursniveau von 29,76 Euro. Das heißt: Es gäbe immerhin ca. 10 % Kurschance bei der jetzigen Bewertung.

Na klar, das ist nicht viel. Aber das Kursziel, um das es heute gehen soll, ist erneut ein eher kurzfristig orientiertes. Ein Analyst aus dem Hause Baader Bank hat jetzt jedenfalls 33 Euro ausgerufen. Uns geht es wie üblich jedoch nicht darum, ob wir eine Kursperformance von ca. 10 % sehen können. Nein, sondern die fundamentalen Beweggründe für einen möglichen Rebound sind und bleiben relevant für uns.

Fielmann-Aktie: Darum noch optimistisch

Im Endeffekt ist der Analyst bei der Äußerung seiner Meinung eines: langfristig orientiert. Das Kursziel mag das nicht reflektieren. Allerdings spricht der Analyst von einem weiterhin intakten Geschäftsmodell, das noch immer funktionieren und Rendite liefern kann.

Konkret gehe es mit Blick auf die Fielmann-Aktie zum Beispiel um die demografische Entwicklung. Dabei dürfte der Analyst darauf anspielen, dass die Bevölkerung konsequent älter wird und dadurch länger Sehhilfen benötigt. Wir können ergänzen: Längere Bildschirmnutzungszeiten führen gleichermaßen dazu, dass viele Verbraucher früher eine Sehhilfe benötigen. Alleine das kann einen intakten Wachstumsmarkt schaffen.

Der Analyst scheint kurzfristig orientiert eher pessimistisch zu sein. Selbst ein Kursziel von 33 Euro bei der Fielmann-Aktie ist kein nachhaltiger Turnaround. Wenn wir der Meinung jedoch weiter folgen, so kann es Potenzial geben. Ein intaktes Geschäftsmodell, längere Nutzungszeiten und eine starke Marke im DACH-Raum und in Europa sind eine solide Basis, auf der wir uns ausruhen können. Jetzt bei einem Aktienkurs von 29,76 Euro haben die Anteilsscheine seit dem Rekordhoch ca. 60 % ihres Börsenwertes eingebüßt. Das kann entsprechend ein Discount sein.

Defensiver Renditetreiber

Ich sehe vieles ähnlich: Die kurzfristigen Aussichten der Fielmann-Aktie mögen nicht ideal sein. Eine sich eintrübende Verbraucherstimmung sorgt für Druck auf die Margen und auf die Umsätze. Trotzdem dürften die Verbraucher, die die Sehhilfen benötigen, auf diesen Luxus nicht wirklich lange verzichten können. Außerdem stimmt der demografische Trend. Auch das bleibt eine stabile Ausgangslage.

Wer die Unsicherheit aushält, der kann zu den günstigeren Konditionen durchaus einen näheren Blick riskieren. Aber das bleibt letztlich natürlich deine finale Entscheidung.

Der Artikel 33 Euro, Fielmann-Aktie? Das wäre immerhin ein Kurspotenzial! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fielmann. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Vincent Uhr, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (CMFMrClock)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen