Apple (WKN: 865985) hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres mal wieder starke Zahlen vorgelegt. Heute möchte ich mir gemeinsam mit dir zwei wichtige Entwicklungen seit der Präsentation der Quartalszahlen Ende Juli genauer ansehen:

  • Apple hat Android bei den aktiv genutzten Smartphones überholt. Das Betriebssystem iOS ist jetzt Marktführer in den USA.
  • Das Unternehmen hat beim jüngsten Apple-Event die jüngste Generation von wichtigen Produkten vorgestellt.

iOS überholt Android

Apple gelingt es in den letzten Jahren, kontinuierlich Nutzer von Android zu gewinnen. Das ist beeindruckend, da ein Wechsel auf ein Smartphone mit einem ungewohnten Betriebssystem am Anfang unangenehm für den Kunden ist. Während Android weltweit über einen Marktanteil von 70 % verfügt, dominiert Apple international auch das Premium-Segment mit einem Marktanteil von 57 %. Apple spricht damit in erster Linie Kunden an, die sich auch noch den einen oder anderen Service leisten können, bereit sind, für Inhalte zu bezahlen, und für die Werbeindustrie relevanter sind.

Ein Blick in die Umsätze pro User bei Meta Platforms (WKN: A1JWVX) genügt, um zu sehen, in welchen Regionen das Geld verdient wird. Auf diesen Märkten ist Apple stark. Es erscheint daher auch nur logisch, dass der Apfel-Konzern vermehrt auch im Bereich Werbung neue Ertragsquellen erschließen will. Es ist äußerst positiv zu werten, dass Apple auch in gesättigten Märkten noch Wachstum erzielen kann.

Die nächste Evolution des iPhone

Beeindruckend finde ich die neuen Features des iPhones nicht. Die Möglichkeit zum Satelliten-Notruf klingt eher wie eine nette Spielerei und ist zunächst auf den nordamerikanischen Markt beschränkt. Ansonsten beschränken sich viele nette Features eher auf die Top-Versionen Pro und Pro-Max und dienen häufig nur dazu, den Anschluss an die Konkurrenz nicht zu verpassen. Aus Apple-Sicht ist wohl der Verzicht auf den Slot für die SIM-Karte am spannendsten. Schließlich lässt sich der gewonnene Platz sinnvoller nutzen und spart die Kosten für ein Bauteil.

Die neue Generation des Smartphones wird sich trotzdem wieder gut verkaufen. Für viele dient das iPhone als Prestigeobjekt. Die Investmentbank Wedbush Securities schätzt, dass ca. ein Viertel der 1 Mrd. iPhones über dreieinhalb Jahre in Betrieb sind. „Etwa 30 % der iPhone-Konsumenten befinden sich in einem Upgrade-Zyklus, wobei viele wahrscheinlich Pro- oder Pro-Max-Käufer sind“, vertieft der Analyst Daniel Ives die Prognose seines Arbeitgebers. Das sollte auch der neuen Generation des iPhones Rückenwind geben.

Der langfristige Trend bei Apple stimmt

Die jüngsten Meldungen stimmen mich zuversichtlich hinsichtlich der Stärke von Apple. Die Nachfrage der Kunden nach den Produkten des Unternehmens ist ungebrochen. Zumal es nicht nur das iPhone als Kernprodukt ist, das immer neue Kunden erreicht. Auch mit dem Verkauf von Smartwatches, Kopfhörern, PCs, Notebooks und den Services stärkt Apple sein Ökosystem immer weiter.

Der Artikel Apple – 2 wichtige Entwicklungen der letzten Wochen ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

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Florian besitzt Aktien von Apple und Meta Platforms. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und Meta Plattform und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2023 $130 Call auf Apple und Long March 2023 $120 Call auf Apple.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Florian Hainzl, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (TMFfhainzl)


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