Dauerläufer-Aktien sind etwas Wunderbares, denn langfristig sind sie immer nach oben gegangen. Konkret handelt es sich dabei um Aktien, die über Jahrzehnte hinweg kontinuierlich und historisch betrachtet mit nur wenigen Rücksetzern gestiegen sind.

In dieses Schema könnten auch die Aktien von Caterpillar (WKN: 850598) und SAP (WKN: 716460) passen. Beide Aktien haben sich in den vergangenen Jahren vervielfacht. Gleichzeitig gibt es tiefe Burggräben und Wachstumspotenziale. Werfen wir heute einen genaueren Blick auf die beiden Aktien.

Caterpillar-Aktie

Dauerläufer-Aktie Nummer eins im heutigen Artikel ist der weltweit führende Hersteller von Bau- und Bergbaumaschinen, Caterpillar. Viele kennen wahrscheinlich die gelben Fahrzeuge, die in Minen und auf Baustellen anzutreffen sind. Ohne sie wäre der Transport von großen Mengen an Roh- und Baustoffen schlichtweg undenkbar.

Dank der Marktführerschaft gelingt es dem Unternehmen, in diesem kapitalintensiven Geschäft solide Renditen zu erwirtschaften. Aktienrückkäufe setzen dem Ganzen die Krone auf.

In den letzten zehn Jahren stieg der Aktienkurs dabei um beeindruckende 261 %. Der Umsatz legte im Durchschnitt nur einstellig zu. Anders sieht es beim EPS aus: Hier wurde dank der Aktienrückkäufe ein Wert von über 13 % p.a. erreicht.

Dennoch ist die Bewertung mit einem erwarteten KGV von knapp 16 nicht übertrieben hoch. Zu beachten sind aber die Zyklen, denen das Unternehmen ausgesetzt ist. Und hier erweist sich die Bau- und Bergbauindustrie als wichtiger Schlüsselkunde.

Die Zahlen für das vierte Quartal 2023 zeigten zuletzt eher ruhiges Fahrwasser mit einem Umsatzplus von 3 % auf 17,1 Mrd. US-Dollar. Im Vergleich zum Vorquartal stellt dies freilich eine deutliche Abschwächung dar. Gleiches gilt für die operative Marge, die um 1,6 Prozentpunkte niedriger ausfiel.

Dennoch zeigt sich die Aktie robust, was wohl auch an den Zukunftsaussichten liegen dürfte. Hier haben sich zuletzt viele wichtige Rohstoffpreise deutlich erholt. Langfristig dürften sich die Auftragsbücher von Caterpillar daher wieder stärker füllen.

Dauerläufer-Aktie SAP

Eine weitere Aktie, die sich durch langfristig steigende Kurse auszeichnet, ist der größte europäische Softwarekonzern SAP. Der weltweit führende ERP-Anbieter war zwischenzeitlich von vielen Anlegern abgeschrieben worden. Zu schwach war das Wachstum, vor allem im Cloud-Bereich. Hier konnte das Unternehmen zuletzt aber deutlich zulegen, was wohl auch dem neuen Management mit Christian Klein zu verdanken ist.

Über 10 Jahre steht hier ein Kursplus von 219 % an der Kurstafel. Rund 58 % Kursgewinn gehen dabei allein auf das letzte Jahr 2023 zurück.

Das vierte Quartal 2023 zeigte dabei die Stärke im Bereich Cloud und Software. Während die Gesamtumsätze um 6 % bzw. währungsbereinigt um 9 % stiegen, legten die Cloud-Umsätze währungsbereinigt um 20 % bzw. 23 % zu. Damit machen die wichtigen Cloud-Umsätze bereits rund die Hälfte des Gesamtumsatzes aus. Die Wachstumsdynamik ist ungebrochen. Insgesamt wird der Walldorfer Konzern damit für Investoren planbarer und weniger anfällig für Konjunkturzyklen.

An der Börse ist dieses Szenario längst eingepreist, weshalb die Aktie nicht mehr günstig ist. Das erwartete KGV liegt bei 38,7 (Stand: 26.3.24, Morningstar). 

Langfristig könnte es aber noch weiter nach oben gehen, da das Unternehmen in Sachen Cloud noch einiges Potenzial besitzen sollte. Generell bewegen sich Software-Aktien in einem aussichtsreichen Umfeld. Das sollte natürlich auch für den Marktführer für Business-Software aus Deutschland gelten.

Der Artikel Diese zwei Dauerläufer-Aktien werden wohl leicht neue Allzeit-Hochs erreichen! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen

Hohe Inflation, drohende Rezession, wackelnde Banken: Die Liste der Bedrohungen für den Aktienmarkt ist lang. In unsicheren Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, Aktien finanziell gesunder Unternehmen zu halten.

Das nötige Grundwissen und das passende Handwerkszeug erhältst du in unserem exklusiven und kostenlosen Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Klicke hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Caterpillar und SAP. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von SAP.

Aktienwelt360 2024