Ja, die Fielmann-Aktie (WKN: 577220) kommt auf 4 % Dividendenrendite. Zumindest theoretisch. Natürlich müssen wir abwarten, welchen Wert das Management an die Investoren auszahlt. Wenn wir das jedoch fiktiv als wahrscheinlich betrachten, so läge der Wert bei einem Aktienkurs um 35 Euro bei 4,3 %.

Das ist im Vergleich zur Historie vergleichsweise hoch. In Zeiten niedriger Zinsen lag die Dividendenrendite des Öfteren eher bei 2 %. Seltener auch mal bei 3 % im Dip oder in einer Korrektur. Aber 4 %, das ist wirklich eine Seltenheit.

Falls du mir nicht glauben magst, lass uns das ein wenig näher betrachten. Zur Fielmann-Aktie haben wir schließlich historische Daten, wann es das letzte Mal eine solche Ausschüttungsrendite zum Ex-Dividenden-Datum gegeben hat.

Fielmann-Aktie: 4 % Dividendenrendite im Blick

Die besagten Zahlen liefern den Kontext, den wir gerade skizziert haben. Bei der Auszahlung der Dividende für das Geschäftsjahr 2021 lag der Wert bei 2,5 %. Im Vorjahr bei 1,8 % und im Jahr davor wiederum bei 0,00 %. Während der Corona-Pandemie hat es schließlich keine Auszahlung gegeben.

Zuvor ist die Fielmann-Aktie zwischen den Jahren 2014 und 2017 eine Dividendenaktie mit einer 2 vor dem Komma zum Ex-Dividenden-Datum gewesen. Nur noch einmal der Hinweis: Auch diese Zahlen mögen nicht repräsentativ für das Gesamtjahr sein. Aber eben doch für den jeweiligen Stichtag, um die Ausschüttung zu erhalten. Für das Jahr 2018 gab es temporär mal 3,52 %, was in der jüngeren Historie der höchste Wert gewesen ist. Aber 4 % Dividendenrendite? Das sehen wir lange nicht mehr im Überblick. Wie gesagt: Stichtagsbezogen.

Um auf 4 % Dividendenrendite bei der Fielmann-Aktie zu kommen, müssen wir weiter zurückgehen. Bei der Auszahlung für das Jahr 2008 zahlte die Fielmann-Aktie 0,98 Euro Dividende je Aktie an die Investoren aus. Zu den damaligen Aktienkursen hat es 4 % Dividendenrendite gegeben. Das ist ziemlich interessant.

Das heißt: Heute hat die Fielmann-Aktie wirklich eine historisch vergleichsweise hohe Ausschüttung. Ob sich das bestätigt, das bleibt abzuwarten. Die Prognosen von FactSet rechnen nach dem schwierigeren Geschäftsjahr 2022 inzwischen eher mit 1,20 Euro je Aktie als mit 1,50 Euro wie im Vorjahr. Operativ könnte es hingegen noch reichen.

Interessante Betrachtung!

Bei der Fielmann-Aktie gibt es rein rechnerisch derzeit mehr als 4 % Dividendenrendite. Mit 4,3 % ist der Wert sogar historisch sehr hoch. Mir zeigt das, wie günstig die Anteilsscheine inzwischen geworden sind, zumindest im historischen Überblick. Eine derartige Bewertung haben wir lange nicht gesehen.

Natürlich ist diese Kennzahl mit Vorsicht zu genießen. Jedoch besitzt Fielmann ein eigentlich defensives Geschäftsmodell, das Unternehmen bleibt profitabel und sollte sich zumindest eine Dividende leisten können. Mit Geduld dürfte es langfristig auch wieder mehr werden.

Der Artikel Wann hat die Fielmann-Aktie das letzte Mal 4 % Dividendenrendite gezahlt? ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fielmann. The Motley Fool empfiehlt Fielmann.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Vincent Uhr, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (CMFMrClock)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen