Zur heutigen Börsenglocke soll der deutsche Leitindex ein wenig einsacken. Kommt er dann mit Schwung zurück und erreicht ein neues Rekordhoch?

Laut Experten der Landesbank Helaba soll das charttechnische Bild beim Dax "gut aussehen". Mit dem neuen Hoch sei der Aufwärtsimpuls bestätigt worden, meinen die Banker laut dpa.

Am letzten Freitag schloss das wichtigste deutsche Börsenbarometer bei 16.469 Zählern. Zwischenzeitlich stand der deutsche Leitindex am Freitag auf einem Rekordhoch von 16.490 Punkten.

Weltweit hoffen die Anleger darauf, dass sich das Thema Erhöhungen der Leitzinsen diesseits und jenseits des Atlantiks vorerst erledigt hat. Die Fed und die EZB hatten in der letzten Woche erhöht.

Gegen Mittag sollen die Inflationsdaten aus der Eurozone über den Ticker laufen. Eine rückläufige Teuerung könnte die Anlegergemeinde erfreuen. Denn das könnte dazu führen, dass die EZB nach der neunten Zinserhöhung eine längere Pause einlegen könnte. Auf ihrer Sitzung am letzten Donnerstag hatten die EZB-Banker dies nicht ausgeschlossen.

Zudem kommen gute Konjunktur-Signale aus China. Zusammen mit staatlichen Finanzspritzen könnten das gute Impulse für den chinesischen Markt sein, so das Kalkül einiger Marktteilnehmer.

Autor: Christoph Morisse, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen