Elon Musk teilte am Donnerstag mit, dass Twitter einen neuen CEO bekomme und er in eine produktbezogene und technische Rolle wechseln werde. Tesla-Aktionäre feiern den Schritt.

Musk teilte über Twitter mit, dass er einen neuen weiblichen CEO für Twitter gefunden habe, ließ allerdings offen um wen es sich handelt. Wie das Wall Street Journal berichtet, könnte es Linda Yaccarino, Vorsitzende der Abteilung für globale Werbung und Partnerschaften bei NBC Universal, sein. Musk selbst werde "in die Rolle des Vorstandsvorsitzenden und CTO wechseln und die Bereiche Produkt, Software und Sysops beaufsichtigen".

Tesla-Aktien legten um mehr als zwei Prozent zu. Tesla-Anleger zeigten sich zuvor besorgt, dass Musk durch die Leitung von Twitter zu sehr abgelenkt sei und er seine Zeit auf die Leitung von Tesla konzentrieren sollte. Im April forderten eine Reihe progressiver Tesla-Aktionäre den Tesla-Vorstand öffentlich auf, dafür zu sorgen, dass Musk mehr Zeit für das Automobilunternehmen aufwendet.

Gary Black, Mitbegründer des Future Fund Active ETF und Tesla-Aktionär, twitterte in einer ersten Reaktion: "Großartig! Großartig für Tesla-Aktionäre und großartig für Twitter".

Gegenüber Barron's sagte Black, dass die Entscheidung, einen CEO einzustellen, für die Tesla-Aktie kurzfristig eine drei bis fünf Prozent-Rallye wert sein könnte. Eine bessere Leistung von Twitter würde den Tesla-Aktionären zugutekommen, weil der Druck auf Musk verringert werde, Tesla-Aktien zu verkaufen, um die Verluste bei Twitter zu finanzieren.

Musk hatte im Oktober die 44 Milliarden US-Dollar teure Übernahme von Twitter abgeschlossen, feuerte Topmanager des Unternehmens und entließ Hunderte von Mitarbeitern. Unter seiner Führung hat das zentrale Werbegeschäft von Twitter gelitten. Mehrere Unternehmen stellten ihre bezahlten Werbekampagnen ein. Musk hat mittels verschiedener Maßnahmen versucht, das Defizit mit einem neuen Abonnementdienst, Twitter Blue, auszugleichen.

200 Prozent Renditepotential mit diesen Top-Picks! Auf welche US-Techwerte sollten Sie aktuell setzen, um langfristige Rendite zu realisieren? Unser Börsenexperte Lars Wißler hat in einer neuen kostenfreien Analyse für Sie recherchiert, welche fünf Top-Picks extrem leiden mussten und nun massives Erholungspotential haben.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen