Die Nachricht, dass die angeschlagene Schweizer Bank Credit Suisse von der Schweizer Notenbank (SNB) eine Kreditlinie in Höhe von 50 Milliarden Franken erhält, sorgt am Markt für Erleichterung. DAX-Tournaround voraus?

Mit der massiven Schieflage der Credit Suisse schien die US-Bankenkrise auf Europa überzugreifen. Dies hatte am Mittwoch zu einem weltweiten Ausverkauf an den Börsen geführt. Doch heute Nacht wurde bekannt, dass die Credit Suisse von der Schweizer Nationalbank (SNB) eine Kreditlinie in Höhe von bis zu 50 Milliarden Franken erhält. Dies berichten mehrere deutsche und schweizer Medien übereinstimmend.

Nach dem Kursrutsch tags zuvor kletterte der DAX vor der mit Spannung erwartetet Leitzinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) in den ersten Handelsminuten um 1,47 Prozent auf 14 952,03 Punkte. Stützend wirkte sich dabei auch eine breite Erholung der Bankenwerte aus.

Für den Index der mittelgroßen Unternehmen MDax ging es in der Frühe um 1,66 Prozent auf 27 236,77 Zähler nach oben. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone rückte um knapp 1,7 Prozent vor.


Ist die Zeit der Megatrends vorbei? Diese Aktien zeigen: NEIN. Man muss nur wissen, wo man sie findet. HIER KLICKEN UND MEHR ERFAHREN


Autor: Ferdinand Hammer,  wallstreet:online Zentralradaktion/Mit Agenturen


Jetzt den vollständigen Artikel lesen