Tesla hat eine Reihe von Innovationen kombiniert, um einen technologischen Durchbruch zu erzielen, der Elon Musk dabei helfen könnte, die Produktionskosten zu halbieren.

Tesla hat einen großen technologischen Fortschritt in der Produktion von Elektrofahrzeugen erzielt, berichtet Reuters unter Berufung auf informierte Personen. Das Ziel war, die Herstellungskosten zu halbieren.

Dabei wird eine Weiterentwicklung des so genannten "Gigacasting" von Tesla eingesetzt, bei dem große Pressen mit einem Schließdruck von 6.000 bis 9.000 Tonnen genutzt werden, um die Karosseriestrukturen des Model Y in einem Stück herzustellen. Diese Technologie hat Tesla nun angepasst, um den komplexen Unterboden eines E-Autos von etwa 400 Einzelteilen bei einem konventionellen Fahrzeug auf ein einziges beim E-Auto zu reduzieren.

Ein wichtiges Element dieses Ansatzes ist das "Unboxed"-Fertigungsverfahren, das Elon Musk schon angekündigt hatte. Dieses Verfahren hat das Ziel, Elektrofahrzeuge preisgünstig in großen Mengen herzustellen.

Terry Woychowski, Präsident des US-Ingenieurbüros Caresoft Global, sagte, wenn es Tesla gelänge, den größten Teil des Unterbodens eines Elektrofahrzeugs zu gießen, würde dies die Art und Weise, wie Autos entworfen und hergestellt werden, revolutionieren.

"Das ist ein Enabler auf Steroiden. Es hat enorme Auswirkungen auf die Industrie, aber es ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe", sagte Woychowski, der mehr als drei Jahrzehnte für den US-Automobilhersteller GM gearbeitet hat. "Gussteile sind sehr schwer zu fertigen, vor allem die größeren und komplizierteren."

Teslas neue Design- und Produktionsansätze könnten die Entwicklungszeit für ein neues Auto auf 18 bis 24 Monate reduzieren, während andere Autohersteller drei bis vier Jahre benötigen, erklärten zwei der informierten Personen. Ein Schwerpunkt von Tesla liegt aktuell auf der Entwicklung eines kleinen Elektroautos für 25.000 US-Dollar, das unter Umständen schon Mitte des Jahrzehnts auf den Markt kommen soll.

Ein wichtiger Teil des Durchbruchs ist die Verwendung von 3D-Drucktechnologie und Industrie-Sand zur Herstellung der benötigten Formen. Die Verwendung von Sandformen im Testprozess verringert die Kosten und beschleunigt den Validierungszyklus. Maßgeschneiderte Legierungen und Produktionsprozesse sind ein weiterer Faktor. Die Entwicklung und Erprobung dieser neuen Methoden hat Musks Vision, den Unterboden in einem Stück zu gießen, erst ermöglicht.

Autor: Ingo Kolf für wallstreetONLINE Zentralredaktion


Tipp aus der Redaktion: Hebeln - aber richtig!  In dem neuen Report von Börsenexperte Lars Wißler zeigt er, welche Möglichkeiten es zu Hebeln gibt und was Anleger unbedingt beachten sollten. Sichern Sie sich hier jetzt den kostenfreien Report.



Jetzt den vollständigen Artikel lesen