Der britische Chipdesigner Arm soll im September an die Börse gehen. Große Techunternehmen wie Apple und Nvidia wollen investieren. Das müssen Anleger wissen.

Es könnte der größte Tech-IPO des Jahres werden: Das britische Chip-Design-Unternehmen Arm will ab September zurück an die Börse. Mehrere Kunden des Unternehmens verkündeten bereits, in Arm investieren zu wollen – darunter Apple, Samsung Electronics, Nvidia und Intel. Nun berichtet Bloomberg, dass Großkunde Amazon sogar als Ankerinvestor an Bord ist. Das Unternehmen um Jeff Besos nutzt Arm-Designs in seiner Tochtergesellschaft AWS Graviton und ersetzt damit traditionelle Chips von Intel. Bei Apple kommen die Chips in Smartphones oder Mac-Computern zum Einsatz.

Aktuell gehört Arm zur japanischen Softbank. Sie hatte das Unternehmen im Jahr 2016 für 32 Milliarden US-Dollar gekauft und von der Börse genommen. Mittlerweile soll sich der Wert des Unternehmens verdoppelt haben: Bloomberg schätzt den Marktwert auf 60 bis 70 Milliarden US-Dollar. Davon sollen künftig rund zehn Millionen US-Dollar an der Tech-Börse Nasdaq handelbar sein, berichtete ein Insider dem Nachrichtendienst. Die Roadshow, bei der das Management mit potenziellen Investoren spricht, soll Bloomberg zufolge in der ersten September-Woche stattfinden. Der Emissionskurs könnte dann in der Folgewoche feststehen.

Der Börsengang folgt auf einen gescheiterten Übernahmeversuch: Im Jahr 2020 hatte die Softbank eigentlich einen Deal mit Nvidia besiegelt und wollte Arm für 40 Milliarden US-Dollar verkaufen. Damals verhinderten Aufsichtsbehörden den Verkauf.

617 Millionen US-Dollar Umsatz

Im Vergleich zur Konkurrenz ist Arms Geschäftstätigkeit noch gering: Im zweiten Quartal 2023 kam die Softbank-Sparte auf 88,5 Milliarden japanische Yen Umsatz (0,62 Milliarden US-Dollar) sowie 9,5 Milliarden Yen Gewinn (0,07 Milliarden US-Dollar). Intel erwirtschaftete in der gleichen Zeit 12,9 Milliarden US-Dollar Umsatz sowie 1,48 Milliarden US-Dollar Gewinn.

Was sagen nun Amazon-Aktionäre zur Beteiligung am Arm? Bis zum gestrigen Börsenschluss verbuchte der Titel 1,6 Prozent Minus. Damit notiert die Amazon-Aktie aktuell bei 139,7 US-Dollar. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (2023e) ist mit 65 enorm hoch bewertet. Das mittlere Kursziel der Analysten liegt mit 166,21 US-Dollar dennoch knapp 19 Prozent über dem aktuellen Kurs.

(sesch) für die wallstreetONLINE Zentralredaktion

Tipp aus der Redaktion: Hebeln - aber richtig!  In dem neuen Report von Börsenexperte Lars Wißler zeigt er, welche Möglichkeiten es zu Hebeln gibt und was Anleger unbedingt beachten sollten. Sichern Sie sich hier jetzt den kostenfreien Report.


Jetzt den vollständigen Artikel lesen