Nach dem Banken-Beben haben sich die Anlegergemüter wieder beruhigt. Die Aktien des Sektors haben aber spürbar nachgegeben. Zu Recht? Fragen an Holger Schmieding, Chefvolkswirt der Berenberg Bank.

Die Zinspolitik und ihre Folgen für die Bankenbranche dürften auch in Zukunft hier und da nochmal für Schlagzeilen sorgen, meint Berenberg-Chefvolkswirt Holger Schmieding. Doch eine ausgewachsene Krise erwartet der Experte nicht. Dass es nach einem so abrupten Zinsanstieg "ab und zu Mal rumpelt, ist eigentlich normal."


Dass die besten Renditechancen häufig unter der Oberfläche lauern, weiß auch unser Small- und Mid-Cap-Experte Marcel Torney. Sein Börsendienst smallCAP Champions sucht für Sie nach Gelegenheiten abseits des Mainstreams. Jetzt mehr erfahren!


Zwar sei die Verunsicherung durch die US-Krise auch nach Europa und Deutschland übergesprungen, doch die Banken hier seien nicht den gleichen Risiken ausgesetzt. Bank-Anlegern rät Schmieding, sich zurückzulehnen und sich nicht anstecken zu lassen von der Panik. Der Bankensektor sei hierzulande sogar unterbewertet und die Fundamentaldaten stark. Mehr dazu im Interview!

Moderation: Martin Kerscher, Text: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen