Vier Aktien aus den Bereichen Bau und Produktion haben in den vergangenen zwölf Monaten deutliche Wertzuwächse verzeichnet. Analysten bewerten sie dennoch attraktiver im Vergleich zum S&P 500.

Eine Analyse des Finanznachrichtenportals Barron's hat interessante "Mid- bis Megacap"-Aktien aufgedeckt, die sich nicht nur in im vergangenen Jahr verdoppelt haben, sondern laut FactSet niedriger bewertet sind als das mittlere KGV von 22,3 im S&P 500.

Zu diesen "Hidden Champions" gehören:

Das in Texas ansässige Unternehmen Builders Firstsource überzeugte kürzlich mit starken Quartalszahlen. Um 108 Prozent legte die Aktie seit Jahresanfang zu. Ihr Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) liegt bei 10,6.

Auf der Liste steht auch der Hausbauer M/I Homes, dessen Aktie sich seit Beginn des Jahres ziemlich genau verdoppelte im Wert. Das Wertpapier des Hausbauers aus Ohio wird mit dem 5,5-fachen der für das laufende Jahr erwarteten Gewinne bewertet.

Der Aktienwert von Dream Finders Homes verdreifachte sich nahezu in den vergangenen drei Quartalen. Die Aktien werden mit dem 11,38-fachen des Gewinns gehandelt.

Eine ähnlich starke Kursperformance legten die Aktien von Modine Manufacturing hin. Der Zulieferer für Kühler- und Klimatechnik kommt auf ein KGV von 13,32. Zuletzt übertraf das Unternehmen seine Gewinnschätzungen und hob seine Prognosen für das Jahr 2024 an.

Ein Blick auf die Marktkapitalisierung zeigt die Größenunterschiede: Während Builders Firstsource eine Kapitalisierung von knapp 16 Milliarden US-Dollar hat, liegen die anderen drei unter drei Milliarden US-Dollar. Diese Unternehmen zählen zwar nicht zu den Schwergewichten der Branche, doch ihre Performance in den zurückliegenden Monaten kann sich mehr als sehen lassen.

Tipp aus der Redaktion: Hebeln - aber richtig! In dem neuen Report von Börsenexperte Lars Wißler zeigt er, welche Möglichkeiten es zu Hebeln gibt und was Anleger unbedingt beachten sollten. Sichern Sie sich hier jetzt den kostenfreien Report.

Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen