Dieses Jahr könnte den Temperaturrekord von 2016 noch einmal übertreffen und uns gewaltig zum Schwitzen bringen. Da gewinnt effiziente Klimatechnologie an Bedeutung – und bietet eine Wachstumsgelegenheit für Jahrzehnte.

Die Daten sprechen eine klare Sprache: Lediglich acht Prozent der drei Milliarden Menschen in den heißesten Regionen der Welt haben eine Klimaanlage. Gleichzeitig wächst die Bevölkerung gerade hier besonders stark und die Einkommen steigen. Diese beiden Eckdaten haben historisch stets zu einer kräftigen Nachfrage nach Heizung, Lüftung und Klimatechnik (HLK) geführt.

Ein Beispiel aus unseren Breitengraden ist die US-Stadt Seattle, die eher für Regen und trübes Wetter bekannt ist. Nach mehreren Hitzewellen explodierte die Nachfrage nach Klimaanlagen hier geradezu.

Gleichzeitig wollen immer mehr Regierungen, Unternehmen und Privatleute ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren. Fügt man nun diese Tendenz mit den Marktchancen im HLK-Bereich zusammen, ergeben sich gute Investmentmöglichkeiten, wie aus einer Analyse von Oppenheimer hervorgeht.

Ins Auge sticht Carrier Global, der US-Marktführer für HLK-Lösungen. Im April hat das Unternehmen den Kauf des deutschen Viessmann-Konzerns angekündigt und verfügt damit über ein hervorragendes Standbein auf dem europäischen Markt. Mit einem KGV von 19 ist die Aktie zudem im Branchenvergleich günstig bewertet.

Breit aufgestellt ist auch Johnson Controls und bietet eine Reihe von HLK-bezogenen Technologien, Software und anderen Produkten, um Gebäude energieeffizienter zu machen und die Kosten zu senken. Die Smart-Building-Plattform des Unternehmens, OpenBlue, trägt dazu bei, ein zweistelliges Wachstum im Servicegeschäft voranzutreiben, während der Auftragseingang von der anhaltenden Dekarbonisierung und den Trends für nachhaltigeres Bauen profitiert.

Hannon Armstrong hingegen bietet keine HLK-Dienste oder -Produkte an, stellt aber Kapital für die Branche bereit. Der Gewinn je Aktie ist in den letzten drei Jahren um durchschnittlich 14 Prozent gestiegen, während die Zwölf-Monats-Investitionspipeline des Unternehmens über fünf Milliarden US-Dollar beträgt. Die Aktie wird aktuell zum elffachen des Konsensgewinns für 2023 gehandelt.

Tipp aus der Redaktion: In Megatrends investieren, bevor es zu spät ist! Nur für kurze Zeit gibt es jetzt die doppelte Probezeit – 2 Monate für nur 30 Euro jetzt hier testen!

Ink für die wallstreetONLINE Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen