Die Aktie des Energy-Drink-Spezialisten kennt seit Jahren nur eine Richtung: Aufwärts. HSBC nennt vier Gründe, warum die Aktie auch jetzt noch Luft nach oben hat.

Die Analysten von HSBC haben Monster in ihre Coverage aufgenommen und setzen mit einem Kursziel von 72 US-Dollar ein Ausrufezeichen. Aktuell ist kein Analyst bullisher für Monster Beverage als die der Londoner Großbank.

"Die Aktie von Monster hat seit 2000 ein durchschnittliches Wachstum (CAGR) von ca. 40 Prozent erzielt, angetrieben von einem beeindruckenden Umsatzwachstum", schreibt das Team um HSBC-Analyst Carlos Laboy. "Wir sehen immer noch reichlich Spielraum für die Aktie, um in den kommenden Jahren durch ein starkes Umsatz- und EBITDA-Wachstum outzuperformen. Für die nächsten fünf Jahre prognostizieren die Analysten ein durchschnittliches EBITDA-Wachstum von 17 Prozent."


[ignoreKi]Tipp aus der Redaktion: Hebeln - aber richtig! In dem neuen Report von Börsenexperte Lars Wißler zeigt er, welche Möglichkeiten es zu Hebeln gibt und was Anleger unbedingt beachten sollten. Sichern Sie sich hier jetzt den kostenfreien Report.[/ignoreKi]


Für den weiteren Kursverlauf sehen die Analysten vier Gründe. Besonders vielversprechend erscheint den Experten der Fokus auf weibliche Kundschaft. Monsters Energy Drinks sind bislang vor allem bei Männern beliebt. Durch neue Produkte und Marketingstrategien, die auf Kundinnen augerichtet werden sollen, könnte sich erhebliches Wachstum bieten.

Wichtig in diesem Zusammenhang war die Übernahme der Marke Bang Energy Ende Juli. Genau wie die hauseigene Marke Reign Storm soll die Marke für gesunde Wellnessgetränke stehen. Damit könnte Monster seinen Vorsprung vor Red Bull auf dem US-Markt weiter ausbauen. Eine weitere große Wachstumsmöglichkeit sehen die Analysten bei alkoholischen Getränken. 

Geographisch dürften vor allem Lateinamerika und die EMEA-Region für Monster wichtig werden. Beide Regionen dürften gemeinsam mittelfristig mehr zum Konzernergebnis beisteuern als der bisherige Top-Absatzmarkt Nordamerika. In Europa und Asien sollen sich nach Schätzungen der HSBC die Umsätze in den kommenden zehn Jahren verdreifachen.

Die Monster-Aktie ist seit Jahresanfang um zwölf Prozent gestiegen. Die Aktie gilt mit einem stetigen Wachstum seit Anfang des Jahrtausends als Dauerbrenner unter Anlegern. Nach den Quartalszahlen hatte sich wallstreetONLINE-Aktienexperte Markus Weingran die Monster-Aktie in der Börsenlounge (Mo. - Fr. um 14:00 live bei YouTube) angeschaut. Sein Urteil: Es lohnt sich dabei zu bleiben bei dem Getränke-Dauerbrenner. 

Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen