In der zweiten Jahreshälfte könnte der Börsenmarkt eine anhaltende Rallye entwickeln, prognostiziert Morningstar-Stratege Dave Sekera. Diese drei Titel sind aktuell unterbewertet und könnten besonders profitieren.

Dave Sekera, Chefmarktstratege beim US-Analysehaus Morningstar, ist optimistisch, was die Börse betrifft. Während die erste Hälfte des Jahres 2023 volatil bleibt, könnte sich in der zweiten Jahreshälfte eine anhaltende Rallye entwickeln, sagte er gegenüber dem US-Wirtschaftssender CNBC. US-Aktien seien seiner Einschätzung nach aktuell rund 15 Prozent unterbewertet. Diese drei Titel hält der Stratege für besonders vielversprechend.

Medtronic

Einer seiner Favoriten ist das irische Medizintechnik-Unternehmen Medtronic. "Medtronic ist der größte Hersteller, der den Fokus ausschließlich auf medizinische Geräte legt", sagte Sekera gegenüber CNBC.

Es ist eine Wette auf langfristiges, strukturelles Wachstum, das wir im MedTech-Bereich erwarten.

Außerdem werde die Branche auch kurzfristig Rückenwind bekommen: "Jetzt, in den nächsten 18 Monaten, prognostizieren wir, dass das Verfahrensvolumen weiter zurückkehren und sich näher an das Niveau vor der Pandemie heranbewegen und dort einpendeln und stabilisieren wird", sagte er.

Laut Marketscreener notiert die Aktie aktuell bei circa 81 US-Dollar – rund 28 Prozent unter der Morningstar-Schätzung. Andere Analysten sind nicht ganz so optimistisch: Die Aktie hat bei Marketscreener ein mittleres Kursziel von 90,05 US-Dollar, also rund zehn Prozent über ihrem aktuellen Niveau. Das geschätzte Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2023 liegt bei 25,4 und die geschätzte Dividendenrendite bei 3,3 Prozent.

Citi

Als zweites nennt Finanzmarktexperte Sekera den US-Finanzdienstleister Citi. "Wir glauben, dass Citi im Laufe der Zeit weiterhin Renditen erzielen wird, die leicht über den Eigenkapitalkosten liegen", sagte er.

Im Laufe der Zeit sollte diese Aktie wirklich in Richtung eines greifbaren Buchwerts steigen.

Der Morningstar-Schätzung zufolge hat der Titel 34 Prozent Aufwärtspotenzial. Die Marketscreener-Analysten sind wieder etwas zurückhaltender, das mittlere Kursziel liegt nur etwa acht Prozent über ihrem aktuell Kurs von 52,19 US-Dollar. Das geschätzte KGV für 2023 ist 9,01 und die geschätzte Dividendenrendite beträgt vier Prozent.

NXP

Dritter im Bunde ist der niederländische Chiphersteller NXP. Sekera zufolge könnte der Titel von der langfristigen Verlagerung zu Elektroautos profitieren. NXP notiert aktuell 20 Prozent unter der Morningstar Schätzung mit einem Kurswert von 180 US-Dollar. Allerdings liegt auch hier das mittlere Kursziel laut Marketscreener mit 185,26 US-Dollar deutlich niedriger. Das geschätzte KGV für 2023 ist 19,5 und die Dividendenrendite 2,14 Prozent.

Wir Anleger suchen nach starken Aktien, die den derzeit unsicheren Märkten trotzen. Im Idealfall sind diese auch noch günstig zu haben! Aber welche Titel erfüllen diese Voraussetzungen? Börsenprofi Lars Wißler hat für Sie in einem neuen Report fünf Top-Werte herausgesucht. Hier kostenlos anfordern!

(sesch) für die wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen