Der französische Biotech-Spezialist Carbios will eines der drängendsten Probleme der modernen Konsumgesellschaft lösen. Das Unternehmen hat für sein Plastik-Recycling wichtige Partner gewonnen. Hebt die Aktie jetzt ab?

Berenberg ist bullish für die Carbios-Aktie. Die Analysten empfehlen die Aktie zum Kauf und rechnen mit ihrem Kursziel von 51 Euro mit mehr als einer Verdopplung des aktuellen Kurses.  Demnach habe die Technologie der Franzosen das Potenzial, die Kunststoffindustrie zu revolutionieren.

Carbios wolle "bis zum Jahr 2030 einen Anteil von vier bis acht Prozent des Marktes für recyceltes PET erreichen. Dies ist ein entscheidender Schritt für die PET-Industrie und bietet eine Plug-and-Play-Lösung zur Erhöhung der Kreislauffähigkeit", schreiben die Berenberg-Analysten Bastien Augad und Gerhard Orgonas. Die Carbios-Methode soll den Ausstoß von Emissionen bei der PET-Produktion halbieren.

Aufgrund von Regierungsrichtlinien und Unternehmensversprechen dürfte die Nachfrage nach Lösungen für das Plastikmüll-Problem weiter hoch bleiben. Die EU will bis 2025 die Hälfte aller Kunststoffverpackungen recyceln, verglichen mit etwa 38 Prozent im Jahr 2020. 

Der von Carbios recycelte Rohstoff stößt auf großes Interesse unter anderem bei prominenten Branchengrößen wie L'Oréal, Nestlé Waters und PepsiCo. Die Biorecyclinganlage in Longlaville, soll voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2025 die Produktion aufnehmen. Neben dem Betrieb eigener Recycling-Anlagen will das Unternehmen auch mit der Lizenzierung seiner Technologie Umsatz generieren.

Der Hype soll sich schon bald auch in den Zahlen niederschlagen, glauben die Berenberg-Analysten. "Wir prognostizieren einen Umsatz von über 200 Millionen Euro im Jahr 2027 und eine jährliche Wachstumsrate von 51 Prozent zwischen 2025 und 2003."

Die Börse nimmt die neue Kaufempfehlung wohlwollend auf. Die Carbios-Aktie liegt am Dienstag rund vier Prozent im Plus und notiert aktuell bei rund 25 Euro. Seit Jahresbeginn haben die Papiere mehr als 20 Prozent verloren.

Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Zentralredaktion


Handeln wie die Profis: Jetzt Stefan Klotters neuen Report zur Sektor-Rotation herunterladen!


Jetzt den vollständigen Artikel lesen