Der Microsoft-Partner OpenAI überrascht mit seiner wichtigsten Ankündigung seit November. Was das neue Produkt von dem ursprünglichen Erfolgsprodukt unterscheidet.

Am gestrigen Montag hat der Technologie-Innovator OpenAI ein neues Produkt vorgestellt und auch sofort auf den Markt gebracht. Die Neuentwicklung mit dem Namen ChatGPT Enterprise wurde in weniger als einem Jahr erstellt, wie Brad Lightcap, der bei OpenAI für das operative Geschäft verantwortlich ist, gegenüber CNBC erklärte. Unterstützt wurde das Unternehmen dabei von mehr als 20 Konzernen unterschiedlicher Größenordnungen und Branchen unter anderem von Block, Canva und Estée Lauder.

ChatGPT Enterprise umfasst den Zugang zu GPT-4, der neuesten Version des Sprachmodells ChatGPT, das multimodal ist und beispielsweise auch Grafiken bearbeiten und Fragen zu Bildern beantworten kann. Während aber GPT-4 für normale Nutzer nur stark eingeschränkt verfügbar ist, kommt es für Enterprise-Kunden ganz ohne Nutzungsbeschränkungen. Zudem ist es in seiner Leistung bis zu doppelt so schnell wie die früheren Versionen.

Den Preis für das neue Angebot wollte Lightcap nicht öffentlich bekannt geben. Er betonte lediglich, dass dieser "von den jeweiligen Anwendungen der Unternehmen und ihrer Größe" abhängig sei. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zu dem Produkt für den einfachen Verbraucher ist vor allem, dass ChatGPT Enterprise es den Kunden ermöglicht, Unternehmensdaten einzugeben und ChatGPT für ihre Branche und ihre spezielle Nutzung zu trainieren und zuzuschneiden.

"Wir trainieren nicht mit Ihren Geschäftsdaten oder Konversationen, und unsere Modelle lernen nicht aus Ihrer Nutzung", erklärte OpenAI in einem Blog-Post, und fügte hinzu, dass die Konversationsdaten der Kunden sowohl bei der Übertragung als auch im Ruhezustand verschlüsselt bleiben. Das Unternehmen protokolliert jedoch aggregierte Daten darüber, wie das Tool genutzt wird, einschließlich Leistungsmetadaten und mehr, schränkte Lightcap ein.

Für das neue Produkt will das Unternehmen so viele Interessenten wie möglich gewinnen, wie es in dem Blog-Post ausführte. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht. Aktuell nutzen mehr als 80 Prozent der Fortune-500-Konzerne ChatGPT. Das Fortune-500-Ranking besteht aus den gemessen am Umsatz 500 größten Unternehmen der USA. In Zukunft will OpenAI sich noch ein weiteres Nutzerfeld erschließen und ChatGPT Business herausbringen. Für die Markteinführung dieses Produkts, das sich an kleinere Teams richtet, gibt es allerdings noch keinen konkreten Zeitplan.

Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion


Tipp aus der Redaktion: Hebeln - aber richtig!  In dem neuen Report von Börsenexperte Lars Wißler zeigt er, welche Möglichkeiten es zu Hebeln gibt und was Anleger unbedingt beachten sollten. Sichern Sie sich hier jetzt den kostenfreien Report.



Jetzt den vollständigen Artikel lesen