In diesem Quartal ist der Ölpreis bereits 24 Prozent hochgeschnellt. Diese Aktien steigen parallel mit dem Preis für das schwarze Gold.

Der Preis für Rohöl der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) ist diese Woche kräftig gestiegen. Nachdem Saudi-Arabien und Russland angekündigt haben, ihre freiwilligen Förderkürzungen bis zum Ende des Jahres zu verlängern, notierten die Kontrakte für WTI-Rohöl und Brent am Dienstag auf dem höchsten Stand seit November letzten Jahres. WTI hat sich in dem im Juli begonnenen Quartal sprunghaft verteuert und ist seither um 24 Prozent gestiegen.

Höhere Ölpreise könnten den Inflationsdruck verstärken und die Zinsentscheidungen der Zentralbanker beeinflussen. Sie können sich auch negativ auf den breiteren Aktienmarkt auswirken. Eine höhere Korrelation mit den Ölpreisen ist für einige Unternehmen jedoch auch positiv.

Für Anleger, die von der jüngsten Ölrallye profitieren möchten, hat CNBC unter Zuhilfenahme von Daten von LSEG einige Unternehmen ausgemacht, denen die höheren Rohölpreise zugutekommen. Dabei wurde die rollierende 100-Tage-Korrelation der Russell-1000-Aktien mit den WTI-Futures untersucht.

Das Ergebnis war eine Liste mit Unternehmen, deren Kurs sich am stärksten nach dem Ölpreis richtet. Gesucht wurde nach Titeln, die derzeit eine Korrelation von 0,6 oder mehr aufweisen. Mit anderen Worten: Ein Anstieg des WTI-Preises um ein Prozent wäre mit einem Kursgewinn von 0,6 Prozent verbunden.

Die zehn Aktien, die am stärksten mit dem Ölpreis korrelieren, sind wie erwartet Energietitel, die tendenziell steigen, wenn die Ölpreise anziehen. Marathon Oil weist mit 0,71 den höchsten Korrelationskoeffizienten aller Titel auf, gefolgt von Diamondback Energy, Devon Energy und APA.

Diamondback und Devon haben jeweils einen durchschnittlichen Korrelationskoeffizienten von etwa 0,7. Beide haben gute Quartale hinter sich, wobei Diamondback im Quartal um fast 19 Prozent und Devon um mehr als zehn Prozent beim Aktienkurs zugelegt haben.

APA, die Holdinggesellschaft des Kohlenwasserstoff-Explorationskonzerns Apache, wurde ebenfalls in die Liste aufgenommen. Die Aktie erlebt ein heißes Quartal mit einem Anstieg von 30 Prozent. Das nordamerikanische Erdölunternehmen Ovintiv und der Ölfelddienstleistungsriese Halliburton wurden ebenfalls in die Liste aufgenommen, wobei beide im bisherigen Quartal um mehr als 23 Prozent gestiegen sind.

Außerdem in den Top Ten sind noch ConocoPhillips, EOG Resources, Targa Resources und Hess.

Autor: Ingo Kolf für wallstreetONLINE Zentralredaktion


Tipp aus der Redaktion: Hebeln - aber richtig!  In dem neuen Report von Börsenexperte Lars Wißler zeigt er, welche Möglichkeiten es zu Hebeln gibt und was Anleger unbedingt beachten sollten. Sichern Sie sich hier jetzt den kostenfreien Report.


 


Jetzt den vollständigen Artikel lesen