In der Elektrofahrzeugbranche wird der Kampf um Marktanteile immer härter. E-Autohersteller unterbieten sich, das Marktvolumen wächst und staatliche Anreize schwinden. Goldman Sachs nennt seine Favoriten.

Goldman Sachs macht zwei Gruppen aus, die die Zukunft der EV-Branche (Electric Vehicles) dominieren könnten. Zum einen hätten Unternehmen mit einer robusten Finanzlage wie Tesla, BYD und Toyota Motor eine gute Ausgangsposition. Diese Unternehmen übernehmen mehr Kontrolle über die Lieferkette, wodurch Risiken minimiert werden.

Zum anderen heben die Banker Unternehmen hervor, deren Geschäftsmöglichkeiten durch innovative und neue Technologien gute Chancen im Wettbewerb bieten. Dazu zählt die Investmentbank Panasonic, Toyota Industries und Hon Hai Precision Industry.

Fünf EV-Favoriten der Goldmänner:

Auf der Liste stehen die Aktien von Hon Hai. Der weltgrößte Hersteller von Auftragselektronik sei laut Goldman ein Profiteur "des Outsourcing-Trends in der EV-Branche". Das Unternehmen erhielt von Analysten im Durchschnitt ein Aufwärtspotenzial von 22,09 Prozent – wie Daten von MarketScreener zeigen.

Tesla hingegen biete unter anderem durch Batterieinnovationen ein Kurspotenzial von ungefähr 25 Prozent, so die US-Bank. Somit liegt das Kursziel über der allgemeinen Analystenschätzung. MarketScreener zufolge geht der Konsens von einem 15-prozentigem Aufwärtspotenzial für das von Elon Musk geführte Aktienunternehmen aus.

Ein weiterer Favorit heißt Toyota Motor. Obwohl die Japaner derzeit weniger E-Autos als Tesla und BYD verkaufen, haben sie das Zeug aufzuholen. Dabei komme dem Unternehmen seine Fähigkeit zugute, Kosten effektiv zu reduzieren, so die Goldmänner. Sie prognostizieren für die Aktie einen Kursanstieg von etwa 20 Prozent. Auf MarketScreener ergeben die Analystenschätzungen im Mittel ein durchschnittliches Kursziel von 12,88 Prozent.

Panasonic, sei laut Goldman ein Vorreiter bei Autobatterien mit "überragenden Kapazitäten und Sicherheitsbilanzen". Der Aktie schreiben die US-Banker ein mögliches Aufwärtspotenzial von über 30 Prozent zu. Damit ist die Goldman-Bewertung fast doppelt so hoch wie die durchschnittliche Analystenschätzung, so Daten von MarketScreener.

Noch höher stufen die Analysten die Aktien von BYD ein. Bei circa 70 Prozent liegt das Kurspotenzial für den chinesischen E-Autohersteller. Reichlich Aufwärtspotenzial sehen auch die Analysten-Kollegen von Goldman Sachs. Im Mittel beträgt der Abstand des Kursziels zum aktuellen Niveau laut MarketScreener knapp 60 Prozent.

[ignoreKi]Tipp aus der Redaktion: Hebeln - aber richtig! In dem neuen Report von Börsenexperte Lars Wißler zeigt er, welche Möglichkeiten es zu Hebeln gibt und was Anleger unbedingt beachten sollten. Sichern Sie sich hier jetzt den kostenfreien Report. [/ignoreKi]

[ignoreKi]Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Zentralredaktion[/ignoreKi]


Jetzt den vollständigen Artikel lesen