Die Nikola-Aktie hat zuletzt eine wahre Rallye hingelegt. Zwei Hammer-News sorgen für Rückenwind. Ist das wirklich die Trendwende? Ist Wasserstoff wieder ein Renditebringer? So schätzen Analysten die Lage ein.

Die Nikola-Aktie beendete den gestrigen Handelstag an der Nasdaq mit einem beeindruckenden Plus von über 60 Prozent. Dieser Kurssprung wurde durch einen Deal zwischen Nikola und dem Wasserstoff-Hersteller BayoTech über den Kauf von 50 Nikola Tre Wasserstoff-Lkw ausgelöst. Zusätzlich wurde bekannt, dass Bosch als Lieferant für die Brennstoffzellen fungieren wird.

Michael Lohscheller, CEO von Nikola, sagte: "Nikola und BayoTech haben das gemeinsame Ziel, einen zuverlässigen Zugang zu Wasserstoff in den USA zu schaffen. Der kohlenstoffarme Wasserstoff von BayoTech wird als Kraftstoff eine wichtige Rolle bei der Einführung von Nikolas emissionsfreien Brennstoffzellen-Lkw der Klasse acht spielen."

Unterdessen wird bekannt, dass Bosch mit der Serienfertigung von Brennstoffzellen für Nikolas Wasserstoff-Truck begonnen habe. Im ältesten Bosch-Werk in Stuttgart-Feuerbach sei die Produktion bereits angelaufen, berichtet der Nachrichtensender ntv.

Im nachbörslichen Handel an der Nasdaq legte die Nikola-Aktie zeitweise um weitere zwanzig Prozent zu. Ein Anteilsschein kostete kurzzeitig mehr als 2,70 US-Dollar.

Die Analysten stehen der Nikola-Aktie jedoch eher skeptisch gegenüber. Laut MarketScreener empfehlen derzeit sechs Analysten die Aktie zu halten. Nur ein Analyst empfiehlt die Nikola-Aktie zum Kauf.


Tipp aus der Redaktion: Holen Sie sich hier den neuen kostenlosen Report von Lars Wißlers Aktie der Woche! Die 100-Prozent-Chance: "Der vergessene Halbleiter-Favorit! Auf diesen Wert sollten Sie unbedingt einen Blick werfen!


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen