Der grüne Wasserstoff wird zweifellos als einer der wichtigsten Energieträger der Zukunft angesehen. Dennoch kämpft die Branche derzeit mit einigen Herausforderungen. Dennoch konnte das norwegische Unternehmen Nel ASA die Anleger ermutigen, indem es eine neue aufregende Partnerschaft ankündigte.

Kooperation mit Haskel und Protium

Nel ASA gab auf seiner LinkedIn-Seite bekannt, dass es eine Zusammenarbeit mit Haskel und Protium im Rahmen des Projekts HEART eingegangen ist. HEART ist eine Initiative, die die Einführung von wasserstoffbetriebenen Flugzeugen an britischen Flughäfen beschleunigen soll. Das Projekt wird teilweise von der UK Research & Innovation Future Flight Challenge finanziert und hat das Ziel, eine umfassende Wasserstoffinfrastruktur aufzubauen, um die sichere Betankung von wasserstoffbetriebenen Flugzeugen zu gewährleisten und das Potenzial der grünen Wasserstofftechnologie in der Luftfahrt zu verdeutlichen.

Neuer Standort

Nel ASA hat Plymouth Charter Township in Michigan als Standort für seine nächste Gigafabrik ausgewählt, die zu den weltweit größten Einrichtungen für die Herstellung von Elektroden mit einer Gesamtkapazität von 4 GW für Alkaline- und PEM-Technologie gehören wird. Der Michigan Strategic Fund (MSF) hat beschlossen, das Projekt mit einem Zuschuss von 10 Millionen US-Dollar zur wirtschaftlichen Entwicklung Michigans zu unterstützen. Das MSF-Board genehmigte auch eine Befreiung von der State Essential Services Assessment (SESA) im Wert von bis zu 6,25 Millionen US-Dollar, die über 15 Jahre gewährt wird, um das Projekt zu fördern. Nel ASA hat bereits über 50 Millionen US-Dollar für seinen Standort in Michigan gesichert, und dieser Betrag könnte auf etwa 150 Millionen US-Dollar ansteigen, wenn zusätzliche staatliche und föderale Anträge genehmigt werden.

Die Gouverneurin von Michigan, Gretchen Whitmer, begrüßt die Investition und betont, dass sie Arbeitsplätze in der Region schaffen und Michigans Position in den Bereichen Automobilindustrie, Halbleiter und saubere Energie stärken wird. Whitmer unterstreicht Michigans Wettbewerbsfähigkeit und Engagement für saubere Wasserstofftechnologie. Die Produktionsanlage in Plymouth wird auf vollautomatischem Elektrolyseurkonzept von Nel ASA basieren, das in Norwegen entwickelt wurde.

Der Aktienkurs von Nel ASA

Am 16.10.2023 zeigt der Aktienkurs von Nel ASA eine Erholung nach dem kürzlich erlebten Absturz und verzeichnet ein Plus von 4,37 Prozent. Der Aktienkurs liegt derzeit bei 0,6874 Euro.

Nel ASA

Börsennews-Redaktion intern/ sn