Airbus WKN: 938914 ISIN: NL0000235190 Kürzel: AIR Branche: Transport, Verkehrssektor, Luft, und, Raumfahrtindustrie

Airbus Aktie • Kurs heute
164,85 USD
±0,00 %±0,00
01. Mai, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Marktkapitalisierung 122,2 Mrd. USD
Dividendenrendite 1,11 %
KGV 23,73
Ergebnis je Aktie 6,62 USD
Dividende je Aktie 1,80 USD
Werbung
AIR mit Hebel
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM4ZSY UM242K UM4XN3 UL71FS UL8CHE UM4536. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
Z
Zuspät, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Gestern 11:58 Uhr

Denselben Schwachsinn wird meine Generation in 50 Jahren auch über die jungen sagen.

Ja. Ich glaube langsam, in jeder Generation hat Oma stets behauptet: Früher war alles besser. Apropos frühere Generation: Wurde früher noch gerufen "Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg", heißt es heute leicht verzweifelt: "Wer soll nur unseren Wohlstand sichern?". Tja, wer bleibt da wohl übrig, wenn Generation Z wirklich ausfallen sollte?
e
elhoma56, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Gestern 10:28 Uhr
Und wieder abwärts
Tweety48
Tweety48, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Montag 17:21 Uhr
Verhandlungen: Airbus- und Boeing-Aktien uneins: Turkish Airlines plant wohl noch mehr Jets zu bestellen https://finanzen.net/nachricht/aktien-verhandlungen-airbus-und-boeing-aktien-uneins-turkish-airlines-plant-wohl-noch-mehr-jets-zu-bestellen-13461672
e
elhoma56, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Montag 15:10 Uhr
Immer ruhig bleiben. Ist nicht nur ein Tag Minus, sondern immerhin 7;42 % seit einem Monat und das bei übervollen Auftragsbüchern
S
Speaky5590, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Montag 14:58 Uhr
Meine güte ein einzelner Tag. Drück mal auf 3 oder 6 Monate... Boeing ist schon ordentlich runter. Das ist eingepreist.
e
elhoma56, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Montag 14:53 Uhr
Airbus im Minus und Boeing mit ihren grossen Problemen und ihren scheinbar „zusammen gebastelten Fliegern“ im Plus. So geht Börse. Immer anders, als man es von der Papierform her denken würde 😂😂😂
S
Speaky5590, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Montag 14:40 Uhr
Denselben Schwachsinn wird meine Generation in 50 Jahren auch über die jungen sagen.
S
Speaky5590, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Montag 14:39 Uhr
https://www.zeit.de/arbeit/2024-04/generation-z-vorurteile-faulheit-diw-studie
_Hugo_
_Hugo_, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Montag 11:57 Uhr

Schlimm genug, das Problem mit der Generation Z. Die sind zu verwöhnt und deswegen spukt denen die Work life balance durch den Kopf. Andere Generationen mussten noch hart arbeiten und bei denen kommt der Wohlstand irgendwann mit dem Erbe.

So ist es und dem ist nichts hinzuzufügen 👍🏻
Tweety48
Tweety48, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Montag 11:31 Uhr
Aber das hat jetzt auch nichts mit Airbus zu tun.
Tweety48
Tweety48, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Montag 11:29 Uhr
Schlimm genug, das Problem mit der Generation Z. Die sind zu verwöhnt und deswegen spukt denen die Work life balance durch den Kopf. Andere Generationen mussten noch hart arbeiten und bei denen kommt der Wohlstand irgendwann mit dem Erbe.
T
Tronics, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Montag 10:49 Uhr
Auch Airbus wird sich auf die GEN Z einstellen und entsprechend anpassen müssen. Wie jedes andere Unternehmen auch. Gibt ja auch Vorteile die Gen Z mitbringt. Gehalt und Jobsicherheit sind ja weiterhin ganz vorne in der Region
i
immerneuling, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Montag 10:06 Uhr

Interessant, dass die so etwas während einer Betriebsführung erzählen. Haben die auch etwas darüber gesagt, warum von den Geeigneten so viele abbrechen? Das ist doch die eigentlich spannende Frage, denn offenbar gibt es ja geeignete Personen. Sind es interne oder externe Faktoren, die die zum Gehen bewegen?

Das Gehalt lockt zuerst, aber in derProduktion muß auch gearbeitet werden, was dazu führt, dass so mancher Neuling Schwierigkeiten damit hat, nicht dauernd aufs Smartphone zu schauen. Es wurden auch andere Gründe genannt, wie GEN Z hat andere Ansprüche, Arbeitswege zu lang (Finkenwerder liegt nah an Hamburg, aber infrastrukturell am A der Welt) usw.
Z
Zuspät, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Montag 9:42 Uhr
Wenn sich die Kursentwicklung so fortsetzt, werde ich meine Posi bei unter 150 ausbauen.
Z
Zuspät, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Montag 9:41 Uhr

Hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit eine Betriebsführung bei Airbus in Finkenwerder zu geniessen. Es bestehen hier erhebliche Unsicherheiten bezgl. des Produktionspersonals. Die "Boomer" gehen massenhaft in den Ruhestand und es gibt nicht ausreichend jungen Nachwuchs. Zwar will fast jeder junger Mensch aus der Nähe bei Airbus arbeiten, aber von den geeigneten Leuten, brechen viele wieder ab....

Interessant, dass die so etwas während einer Betriebsführung erzählen. Haben die auch etwas darüber gesagt, warum von den Geeigneten so viele abbrechen? Das ist doch die eigentlich spannende Frage, denn offenbar gibt es ja geeignete Personen. Sind es interne oder externe Faktoren, die die zum Gehen bewegen?
Themen zum Wert
1 AIRBUS GROUP Hauptdiskussion

News zu Airbus

Montag 10:00 Uhr • Partner • Societe Generale

Anzeige

Freitag 9:32 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Donnerstag 17:45 Uhr • Meldungen • EQS News

24. Apr 19:31 Uhr • Artikel • dpa-AFX

24. Apr 17:16 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Anzeige Über 2000 Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds ab 0 Euro - Jetzt entdecken
Kursdetails
Geld (bid) 0,00 (0)
Brief (ask/offer) 0,00 (0)
Spread -
Geh. Stück 637
Eröffnung 166,40
Vortag 164,85
Tageshoch 168,65
Tagestief 163,49
52W Hoch 188,00
52W Tief 126,75
Werbung
Weiter abwärts ?
Short Hebel 7 handeln
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 1,2 Mio. Stk
in USD gehandelt 637 Stk
in CHF gehandelt 1 Stk
Gesamt 1,2 Mio. Stk
Werbung
In AIR investieren
Hebel 7-fach steigend
1,97 EUR
Faktor 7 x Long UM4ZSY
Hebel 11-fach steigend
1,33 EUR
Faktor 11 x Long UM242K
Hebel 22-fach steigend
0,68 EUR
Faktor 22 x Long UM4XN3
Hebel 7-fach fallend
1,96 EUR
Faktor 7 x Short UL71FS
Hebel 10-fach fallend
1,42 EUR
Faktor 10 x Short UL8CHE
Hebel 20-fach fallend
0,00
Faktor 20 x Short UM4536
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM4ZSY UM242K UM4XN3 UL71FS UL8CHE UM4536. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Partner-News
Anzeige

Gestern 18:00 Uhr • Partner • Societe Generale

Gestern 16:45 Uhr • Partner • Societe Generale

Gestern 15:19 Uhr • Partner • Societe Generale

Gestern 15:10 Uhr • Partner • onemarkets Blog

Gestern 15:00 Uhr • Partner • BNP Paribas

Aktien-News

5:50 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 23:15 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 23:02 Uhr • Meldungen • IRW-News

Gestern 22:51 Uhr • Meldungen • EQS News

Gestern 22:31 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 154,70 76 Stk 154,76 35 Stk 1714491301 30. Apr 194 Tsd. Stk 154,64 EUR
L&S Exchange 153,86 29 Stk 154,28 29 Stk 1714510765 30. Apr 4.231 Stk 154,07 EUR
Nasdaq OTC 1714522200 02:10 637 Stk 164,85 USD
Baader Bank 154,00 154,26 1714505400 30. Apr 154,24 EUR
Euronext Paris 146,90 147,90 1714405091 29. Apr 932 Tsd. Stk 155,90 EUR
Sofia 146,72 147,16 1714485609 30. Apr 156,48 EUR
Madrid 147,20 147,20 1714491310 30. Apr 155,06 EUR
Frankfurt 154,00 160 Stk 154,26 125 Stk 1714491167 30. Apr 298 Stk 155,16 EUR
Tradegate 154,00 300 Stk 154,42 100 Stk 1714508785 30. Apr 10.423 Stk 154,22 EUR
Lang & Schwarz 153,86 29 Stk 154,28 29 Stk 1714510765 30. Apr 566 Stk 154,07 EUR
Eurex 1714495151 30. Apr 154,99 EUR
TTMzero RT 1714507200 30. Apr 154,21 EUR
London 147,22 10.000 Stk 162,70 10.000 Stk 1714496084 30. Apr 59.513 Stk 156,20 EUR
Berlin 154,00 125 Stk 154,28 125 Stk 1714457044 30. Apr 155,54 EUR
Düsseldorf 153,84 100 Stk 154,58 100 Stk 1714506204 30. Apr 75 Stk 154,54 EUR
SIX Swiss (CHF) 1584383769 16. Mar 70,36 CHF
Hamburg 154,00 65 Stk 154,26 65 Stk 1714490163 30. Apr 330 Stk 154,90 EUR
München 154,00 125 Stk 154,26 125 Stk 1714502083 30. Apr 418 Stk 154,54 EUR
Hannover 154,00 80 Stk 154,26 80 Stk 1714457762 30. Apr 155,80 EUR
Stuttgart 154,04 163 Stk 154,44 162 Stk 1714507141 30. Apr 370 Stk 154,04 EUR
BX Swiss 151,62 724 Stk 151,83 724 Stk 1714492801 30. Apr 1 Stk 153,11 CHF
Gettex 154,00 146 Stk 154,28 146 Stk 1714506197 30. Apr 5.119 Stk 154,20 EUR
Quotrix Düsseldorf 154,04 100 Stk 154,44 100 Stk 1714507200 30. Apr 2.744 Stk 154,24 EUR
Wien 153,84 155,14 1714492206 30. Apr 154,50 EUR
ges. 1.210.873 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
122,2 Mrd.
Anzahl der Aktien
784,1 Mio.
Termine
24.07.2024 Quartalsmitteilung
30.07.2024 Quartalsmitteilung
30.10.2024 Quartalsmitteilung
06.11.2024 Quartalsmitteilung
02/25 Quartalsmitteilung
Aktionärsstruktur %
Freefloat 74,10
Société de Gestion de Participations Aéronautiques (SOGEPA) 10,90
Gesellschaft zur Beteiligungsverwaltung GZBV mbH & Co.KG (GZBV) 10,90
Sociedad Estatal de Participaciones Industriales (SEPI) 4,10
BörseNEWS.de Community. Sei dabei.
Grundlegende Daten zur Airbus Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
KUV 1,43 1,68 1,49 1,69 - 1,52 1,34
Ergebnis je Aktie (bereinigt) -1,45 5,36 5,39 4,80 6,62 - -
Cashflow -5,4 Mrd. 4,6 Mrd. 6,3 Mrd. 6,4 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 5,85 % 8,84 % 11,17 % 14,89 % - - -
Verschuldungsgrad 1.608,22 1.030,65 795,07 550,83 - - -
EBIT -0,5 Mrd. 5,8 Mrd. 5,8 Mrd. 4,3 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
KCV -13,18 18,94 13,96 17,27 - 14,42 13,36
Dividendenrendite 1,41 % 1,44 % 1,43 % 1,75 % 1,11 % 1,88 % 2,33 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) -62,98 20,84 20,66 29,18 23,73 19,80 16,30
Dividende je Aktie 1,65 1,50 1,80 2,80 1,80 3,10 3,84
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 49,9 Mrd. 52,1 Mrd. 58,8 Mrd. 65,4 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern -1,1 Mrd. 5,0 Mrd. 5,1 Mrd. 4,5 Mrd. - - -
Steuern 3,0 Mio. 814,0 Mio. 828,0 Mio. 713,0 Mio. - - -
Ausschüttungssumme 1,2 Mrd. 1,2 Mrd. 1,2 Mrd. 1,4 Mrd. - - -

Info Airbus Aktie

Airbus

Airbus SE (ehemals EADS) ist ein europäischer Konzern, der aus der Fusion der deutschen DaimlerChrysler Aerospace AG, der französischen Aerospatiale Matra und der spanischen CASA entstanden ist. Die Airbus Group gilt als Europas größtes Luft- und Raumfahrtunternehmen sowie als einer der größten Rüstungskonzerne weltweit. Das Unternehmen ist in der zivilen Luftfahrt, im Bereich der Verteidigungstechnologie, beim Bau von Hubschraubern, in der Raumfahrt, bei der Konstruktion und Fertigung von Transport- und Kampfflugzeugen sowie den dazugehörigen Dienstleistungen tätig. Zur Airbus Group gehören unter anderem der zivile Flugzeugbauer Airbus, der Hubschrauber-Hersteller Eurocopter und das Raumfahrtunternehmen Astrium.

Die Aktie von Airbus, bekannt unter dem Tickersymbol "AIR", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Luft- und Raumfahrtunternehmen. Airbus SE, mit Hauptsitz in Leiden, Niederlande, und operativen Büros in Frankreich, Deutschland, Spanien und Großbritannien, ist ein globaler Gigant in der Luftfahrtindustrie, der für seine kommerziellen Flugzeuge, Militärflugzeuge, Hubschrauber und Raumfahrtausrüstung bekannt ist.

Unternehmensprofil

Airbus wurde 1970 als Konsortium mehrerer europäischer Luftfahrtunternehmen gegründet und hat sich seitdem zu einem der Hauptkonkurrenten von Boeing entwickelt. Das Produktportfolio von Airbus umfasst eine breite Palette an Flugzeugen, von Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen bis hin zu Großraum- und Langstreckenflugzeugen.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Leistung von Airbus ist eng mit der globalen Luftfahrtindustrie verknüpft und wird von Faktoren wie globalen Wirtschaftsbedingungen, Wechselkursen, Rohstoffpreisen und politischen Ereignissen beeinflusst. Airbus steht zudem im Wettbewerb mit anderen globalen Luftfahrtunternehmen, was sich auf seine Marktanteile und Profitabilität auswirken kann.

Aktienperformance

Die Aktie von Airbus hat historisch eine Volatilität gezeigt, die mit den zyklischen Trends in der Luftfahrtindustrie übereinstimmt. Investoren in AIR müssen sich der Auswirkungen globaler Ereignisse auf die Luftfahrt bewusst sein, wie zum Beispiel die COVID-19-Pandemie, die zu einem erheblichen Rückgang des Luftverkehrs und der Nachfrage nach neuen Flugzeugen führte.

Dividenden und Aktienrückkäufe

Airbus hat eine Geschichte der Dividendenzahlungen, obwohl diese in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, wie während der COVID-19-Krise, angepasst oder ausgesetzt werden können. Das Unternehmen hat auch Aktienrückkaufprogramme als Teil seiner Kapitalrückführungsstrategie durchgeführt.

Nachhaltigkeit und Innovation

Airbus setzt zunehmend auf Innovation und Nachhaltigkeit, um den Herausforderungen des Klimawandels und der Notwendigkeit emissionsarmer Technologien zu begegnen. Dies schließt die Entwicklung von Flugzeugen mit alternativen Antriebsquellen und verbesserten Brennstoffeffizienzen ein.

Herausforderungen und Ausblick

Airbus sieht sich einer Reihe von Herausforderungen gegenüber, darunter der Bedarf an Anpassungen inmitten globaler wirtschaftlicher Unsicherheiten und der ständige Wettbewerb im Luft- und Raumfahrtsektor. Die Fähigkeit des Unternehmens, sich an neue Technologien und Marktbedingungen anzupassen, wird entscheidend sein.

Fazit

Die Airbus-Aktie bietet Einblick in ein führendes Unternehmen in einem komplexen und sich schnell ändernden Industriezweig. Für potenzielle Investoren stellt sie eine Möglichkeit dar, an der Entwicklung der globalen Luft- und Raumfahrtindustrie teilzuhaben. Jedoch sollten Investoren die spezifischen Risiken der Branche und die Einflüsse globaler Ereignisse auf das Unternehmen bei ihrer Anlageentscheidung berücksichtigen.