Allianz – Aktie außer Rand und Band

Unsere letzte Kommentierung zur Allianz-Aktie (WKN: 840400 | ISIN: DE0008404005 | Ticker-Symbol: ALV) überschrieben wir vor genau einer Woche mit „Rally entfaltet sich“. Zum damaligen Zeitpunkt brach die Aktie über den markanten Widerstand von 256 Euro aus näherte sich bereits den 270 Euro. 

Allianz-Aktienchart

In den letzten Handelstagen gelang es der Allianz-Aktie, das Tempo der Rally hochzuhalten und die 270 Euro zu überspringen. So langsam kommt die Aktie damit in den Dunstkreis der psychologisch wichtigen Marke von 300 Euro. Kurzum. Die Rally läuft und sie läuft mit einer beeindruckenden Robustheit. Nichts scheint die Allianz-Aktie derzeit beeinträchtigen zu können. Ein Anlaufen der 300 Euro sollte daher nicht überraschen. Mit Blick auf das exponierte Kursniveau muss allerdings jederzeit mit Gewinnmitnahmen gerechnet werden. Um das bullische Szenario nicht zu gefährden, sollten sich etwaige Rücksetzer oberhalb von 256 Euro abspielen.  

Münchener Rück – Volle Kraft voraus?!

Auch die Aktie der Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) lässt in der aktuellen Situation keine gravierende Schwäche erkennen. Die eine oder andere Gewinnmitnahmen kam zuletzt zwar auf, doch bedrohlich wirkte das Ganze bislang (noch) nicht. 

Münchener Rück Aktie

Rückenwind gibt es weiterhin von Analystenseite. So hoben die Analysten der DZ Bank kürzlich ihr Kursziel für die Münchener Rück von 470 Euro auf 496 Euro ab. Das Votum blieb unverändert auf „kaufen“. Aus charttechnischer Sicht nahm die Münchener Rück zuletzt den Kursbereich von 460 Euro ins Visier, verpasste es aber, die Hürde zu überspringen. Aufkommende Gewinnmitnahmen bleiben nun im besten Fall auf 434 Euro begrenzt. Sollte es darunter gehen, würde eine Neubewertung der Lage notwendig.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)