Die Goldpreisrally, die sich in den letzten Handelstagen auf diese eindrucksvolle Art und Weise manifestierte, schlägt mittlerweile auf die Produzentenaktien durch. Unsere beiden heutigen Protagonisten Barrick Gold und Newmont Corp. können mittlerweile von den Gegebenheiten profitieren. Das war zunächst nicht so.

Newmont Corp. – Endlich so etwas wie Aufwärtsmomentum

Noch zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung (vom 04. März) sah es für die Aktie des Goldproduzenten Newmont Corp. (WKN: 853823 | ISIN: US6516391066 | Ticker-Symbol: NMM) deutlich prekärer aus.

Newmont Gold Aktie

Zum damaligen Zeitpunkt lief Newmont Gefahr, unter den eminent wichtigen Unterstützungsbereich von 30 US-Dollar zu laufen und somit weitere Abgaben zu provozieren. Der starke Goldpreisanstieg riss die US-Amerikaner mittlerweile aber mit nach oben. Newmont erreichte zügig den ersten wichtigen Widerstandsbereich von 34 US-Dollar. In den nächsten Tagen muss es der Aktie gelingen, die Hürde zu überspringen, das Erholungsszenario zu manifestieren und so den Weg in Richtung 40 US-Dollar zu ebnen. Zentrale Bedeutung als Unterstützung haben unverändert die 30 US-Dollar.

Barrick Gold – Erholung nimmt Fahrt auf.

Die letzte Kommentierung zur Aktie des kanadischen Goldproduzenten Barrick Gold (WKN: 870450 | ISIN: CA0679011084 | Ticker-Symbol: ABR) vor genau einer Woche überschrieben wir mit „Erholungsrally in den Startlöchern?“.

Barrick Gold Aktienchart

Noch möchte man nicht von einer Erholungsrally sprechen, doch Barrick Gold gelang es, in den letzten Handelstagen, Druck von der außerordentlich wichtigen Unterstützung von 14,0 US-Dollar / 13,8 US-Dollar zu nehmen. Die Rückkehr über die 15 US-Dollar war ein wichtiger Achtungserfolg. Nun gilt es, die Erholung über die Widerstände von 16 US-Dollar und 16,6 US-Dollar zu ziehen. Das wären aus charttechnischer Sicht zwei eminent wichtige Meilensteine für die Kanadier.