Am Freitag wurden mit dem ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe und dem Verbrauchervertrauen (ermittelt durch Reuters / Uni Michigan) zwei eminent wichtige Konjunkturdaten veröffentlicht. Beide enttäuschten, sodass sich am Markt Zinssenkungsphantasien Bahn brachen. Davon profitierte wiederum Gold. Das Edelmetall zündete den Turbo. Und nun gilt es. Gold muss die Zone 2.080 US-Dollar / 2.100 US-Dollar durchbrechen, um die Situation auf der Oberseite endgültig zu klären… Ein robuster Start in die neue Handelswoche wäre da natürlich „Gold wert“.

Unser beiden heutigen Protagonisten Barrick Gold und Newmont Corp. können noch nicht von dem starken Goldpreisanstieg profitieren. Springt der Funke noch über…?

Newmont Corp. – Diese Marke muss halten!

Für die Aktie des Goldproduzenten Newmont Corp. (WKN: 853823 | ISIN: US6516391066 | Ticker-Symbol: NMM) gilt es nun. Will sich die Aktie aus dem Würgegriff der Korrektur befreien, dann jetzt. Die Chancen sind mit Blick auf die Goldpreisentwicklung da. Doch finden sich auch ausreichend Käufer, um eine Erholung auf die Beine zu stellen?

Newmont Corp Aktie

Aus charttechnischer Sicht sind genau zwei Marken (aktuell) von Bedeutung. Die 34 US-Dollar, die in Verbindung mit den 33,6 US-Dollar einen veritablen Widerstandsbereich bilden, und die 30 US-Dollar. Über die eine Preismarke (34 US-Dollar) muss Newmont, unter die andere (30 US-Dollar) darf sie nicht. Sollte es zum Rücksetzer unter die 30 US-Dollar kommen, müsste die Lage neu bewertet werden. Ein Ausbruch über die 34 US-Dollar könnte hingegen die Tür in Richtung 40 US-Dollar aufstoßen.

Barrick Gold – Erholungsrally in den Startlöchern?

Die Aktie des kanadischen Goldproduzenten Barrick Gold (WKN: 870450 | ISIN: CA0679011084 | Ticker-Symbol: ABR) befindet sich in einer ganz ähnlichen Konstellation wie Newmont.

Barrick Gold Aktienchart

In Bezug auf Barrick Gold heißen die wichtigen Kursbereiche 16 US-Dollar und 14,0 US-Dollar / 13,8 US-Dollar. Wobei man auch der Marke von 15 US-Dollar, an die Barrick Gold am Freitag heranrückte, eine gewisse Relevanz attestieren kann. Sollten die 15 US-Dollar überwunden werden, wäre der Weg in Richtung 16 US-Dollar frei… Ein Ausbruch über die 16 US-Dollar würde wiederum nachhaltige Entlastung bringen. Sollte es hingegen unter die 13,8 US-Dollar gehen, wäre eine Neubewertung notwendig.