DAX PERFORMANCE INDEX

WKN: 846900 ISIN: DE0008469008 Kürzel: DAX Mehr zu "DAX"

Börse
Xetra

11.562,74 PKT

+1,31 % +150,07

Stand: 16.08.2019 - 17:45:00 Uhr

Akt. Kurs 11.562,74
Vortag 11.412,67
Diff. Vortag 1,31
Eröffnung 11.460,65
Hoch 11.578,84
Tief 11.447,34

k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.

k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Kursdaten: k.A.

k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Kursdaten: k.A.

k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Kursdaten: k.A.

k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Kursdaten: k.A.

k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Kursdaten: k.A.

k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Kursdaten: k.A.

k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Kursdaten: k.A.

Mehr Kurse

Börse Punkte Zeit
Xetra 11.562,74 1565970300 16.08.19
Lang & Schwarz 11.562,74 1566039139 12:52
Eurex 11.562,74 1565970821 16.08.19
Deutsche Bank 11.562,74 1565985598 16.08.19
SmartTrade 11.562,74 1565985622 16.08.19

Realtime / Verzögert

Top Aktien

Top Wertpapier Kurs Perf. %
1 BAYER 64,82 0,25
2 BASF 57,06 0,09
3 INFINEON 15,28 0,09
4 COVESTRO AG O.N. 38,51 0,08
5 CONTINENTAL 106,30 0,08
5 WIRECARD 138,98 0,02
4 BEIERSDORF 110,05 0,02
3 MERCK 94,35 0,01
2 THYSSENKRUPP 9,56 0,00
1 EON 8,31 0,00
Flop Wertpapier Kurs Perf. %

Flop Aktien

Neueste Kommentare (429194)

Neu laden

Alle Kommentare Neu laden

T

Tradenew3 heute 14:17 Uhr

Will der Dax einfach nur an 11651 an 200 Tage? Kann mir nicht vorstellen, dass er nochmal so hoch kommt.

T

Tradenew3 heute 14:08 Uhr

11586. Wahnsinn

O

OstBlockLatino3 heute 13:28 Uhr

Die lage ist ganz klar, aufwärtstrend gebrochen, abwärtstrend bestätigt, 200 tage linie gerissen. Schlussfolgerung es geht abwärts, von fundamentaler seite ganz zu schweigen

Rollosen83 heute 13:08 Uhr

Oh der Pate wieder mit neuem Nick. Warnschutzweste direkt mal melden und auf die Ignoreliste.

NuAberZu heute 11:58 Uhr

Daxi seh ich aktuell auf Messersschneide. Aber so ist es ja immer an Wendepunkten. Entweder jetzt wieder hoch, nach der aktuellen Korrektur...oder eben noch deutlich weiter runter.... Im Tageskerzenchart sieht man Daxi aber schon deutlich überverkauft....auch wenn noch nicht deutlich...so erwarte ich doch eher, das die Märkte erstmal wieder hoch drehen...

NuAberZu heute 10:59 Uhr

Ich bin für künstliche Intelligenz...auch hier im Forum...grins...

b

boerse6766 heute 10:20 Uhr

Warnschutzweste bei 13 Euro Mindestlohn werden wir bei geringwertigen Arbeiten lieber einen Roboter einsetzen.

F

Flasher heute 10:18 Uhr

Links und grüne 😂 DANN Wander ich aus

Warnschutzweste heute 10:08 Uhr

Für mich ist die Groko für den Kurs verantwortlich. Hätten wir eine vernünftige Politik in Deutschland, würde das alles anders aussehen. Ich freue mich wenn Merkel abdankt und CDU UND SPD nicht mehr in der Regierung sind. Links + Grün würden das besser hinbekommen. Es brauch einfach soziale Gerechtigkeit und eine Verteilung von OBEN nach UNTEN. So würde auch wieder die Geld für Konsum kommen. *** erhöhen, Mindestlohn auf 13€, Reiche die deutlich mehr Steuern zahlen müssen. Es würden definitiv mehr Bürger aus der Unterschicht Aktien kaufen wenn das Geld stimmt. Mich kotzt die Politik an!!!! Die UND nur DIE sind verantwortlich.

M

Mr.John heute 09:15 Uhr

@sparre aushalten ist das wichtigste, geht mir nämlich genauso am Anfang immer viel zu früh geschlossen und später ist es dann genau in die Richtung gegangen wie ich es vermutet hatte. Bin sowieso eher der Typ swing anstatt daytradet halte Position meist über mehrere Tage oder Wochen, außer sie erreichen direkt am selben Tag mein tp😂

MonopolyGuy vom 16.08.19 22:48 Uhr

Trump wird am Wochenende seine Zollkeule herausholen und wieder auf uns einschlagen 🤕

s

sparre vom 16.08.19 22:44 Uhr

@Mr.John Sonntag ist wieder Demo in Hongkong, wer weiß was da passiert. Wäre durchaus denkbar, dass die Märkte in Asien am Montag etwas durchgeschüttelt werden und der DAX auch was abbekommt. Fall es Montag 9:00 Uhr immer noch nach Long ausschaut werde ich eben wieder welche eröffnen. Meine Short Pos halte ich. Eigentlich halte ich ungern übers WE aber mit Short denke ich das ich zumindest erstmal auf der sicheren Seite bin. Hab früher schon oftmals aus „Angst“ im Minus geschlossen und ein-zwei Tage später ist der Kurs an mir vorbeigerauscht. Denke etwas aushalten kann man schon, solange man seinen Short nicht gerade auf den Tief bei 11280 eröffnet hat 😉

T

Tradenew3 vom 16.08.19 22:40 Uhr

Und der Dax läuft und läuft und läuft

P

Profi0815 vom 16.08.19 22:18 Uhr

80% cash finde ich persönlich sehr sinnvoll. Und peter123 Lachen alle aus passt auf wenn er recht behält. Einige Aussagen von ihm stimmen perfekt!

Alle Kommentare Neu laden

Aktuelles zu:

DAX

16.08.2019, 18:05 Uhr

Lufthansa lässt Gewerkschaftsstatus der Ufo überprüfen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Lufthansa <DE0008232125> will den Status der Unabhängigen Flugbegleiter Organisation (Ufo) als Gewerkschaft gerichtlich überprüfen lassen. Ein entsprechender Antrag sei am Freitag beim Landesarbeitsgericht Frankfurt eingereicht worden, teilte der Dax <DE00…

16.08.2019, 18:01 Uhr

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Trumps Aussagen zum Handelskrieg stützen Kurse

FRANKFURT (dpa-AFX) - Versöhnlich hat am Freitag eine ansonsten eher triste Börsenwoche geendet. Für ein wenig mehr Zuversicht unter den Investoren sorgten Aussagen von US-Präsident Donald Trump zum Handelskonflikt mit China. Der Dax <DE0008469008> erholte sich um 1,31 Prozent auf 11 …

16.08.2019, 17:44 Uhr

Aktien Frankfurt Schluss: Trumps Aussagen zum Handelskrieg stützen Kurse

FRANKFURT (dpa-AFX) - Versöhnlich hat am Freitag eine ansonsten eher triste Börsenwoche geendet. Für ein wenig mehr Zuversicht unter den Investoren sorgten Aussagen von US-Präsident Donald Trump zum Handelskonflikt mit China. Der Dax <DE0008469008> erholte sich um 1,31 Prozent auf 11 …

16.08.2019, 15:54 Uhr

WDH/WOCHENAUSBLICK: Chancen auf eine Erholung an den Börsen steigen

(technische Wiederholung) FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Ausverkauf an den Börsen dürften sich die Anleger in der kommenden Woche erst einmal sammeln und neu orientieren. Immerhin hat der Dax <DE0008469008> vom Hoch Ende Juli in nur gut drei Wochen mehr als 1000 Punkte oder fast neun …

16.08.2019, 15:39 Uhr

WOCHENAUSBLICK: Chancen auf eine Erholung an den Börsen steigen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Ausverkauf an den Börsen dürften sich die Anleger in der kommenden Woche erst einmal sammeln und neu orientieren. Immerhin hat der Dax <DE0008469008> vom Hoch Ende Juli in nur gut drei Wochen mehr als 1000 Punkte oder fast neun Prozent eingebüßt. Der Han…

16.08.2019, 15:20 Uhr

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 16.08.2019 - 15.15 Uhr

ROUNDUP 2: Neuer BMW-Chef Zipse spornt Mitarbeiter an MÜNCHEN - Der neue BMW <DE0005190003>-Chef Oliver Zipse hat die Beschäftigten an seinem ersten Arbeitstag aufgerufen, die Herausforderungen anzunehmen und die Chancen des Umbruchs in der Autoindustrie zu nutzen. In einem Rundbrief …

16.08.2019, 14:49 Uhr

Aktien Frankfurt: Dax erobert Marke von 11 500 Punkten zurück

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag zugelegt und seinen Verlust in dieser turbulenten Handelswoche eingedämmt. Rückenwind kam von vagen Entspannungssignalen im US-chinesischen Handelsstreit sowie Zinshoffnungen für die Eurozone. Der Dax <DE0008469008> konnte …

16.08.2019, 12:36 Uhr

WDH/Aktien Frankfurt: Dax kann eroberte Marke von 11 500 Punkten nicht halten

(Ein "und" im Leadsatz eingefügt) FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag zugelegt und seinen Verlust in dieser turbulenten Handelswoche eingedämmt. Rückenwind kam von vagen Entspannungssignalen im US-chinesischen Handelsstreit sowie Zinshoffnungen für die Eurozone. De…

16.08.2019, 12:04 Uhr

Aktien Frankfurt: Dax kann zurückeroberte Marke von 11 500 Punkten nicht halten

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag zugelegt seinen Verlust in dieser turbulenten Handelswoche eingedämmt. Rückenwind kam von vagen Entspannungssignalen im US-chinesischen Handelsstreit sowie Zinshoffnungen für die Eurozone. Der Dax <DE0008469008> konnte die …

16.08.2019, 11:10 Uhr

VW-Konzern liefert im Juli trotz guter China-Zahlen weniger Fahrzeuge aus

WOLFSBURG (dpa-AFX) - Trotz leichter Zuwächse im wichtigsten Einzelmarkt China hat der Autobauer Volkswagen <DE0007664039> im Juli die rückläufigen Auslieferungen in Europa nicht ausgleichen können. Weltweit ging die Zahl der verkauften Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um …

16.08.2019, 09:59 Uhr

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax macht wieder etwas Boden gut

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am letzten Tag einer turbulenten und verlustträchtigen Handelswoche hat der deutsche Aktienmarkt einen erneuten Erholungsversuch gestartet. Rückenwind kommt von vagen Entspannungssignalen im US-chinesischen Handelsstreit sowie Zinshoffnungen für die Eurozone. Der Dax &…

16.08.2019, 09:41 Uhr

AKTIE IM FOKUS: Bayer nach Kaufempfehlung der BofA vorne im Dax

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Bayer-Aktien <DE000BAY0017> haben am Freitag von einer Kaufempfehlung der Bank of America Merrill Lynch (BofA) profitiert. Im frühen Handel setzten sich die Anteile des Pharma- und Agrarchemiekonzerns mit plus 2,35 Prozent auf 64,46 Euro an die Spitze …

16.08.2019, 09:17 Uhr

Aktien Frankfurt Eröffnung: Anleger kommen nach turbulenter Woche aus Deckung

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am letzten Tag einer erneut schwankungsreichen Handelswoche ist der deutsche Aktienmarkt mit Gewinnen gestartet. Rückenwind kommt von neuen Entspannungssignalen im US-chinesischen Handelsstreit sowie Zinshoffnungen für die Eurozone. Der Dax <DE0008469008> gewann …

16.08.2019, 09:10 Uhr

DAX-TECHNIK: Dax-Wochenschluss über 11500 Punkte wäre wichtig - UBS

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach Auffassung der UBS kommt im Dax <DE0008469008> der Marke von 11 500 Punkten an diesem Freitag eine besondere Bedeutung zu. Sollte der deutsche Leitindex über diesem Stand ins Wochenende gehen, dürfte die Korrekturbewegung ein Ende finden, schrieben die Chart…

16.08.2019, 08:35 Uhr

THYSSENKRUPP IM FOKUS: Probleme ohne Ende - Dax-Abstieg droht

ESSEN (dpa-AFX) - Der seit vielen Jahre in der Krise steckende Industriekonzern Thyssenkrupp <DE0007500001> kommt nicht zur Ruhe - eine schlechte Nachricht jagt die nächste. Am Kapitalmarkt wird der Schlingerkurs des bislang glanz- und glücklosen Unternehmenschefs Guido Kerkhoff gnade…

16.08.2019, 08:17 Uhr

Aktien Frankfurt Ausblick: Erholungsversuch am Ende einer negativen Woche

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am letzten Tag einer erneut schwankungsreichen Handelswoche dürfte der deutsche Aktienmarkt fester eröffnen. Börsianer begründeten die erwarteten Gewinne mit neuen Entspannungssignalen im US-chinesischen Handelsstreit sowie Zinshoffnungen für die Eurozone. Der X-Dax al…

16.08.2019, 07:32 Uhr

dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Erneuter Erholungsversuch des Dax

FRANKFURT (dpa-AFX) --------------------------------------------------------------------- ---------- AKTIEN --------------------------------------------------------------------- ---------- DEUTSCHLAND: - ERHOLUNGSVERSUCH - Am letzten Tag einer abermals turbulenten Handelswoche dürfte der Da…

16.08.2019, 07:29 Uhr

DAX-FLASH: Gewinne erwartet - Aber wohl dritte Verlustwoche in Folge

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am letzten Tag einer abermals turbulenten Handelswoche dürfte der Dax <DE0008469008> mit Kursgewinnen starten. Der Broker IG taxierte am Freitag knapp zwei Stunden vor der Eröffnung den deutschen Leitindex 0,62 Prozent höher auf 11 483 Punkten. Damit zeichnet sic…

15.08.2019, 18:04 Uhr

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: China droht und Anleger fliehen aus Aktien

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Androhung von Gegenmaßnahmen durch China im Handelskrieg mit den USA hat den Dax am Donnerstag erneut auf Talfahrt geschickt. Der Leitindex <DE0008469008> verlor weitere 0,70 Prozent auf 11 412,67 Punkte und fiel vorübergehend auf den tiefsten Stand seit Mitt…

15.08.2019, 18:19 Uhr

AKTIE IM FOKUS 2: Lufthansa droht nach 2018 das zweite sehr schwache Börsenjahr

(neu: Kursentwicklung im 1. Absatz und Details zu Belastungsfaktoren im 3. Absatz) FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Lufthansa-Aktien <DE0008232125> haben am Donnerstag unter starkem Druck gestanden. Sie fielen auf das tiefste Niveau seit zweieinhalb Jahren. Als Schlusslicht im Dax büßten sie…

15.08.2019, 17:44 Uhr

Aktien Frankfurt Schluss: China droht und Anleger fliehen erneut aus Aktien

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Androhung von Gegenmaßnahmen durch China im Handelskrieg mit den USA hat den Dax am Donnerstag erneut auf Talfahrt geschickt. Der Leitindex <DE0008469008> verlor weitere 0,70 Prozent auf 11 412,67 Punkte und fiel vorübergehend auf den tiefsten Stand seit Mitt…

15.08.2019, 16:18 Uhr

INDEX-FLASH: EuroStoxx 50 im Plus - Starke Schwankungen setzen sich fort

PARIS/FRANKFURT (dpa-AFX) - Die starken Schwankungen an den europäischen Börsen haben sich am Donnerstagnachmittag fortgesetzt. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 <EU0009658145> drehte vorübergehend wieder in grünes Terrain, nachdem er kurz zuvor noch mit 0,75 Prozent im Minus geleg…

15.08.2019, 14:47 Uhr

Aktien Frankfurt: Dax pendelt stärker zwischen Minus und Plus

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt findet am Donnerstag einfach keine Richtung. Nach einer freundlichen Eröffnung fiel der Dax <DE0008469008> mittags um bis zu 2 Prozent ins Minus auf den niedrigsten Stand seit Februar 2019. In der Folgezeit erholte er sich rasch und spran…

15.08.2019, 14:42 Uhr

AKTIEN IM FOKUS: Beiersdorf geliebt, Henkel gemieden

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Frappierender könnte der Kursunterschied der beiden im Dax <DE0008469008> notierten Konsumgüterproduzenten Beiersdorf <DE0005200000> und Henkel <DE0006048432> derzeit kaum sein. Während die Beiersdorf-Anteile am Donnerstag in einem schwachen Ge…

15.08.2019, 12:56 Uhr

DAX-FLASH: Dax rutscht auf tiefsten Stand seit Februar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Konjunktursorgen der Aktien-Anleger werden angesichts schärferer Töne im US-chinesischen Zollstreit größer. Am Donnerstag ging der Dax <DE0008469008> am späten Vormittag wieder in den Sinkflug über und büßte bis zum frühen Nachmittag fast 2 Prozent ein auf de…

15.08.2019, 12:36 Uhr

AKTIE IM FOKUS: Lufthansa droht nach 2018 das zweite sehr schwache Börsenjahr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Lufthansa-Aktien <DE0008232125> haben am Donnerstag weiter deutlich nachgegeben auf das tiefste Niveau seit zweieinhalb Jahren. Zuletzt verloren sie am Dax-Ende <DE0008469008> fast 5 Prozent auf 12,91 Euro. "Aus charttechnischer Sicht haben die Papiere …

15.08.2019, 12:01 Uhr

Aktien Frankfurt: Dax setzt Talfahrt fort - Neue Sorgen wegen Handelskonflikt

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einer freundlichen Eröffnung ist der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag abgerutscht und hat an seine deutlichen Vortagesverluste angeknüpft. Börsianer verwiesen auf wieder schärfere Töne im US-chinesischen Handelsstreit nach einer kurzen Entspannungsphase. Das chi…

15.08.2019, 09:55 Uhr

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Erholungsversuch nach Ausverkauf

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach den massiven Vortagesverlusten hat der deutsche Aktienmarkt am Donnerstagvormittag freundlich tendiert. Der Dax <DE0008469008> gewann im frühen Handel 0,25 Prozent auf 11 521,95 Punkte, nachdem er am Vortag wegen Konjunkturängsten um mehr als 2 Prozent einge…

15.08.2019, 09:12 Uhr

Aktien Frankfurt Eröffnung: Erholungsversuch nach Ausverkauf

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach den massiven Vortagesverlusten hat der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag freundlich eröffnet. Der Dax <DE0008469008> gewann in den ersten Handelsminuten 0,17 Prozent auf 11 512,68 Punkte, nachdem er am Vortag wegen Konjunkturängsten um mehr als 2 Prozent ei…

15.08.2019, 08:16 Uhr

Aktien Frankfurt Ausblick: Stabilisierungsversuch nach Ausverkauf

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach den massiven Vortagesverlusten wird der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag mit einer freundlichen Eröffnung erwartet. Der X-Dax als Indikator für den Leitindex Dax <DE0008469008> signalisierte rund eine Stunde vor Handelsstart ein Plus von 0,15 Prozent bei 1…

15.08.2019, 07:30 Uhr

dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Stabilisierungsversuch nach Einbruch

FRANKFURT (dpa-AFX) --------------------------------------------------------------------- ---------- AKTIEN --------------------------------------------------------------------- ---------- DEUTSCHLAND: - STABILSISIERT - Nach dem Ausverkauf an den Börsen zur Wochenmitte scheint sich der Dax …

15.08.2019, 07:28 Uhr

DAX-FLASH: Stabilisierungsversuch nach Kurseinbruch

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Ausverkauf an den Börsen zur Wochenmitte scheint sich der Dax <DE0008469008> am Donnerstag auf seinem tiefsten Niveau seit Ende März erst einmal zu fangen. Marktexperte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners sprach in einem Morgenkommentar vom…

14.08.2019, 18:07 Uhr

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Ausverkauf - Zinskurve signalisiert Rezession

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die sich mehrenden Hinweise auf eine weltweite Rezession haben am Mittwoch eine Verkaufswelle am deutschen Aktienmarkt ausgelöst. Ein deutliches Warnsignale für einen Rückgang der wirtschaftlichen Aktivitäten ging diesmal vom US-Anleihemarkt aus. Der Dax <DE00084690…

14.08.2019, 17:51 Uhr

BASF erfüllt EU-Auflage für Übernahme in der Nylon-Branche

LUDWIGSHAFEN (dpa-AFX) - BASF <DE000BASF111> hat EU-Auflagen für eine milliardenschwere Übernahme in der Nylon-Branche erfüllt. Der Chemiekonzern einigte sich mit der belgischen Solvay-Gruppe auf den Verkauf von Solvay-Produktionsanlagen in Europa an Domo Chemicals. Vorbehaltlich der …

14.08.2019, 17:47 Uhr

Aktien Frankfurt Schluss: Ausverkauf - Zinskurve signalisiert Rezession

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die sich mehrenden Hinweise auf eine weltweite Rezession haben am Mittwoch eine Verkaufswelle am deutschen Aktienmarkt ausgelöst. Ein deutliches Warnsignale für einen Rückgang der wirtschaftlichen Aktivitäten ging diesmal vom US-Anleihemarkt aus. Der Dax <DE00084690…

14.08.2019, 15:20 Uhr

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 14.08.2019 - 15.15 Uhr

ROUNDUP: Autozulieferer Leoni schreibt erneut tiefrote Zahlen - Aktie schwankt NÜRNBERG - Der Weg aus der Krise ist für den angeschlagenen Kabel- und Bordnetzspezialisten Leoni <DE0005408884> noch weit. Die anhaltende Flaute der Autoindustrie brockte dem Zulieferer im zweiten Quartal …

14.08.2019, 14:47 Uhr

Aktien Frankfurt: Dax fällt deutlich auf tiefsten Stand seit März

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das nahezu tägliche Hin und Her im US-chinesischen Handelsstreit hat den deutschen Aktienmarkt am Mittwoch erheblich belastet. Noch am Vortag hatte sich die hiesige Börse erholt, nachdem die USA die Einführung von Strafzöllen auf bestimmte chinesische Waren um einige M…

14.08.2019, 14:20 Uhr

Studie: Gewinn der Dax-Konzerne im zweiten Quartal eingebrochen

STUTTGART/FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Zeiten für Deutschlands Börsenschwergewichte sind härter geworden. Im zweiten Quartal brach der operative Gewinn (Ebit) der 30 Dax-Konzerne <DE0008469008> im Mittel um 30 Prozent auf insgesamt 25,4 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein…

14.08.2019, 12:47 Uhr

DAX-FLASH: Wieder auf Tauchstation - Handelsstreit-Annäherung reicht nicht mehr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der jüngsten Annäherung im US-chinesischen Zollstreit scheinen die Anleger immer weniger Glauben zu schenken. Nachdem der Dax <DE0008469008> am Vortag noch positiv auf eine Verschiebung von US-Strafzöllen auf chinesische Importe und die Ankündigung weiterer Hande…

14.08.2019, 11:49 Uhr

WDH/Aktien Frankfurt: Dax verliert nach schwachen China-Daten

(Überflüssiges Wort im ersten Satz des zweiten Absatzes entfernt) FRANKFURT (dpa-AFX) - Das nahezu tägliche Hin und Her im US-chinesischen Zollkrieg hat den deutschen Aktienmarkt am Mittwoch ins Minus gedrückt. Noch am Vortag hatte sich die hiesige Börse erholt, nachdem die USA die Einführu…

14.08.2019, 11:42 Uhr

Aktien Frankfurt: Dax verliert nach schwachen China-Daten

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das nahezu tägliche Hin und Her im US-chinesischen Zollkrieg hat den deutschen Aktienmarkt am Mittwoch ins Minus gedrückt. Noch am Vortag hatte sich die hiesige Börse erholt, nachdem die USA die Einführung von Strafzöllen auf bestimmte chinesische Waren um einige Monat…

14.08.2019, 11:26 Uhr

VW liefert im Juli weniger Fahrzeuge seiner Kernmarke aus - Plus in China

WOLFSBURG (dpa-AFX) - Der Autobauer Volkswagen <DE0007664039> hat im Juli trotz eines Zuwachses im wichtigen chinesischen Markt insgesamt weniger Fahrzeuge ausgeliefert. Im abgelaufenen Monat verkaufte die Kernmarke VW weltweit 489 000 Fahrzeuge und damit 3,3 Prozent weniger als im Ve…

14.08.2019, 09:21 Uhr

Aktien Frankfurt Eröffnung: Anleger vorsichtig trotz Entspannung im Zollstreit

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben am Mittwoch trotz der leichten Entspannung im Handelsstreit Vorsicht walten lassen. Allerdings hatte sich der Aktienmarkt bereits am Vortag nach den Entspannungssignalen aus den USA gegenüber China deutlich erholt. Ein Börsian…

14.08.2019, 08:22 Uhr

Aktien Frankfurt Ausblick: Moderate Gewinne erwartet - Entspannung im Zollstreit

FRANKFURT (dpa-AFX) - Auch am deutschen Aktienmarkt dürften die Anleger zur Wochenmitte erleichtert auf die leichte Entspannung im amerikanisch-chinesischen Handelsstreit reagieren. Der X-Dax als Indikator für den Leitindex Dax <DE0008469008> signalisierte rund eine Stunde vor Handels…

14.08.2019, 07:19 Uhr

DAX-FLASH: Ein wenig Entspannung im Handelsstreit lässt Anleger durchatmen

FRANKFURT (dpa-AFX) - An den Börsen weltweit atmen die Anleger am Mittwoch angesichts der Verschiebung der US-Strafzölle auf chinesische Importe weiter durch, auch in Frankfurt. So taxierte der Broker IG den deutschen Leitindex Dax gut zwei Stunden vor dem Start 0,35 Prozent höher auf 11 79…

14.08.2019, 06:35 Uhr

ROUNDUP: RWE veröffentlicht Geschäftszahlen - mehr Gewinn im Energiehandel

ESSEN (dpa-AFX) - Beim Essener Stromerzeuger RWE <DE0007037129> laufen die Geschäfte derzeit gut. Im Handel mit Strom, Gas, Kohle und Öl hat der Konzern in der ersten Jahreshälfte deutlich mehr Geld verdient als im Vorjahreszeitraum. RWE hat deshalb kürzlich die Ergebnisprognose für d…

13.08.2019, 18:06 Uhr

ROUNDUP 2/ Handelskrieg mit China: Weihnachtsgeschäft ohne neue US-Strafzölle

(Neu: Marktreaktionen) WASHINGTON/PEKING (dpa-AFX) - Bewegung im Handelskrieg - und Entwarnung für den Weihnachtseinkauf in den USA: Die Preise für Mobiltelefone, Laptops, und Spielzeug aus China werden für Verbraucher zunächst wohl nicht steigen. Geschenkartikel wie iPhones, Turnschuhe ode…

13.08.2019, 18:00 Uhr

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Annäherung im Zollstreit schiebt Dax ins Plus

FRANKFURT (dpa-AFX) - Positive Signale im US-chinesischen Handelsstreit haben den Börsen in Deutschland aber auch in Europa und in den USA am Dienstagnachmittag Auftrieb gegeben. So bewegte sich der Dax <DE0008469008> am Nachmittag aus seiner Verlustzone heraus und legte zum Handelsen…

13.08.2019, 17:49 Uhr

Aktien Frankfurt Schluss: Annäherung im Zollstreit schiebt Dax ins Plus

FRANKFURT (dpa-AFX) - Positive Signale im US-chinesischen Handelsstreit haben den Börsen in Deutschland aber auch in Europa und in den USA am Dienstagnachmittag Auftrieb gegeben. So bewegte sich der Dax <DE0008469008> am Nachmittag aus seiner Verlustzone heraus und legte zum Handelsen…

13.08.2019, 16:14 Uhr

Index-Flash: Neue Hoffnungen im Handelsstreit lenken Dax und Eurostoxx ins Plus

FRANKFURT (dpa-AFX) - Positive Signale im US-chinesischen Handelsstreit haben den Börsen in Deutschland und Europa am Dienstagnachmittag Beine gemacht und sie aus ihrer jeweiligen Verlustzone herausgeholt. So drehte der Dax <DE0008469008> mit zuletzt 0,46 Prozent ins Plus, nachdem der…

Aktuelles

Börsen

ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Dow reduziert seinen Wochenverlust

NEW YORK (dpa-AFX) - Am Ende einer verlustbringenden Woche ist die Wall Street auf Erholungskurs geblieben. Der vor allem am Montag und Mittwoch tief gefallene Dow Jones Industrial <US2605661048> knüpfte am Freitag mit einem Anstieg um 1,20 Prozent auf 25 886,01 Punkte an seine modera… weiter

Börsen

Aktien New York Schluss: Dow reduziert seinen Wochenverlust

NEW YORK (dpa-AFX) - Am Ende einer verlustbringenden Woche ist die Wall Street auf Erholungskurs geblieben. Der vor allem am Montag und Mittwoch tief gefallene Dow Jones Industrial <US2605661048> knüpfte am Freitag mit einem Anstieg um 1,20 Prozent auf 25 886,01 Punkte an seine modera… weiter

Börsen

US-Anleihen: Schwung bei Rentenpapieren ebbt ab

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach ihrem jüngsten Höhenflug haben sich die Kurse von US-Staatsanleihen am Freitag etwas beruhigt. Bei den kürzeren Laufzeiten gab es wenig Bewegung und in längeren Laufzeiten gaben die Kurse eher nach, sodass die Rendite hier wieder stieg. Marktbeobachter sprachen von… weiter

Börsen

RATING: Fitch warnt vor Gefahr eines Staatsbankrotts Argentiniens

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wahlschlappe des argentinischen Präsidenten Macri hat das Vertrauen der US-Ratingagentur Fitch in das Land schwer erschüttert. Das Institut senkte die Einstufung der Kreditwürdigkeit des Landes am Freitag gleich um zwei Stufen auf "CCC". Damit sind nach Einschätzung… weiter

Börsen

Aktien New York: Dow weiter auf Erholungskurs

NEW YORK (dpa-AFX) - Am Ende einer bislang verlustbringenden Woche bleibt die Wall Street auf Erholungskurs. Nachdem der vor allem am Montag und Mittwoch tief gefallene Dow Jones Industrial <US2605661048> am Vortag bereits ein kleines Plus geschafft hatte, ging es für ihn am Freitag z… weiter

Indizes

WDH/AKTIEN IM FOKUS: Nvidia hebt mit starken Zahlen die Stimmung im Chipsektor

(Tippfehler in der Überschrift behoben) FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Ein besser als erwartetes Abschneiden von Nvidia <US67066G1040> im zurückliegenden Quartal hat am Freitag neue Hoffnung in den US-Chipsektor gebracht. An einem Tag, an dem die Stimmung an den US-Börsen wegen neuer Ho… weiter

Börsen

Aktien Osteuropa Schluss: Gewinne nur in Prag

MOSKAU/BUDAPEST/PRAG/WARSCHAU (dpa-AFX) - Osteuropas wichtigste Aktienmärkte haben sich am Freitag zumeist nicht dem positiven Umfeld an den westeuropäischen Börsen angeschlossen. In Moskau schloss der RTS-Index <RU000A0JPEB3> 0,83 Prozent schwächer bei 1239,81 Punkten und in Warschau… weiter

Börsen

ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Erholung dank neuer Hoffnung im Zollkonflikt

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Aktienmärkte haben sich am Freitag deutlich von ihren jüngsten Verlusten erholt. Vage Entspannungssignale im US-chinesischen Handelsstreit, die US-Präsident Donald Trump aussendete, ließen die Anleger auf dem gedrückten Niveau wieder zugreifen. Neuerdings er… weiter

Börsen

Aktien Wien Schluss: Im Plus - Heimischer Aktienmarkt mit höherer Tendenz

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Freitag klar befestigt geschlossen. Der ATX <AT0000999982> 0,84 Prozent auf 2851,07 Einheiten. Der Leitindex der Wiener Börse war zu Mittag kurzzeitig ins Minus gefallen, ging am Ende jedoch mit deutlich positiver Tendenz aus dem Handel. Für di… weiter

Standardwert

AKTIE IM FOKUS 2: Deutsche Euroshop bleiben unter Druck - Einzelhandelssorgen

(neu: Details zum Analystenkommentar im 3. Absatz und weiterer Analystenkommentar im 4. Absatz) FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktien der Deutschen Euroshop <DE0007480204> sind am Freitag nach einem freundlichen Auftakt gefallen. Damit setzte sich der im Frühjahr 2015 begonnene Abwä… weiter

Standardwert

Lufthansa lässt Gewerkschaftsstatus der Ufo überprüfen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Lufthansa <DE0008232125> will den Status der Unabhängigen Flugbegleiter Organisation (Ufo) als Gewerkschaft gerichtlich überprüfen lassen. Ein entsprechender Antrag sei am Freitag beim Landesarbeitsgericht Frankfurt eingereicht worden, teilte der Dax <DE00… weiter

Börsen

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Trumps Aussagen zum Handelskrieg stützen Kurse

FRANKFURT (dpa-AFX) - Versöhnlich hat am Freitag eine ansonsten eher triste Börsenwoche geendet. Für ein wenig mehr Zuversicht unter den Investoren sorgten Aussagen von US-Präsident Donald Trump zum Handelskonflikt mit China. Der Dax <DE0008469008> erholte sich um 1,31 Prozent auf 11 … weiter

Börsen

Aktien Europa Schluss: Erholung dank neuer Hoffnung im Zollkonflikt

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Aktienmärkte haben sich am Freitag deutlich von ihren jüngsten Verlusten erholt. Vage Entspannungssignale im US-chinesischen Handelsstreit, die US-Präsident Donald Trump aussendete, ließen die Anleger auf dem gedrückten Niveau wieder zugreifen. Neuerdings er… weiter