MTU Aero Engines WKN: A0D9PT ISIN: DE000A0D9PT0 Kürzel: MTX Branche: Transport, Verkehrssektor, Luft, und, Raumfahrtindustrie

Kurs zur MTU Aero Engines Aktie
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24. Feb, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
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S
Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, Gestern 9:26 Uhr
22.02.24 13:42 WARBURG RESEARCH HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für MTU Aero Engines angesichts einer gekappten Dividende nach Zahlen auf "Hold" mit einem Kursziel von 198 Euro belassen. Auf den ersten Blick sinke die Ausschüttungsquote deutlicher als erwartet, schrieb Analyst Christian Cohrs in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Insofern wertet er die Ankündigungen negativ, er sieht in ihnen ein Signal der Vorsicht./tih/ajx Veröffentlichung der Original-Studie: 22.02.2024 / 08:15 / MEZ Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: Datum in Studie nicht angegeben / Uhrzeit in Studie nicht angegeben / MEZ Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html.
Geilertyp79
Geilertyp79, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, Donnerstag 0:32 Uhr
Maple = Beste Leben
MCGTZ
MCGTZ, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, Mittwoch 22:46 Uhr
Es war ja auch nie eine Divi Aktie daher nicht schön aber in Ordnung.
Quixote
Quixote, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, Mittwoch 22:32 Uhr
Wenigstens herrscht jetzt Klarheit.
S
Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, Mittwoch 22:12 Uhr
ROUNDUP/Wegen Triebwerksrückruf: MTU kürzt Dividende - Mehr Geschäft 2024 MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Aktionäre von MTU müssen sich wegen des teuren Materialfehlers an den Antrieben vieler Airbus-Jets vorerst mit weniger Dividende zufriedengeben. Für 2023 sollen sie je Anteilschein 2 Euro erhalten, wie der Triebwerkshersteller überraschend am Mittwochabend in München mitteilte. Für 2022 hatte MTU noch 3,20 Euro ausgeschüttet. Die Reparatur der Getriebefan-Triebwerke des US-Partners Pratt & Whitney kostet viel Geld. MTU-Chef Lars Wagner will das Geld nun auch in den nächsten Jahren stärker zusammenhalten. Für 2024 rechnet er jedoch mit einem kräftigen Geschäftszuwachs. Am Finanzmarkt kamen die Nachrichten am Abend schlecht an. Im nachbörslichen Handel auf der Plattform Tradegate verlor die MTU-Aktie im Vergleich zum Xetra-Schlusskurs zuletzt rund dreieinhalb Prozent. Bisher hatte MTU zugesagt, die Ausschüttungsquoten kontinuierlich zu steigern. Am Ende sollten 40 Prozent des um Sonderposten bereinigten Jahresüberschusses als Dividende an die Anteilseigner fließen. Jetzt setzt der Vorstand dieses Ziel für die Geschäftsjahre 2024 bis 2026 aus. Das Management sieht in diesem Schritt "eine maßvolle Abwägung zwischen den erwarteten Liquiditätsabflüssen und den starken Wachstumsperspektiven des Unternehmens", wie es in der Mitteilung weiter hieß. Denn neben der aufwendigen Reparatur fast aller Triebwerke der Getriebefan-Reihe will MTU weiterhin in die eigenen Standorte investieren und Technologien für künftige Antriebstypen entwickeln. Die Ausgaben dafür schränkten "die Möglichkeiten zur Zahlung von Dividenden auf dem bisherigen Niveau" in den nächsten Jahren ein, begründete der Vorstand die geringeren Ausschüttungen. Für 2024 rechnet die MTU-Führung für 2032 mit einem kräftigen Geschäftszuwachs. So soll der Umsatz 7,3 bis 7,5 Milliarden Euro erreichen. Davon dürften mehr als 12 Prozent als operativer Gewinn vor Zinsen, Steuern und Sondereffekten (bereinigtes Ebit) hängen bleiben. Der freie Mittelzufluss (Free Cashflow) soll im niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich liegen. Laut den Unternehmen zur Verfügung gestellten Daten erwarten Analysten für 2024 im Schnitt einen Umsatz von 7,15 Milliarden Euro sowie ein bereinigtes operatives Ergebnis von 901 Millionen Euro. Die tatsächlichen Geschäftszahlen will MTU wie geplant am 29. Februar veröffentlichen. Bei seinen Jahreszielen für 2023 hatte der Vorstand Ende Oktober Sondereffekte wie den Triebwerksrückruf ausgeklammert. Bereinigt um die diese sollte der Umsatz 2023 weiterhin auf 6,1 bis 6,3 Milliarden Euro klettern. Der ebenfalls bereinigte operative Gewinn vor Zinsen und Steuern soll mit gut 800 Millionen Euro einen Rekordwert erreichen. Einschließlich der Sonderbelastung von etwa einer Milliarde Euro für den Triebwerksrückruf dürfte das operative Ergebnis jedoch in den roten Zahlen landen. Grund des Rückrufs ist ein Materialfehler: Pratt & Whitney hatte bei der Herstellung von Turbinenscheiben der Getriebefan-Triebwerke ein problematisches Metallpulver verwendet. Der Antriebstyp kommt bei etwa jedem zweiten Exemplar der meistgefragten Airbus-Modellfamilie A320neo sowie beim kleineren Airbus A220 und den E2-Jets des brasilianischen Herstellers Embraer zum Einsatz. MTU liefert Teile des Antriebs und betreibt eine der weltweit drei Endmontagelinien. Betroffen sind laut der Pratt & Whitney-Mutter RTX fast alle schon ausgelieferten Turbinen der Reihe. Viele Antriebe sollen recht kurzfristig in die Wartung. Deshalb müssen im ersten Halbjahr 2024 weltweit voraussichtlich bis zu 650 Airbus-Jets am Boden bleiben./mis/stw/he ISIN DE000A0D9PT0 AXC0316 2024-02-21/19:56
Quixote
Quixote, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, Mittwoch 21:17 Uhr
Die Dividendenerwartung war höher.
B
Bmwm4, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, Mittwoch 19:21 Uhr
Wieso fällt die Aktie auf einmal. Hat jemand news?
Quixote
Quixote, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, Mittwoch 19:07 Uhr
Die Dividende soll lt. Adhoc-Mitteilung 2,00 € betragen.
S
Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, Mittwoch 13:03 Uhr
20.02.24 23:41 aktiencheck.de München (www.aktiencheck.de) - Leerverkäufer Marshall Wace LLP hat Netto-Leerverkaufsposition in Aktien der MTU Aero Engines AG leicht gesenkt: Die Shortseller des Hedgefonds Marshall Wace LLP haben ihre Leerverkauf-Aktivitäten in den Aktien des Triebwerkherstellers MTU Aero Engines AG (ISIN: DE000A0D9PT0, WKN: A0D9PT, Ticker-Symbol: MTX, Nasdaq OTC-Symbol: MTUAF) ein Stück weit verringert. Der von Ian Wace und Paul Marshall gegründete Londoner Hedgefonds Marshall Wace LLP hat am 16.02.2024 seine Netto-Leerverkaufsposition von 0,70% auf 0,68% der Aktien der MTU Aero Engines AG abgebaut. Aktuell halten die Leerverkäufer der Hedgefonds folgende Netto-Leerverkaufspositionen in den Aktien der MTU Aero Engines AG 0,94% Qube Research & Technologies Limited (09.02.2024) 0,68% Marshall Wace LLP (16.02.2024) 0,59% EXANE ASSET MANAGEMENT (28.09.2016) Damit halten die Leerverkäufer der Hedgefonds derzeit insgesamt Netto-Leerverkaufspositionen in Höhe von mindestens 2,21% der Aktien der MTU Aero Engines AG. Quoten unter 0,50% werden in unserer Berichterstattung als nicht veröffentlichungspflichtig nicht berücksichtigt.
S
Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 14. Feb 12:54 Uhr
13.02.24 22:35 JEFFERIES NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für MTU von 260 auf 280 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Analystin Chloe Lemarie ordnete vor den Jahreszahlen im europäischen Luftfahrt- und Rüstungselektroniksektor ihre Rangfolge der Unternehmen neu. Nach kräftiger Kurssteigerung im Sektor sieht sie bei MTU und Airbus noch Möglichkeiten. Für die am höchsten bewertete BAE Systems wird sie vorsichtiger./ajx/he Veröffentlichung der Original-Studie: 13.02.2024 / 15:59 / ET Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 13.02.2024 / 15:59 / ET Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html.
S
Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 14. Feb 12:52 Uhr
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/mtu-aero-engines-aktie-jefferies-company-inc-vergibt-buy-13258209
Peterson19
Peterson19, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 29. Jan 17:42 Uhr
Ob wir bis MAI wieder die 245€ knacken? Wäre super😄
MCGTZ
MCGTZ, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 24. Jan 14:29 Uhr
EK 165 da geht noch was ✅
hako28
hako28, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 23. Jan 20:17 Uhr

Sehr gut Turnschuh:-) Ich bleib noch drinnen. Bin ja schon seit 174, 5 dabei. Lasse es noch ein wenig für mich arbeiten. Vll kommen wir ja bis 245€ Was natürlich schön wäre

EK 165 ich bleibe auch weiterhin drin, früh oder später wird die 240 - 250 kommen, erst dann kann ich mir Gedanken machen 😉
Peterson19
Peterson19, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 23. Jan 18:25 Uhr
Sehr gut Turnschuh:-) Ich bleib noch drinnen. Bin ja schon seit 174, 5 dabei. Lasse es noch ein wenig für mich arbeiten. Vll kommen wir ja bis 245€ Was natürlich schön wäre
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1 MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion
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Kursdetails
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Geh. Stück 218
Eröffnung 235,50
Vortag 235,00
Tageshoch 236,70
Tagestief 229,88
52W Hoch 272,10
52W Tief 166,92
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 249 Tsd. Stk
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Societe Generale 1. Jan 0,00 EUR
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Baader Bank 215,10 215,80 1708721997 23. Feb 215,45 EUR
Sofia 210,80 211,00 1708700419 23. Feb 215,00 EUR
Frankfurt 215,20 59 Stk 215,80 59 Stk 1708703300 23. Feb 318 Stk 216,10 EUR
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Lang & Schwarz 214,60 46 Stk 215,40 46 Stk 1708725608 23. Feb 1.315 Stk 215,00 EUR
Eurex 1683810896 11. May 227,11 EUR
TTMzero RT 1708721996 23. Feb 215,25 EUR
London 213,40 2.000 Stk 217,90 2.000 Stk 1708713901 23. Feb 79.795 Stk 215,46 EUR
Berlin 214,40 320 Stk 216,10 320 Stk 1708721523 23. Feb 215,30 EUR
Düsseldorf 214,60 60 Stk 216,00 60 Stk 1708713086 23. Feb 214,60 EUR
Hamburg 215,20 47 Stk 215,80 47 Stk 1708672566 23. Feb 215,70 EUR
München 214,80 100 Stk 215,70 100 Stk 1708686390 23. Feb 12 Stk 214,50 EUR
Hannover 215,20 59 Stk 215,80 59 Stk 1708683367 23. Feb 47 Stk 215,10 EUR
Stuttgart 214,80 117 Stk 215,50 117 Stk 1708721941 23. Feb 1.012 Stk 215,00 EUR
BX Swiss 205,46 127 Stk 205,80 127 Stk 1708707600 23. Feb 15 Stk 203,02 CHF
Gettex 215,10 46 Stk 215,80 46 Stk 1708721029 23. Feb 1.715 Stk 215,70 EUR
Quotrix Düsseldorf 214,80 56 Stk 215,50 56 Stk 1708722000 23. Feb 215,15 EUR
Wien 214,20 216,90 1708707006 23. Feb 215,20 EUR
ges. 249.575 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
11,5 Mrd.
Anzahl der Aktien
53,4 Mio.
Termine
29.02 Telefonkonferenz zum vorläufigen Jahresergebnis 2023 (für Analysten und Investoren)
29.02 Pressemitteilung zum vorläufigen Jahresergebnis 2023
25.03 Veröffentlichung Geschäftsbericht 2023
30.04 Veröffentlichung Quartalsmitteilung, Telefonkonferenzen zum Ergebnis aus dem 1. Quartal 2024
08.05 Hauptversammlung zum Geschäftsjahr 2023
Aktionärsstruktur %
Freefloat 50,06
The Capital Group Companies Inc. 10,01
EuroPacific Growth Fund 9,96
BlackRock, Inc. 8,45
Massachusetts Financial Services Company 4,93
Skandinaviska Enskilda Banken AB 4,91
Union Investment Privatfonds GmbH 3,01
Comgest Global Investors S.A.S. 2,99
Allianz Global Investors GmbH 2,86
Citadel Advisors LLC 2,82
Grundlegende Daten zur MTU Aero Engines Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
KUV 2,86 2,29 2,03 - - 1,46 -
Ergebnis je Aktie (bereinigt) 2,61 4,16 6,20 10,87 12,23 - -
Cashflow 386,0 Mio. 567,0 Mio. 728,0 Mio. - - - -
Eigenkapitalquote 31,50 % 32,29 % 32,87 % - - - -
Verschuldungsgrad 214,22 206,79 201,85 - - - -
Eigenkapitalrendite - - - - - - -
Gesamtkapitalrendite - - - - - - -
EBITDA - - - - - - -
EBIT 268,0 Mio. 408,0 Mio. 546,0 Mio. - - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
KCV 29,48 16,88 14,82 - - 20,00 -
Dividendenrendite 0,64 % 1,11 % 1,41 % 1,47 % 1,43 % 2,22 % -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 81,76 43,13 32,61 17,96 18,24 17,20 -
Dividende je Aktie 1,25 2,10 3,20 3,20 3,20 5,24 -
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Netto-Provisionsüberschuss - - - - - - -
Umsatzerlöse 4,0 Mrd. 4,2 Mrd. 5,3 Mrd. - - - -
Ergebnis vor Steuern 195,0 Mio. 315,0 Mio. 463,0 Mio. - - - -
Steuern 56,0 Mio. 93,0 Mio. 132,0 Mio. - - - -
Ausschüttungssumme 7,0 Mio. 80,0 Mio. 124,0 Mio. - - - -
Nettoverzinsung - - - - - - -
Zinsertrag - - - - - - -
Gesamtertrag - - - - - - -

Info MTU Aero Engines Aktie

MTU Aero Engines

MTU Aero Engines AG ist ein führender Hersteller von Triebwerksmodulen und -komponenten sowie von kompletten Flugzeugtriebwerken und Industriegasturbinen. Zu den Kunden zählen sowohl zivile als auch militärische Hersteller und Betreiber von Flugzeugen und Industriegasturbinen auf der ganzen Welt. Auch in Helikoptern kommen die Produkte von MTU Aero Engines zur Anwendung. Darüber hinaus ist die MTU in der Instandhaltung von Triebwerken tätig und nutzt ihr Know-how aus dem Triebwerksbau auch im Industriegasturbinen-Geschäft. Die Bandbreite der hergestellten Produkte erstreckt sich von Großraumflugzeugen wie dem neuen Airbus A380 oder der Boeing 747 über große Passagiermaschinen wie den Airbus A320. Im Militärbereich gilt MTU auf nationaler Ebene als Systempartner für fast alle Flugtriebwerke der Bundeswehr. Auch an Antrieben für die Militärmaschinen Tornado, Eurofighter/Typhoon und den Militärtransporter A400M ist MTU beteiligt. National und international ist MTU maßgeblich an allen zentralen Technologieprogrammen beteiligt und kooperiert unter anderem mit General Electric und Rolls-Royce.

Die Aktie von MTU Aero Engines, notiert unter dem Tickersymbol "MTX", repräsentiert das Eigenkapital in einem der führenden Unternehmen im Bereich der Luftfahrtantriebstechnik. MTU Aero Engines AG, mit Hauptsitz in München, Deutschland, ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und Wartung von zivilen und militärischen Flugtriebwerken.

Unternehmensprofil

MTU Aero Engines wurde 1934 gegründet und hat sich seitdem zu einem wichtigen Akteur in der Luft- und Raumfahrtindustrie entwickelt. Das Unternehmen bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen an, das von der Entwicklung und Fertigung von Triebwerkskomponenten bis hin zur Instandhaltung und Reparatur von Triebwerken reicht. MTU ist an zahlreichen internationalen Triebwerksprogrammen beteiligt, darunter wichtige Kooperationen mit großen Flugzeugherstellern.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von MTU Aero Engines wird von Faktoren wie der globalen Nachfrage nach Flugzeugtriebwerken, den Zyklen in der Luftfahrtindustrie, Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen und der weltweiten Wirtschaftslage beeinflusst. Das Unternehmen profitiert von langfristigen Wartungsverträgen und der Beteiligung an neuen Triebwerksprogrammen.

Aktienperformance

Die Aktie von MTU Aero Engines spiegelt die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens wider. Der Aktienkurs kann auf Unternehmensnachrichten, Branchentrends, Veränderungen in der Luftfahrtindustrie und globale wirtschaftliche Ereignisse reagieren.

Dividenden und Aktionärsrendite

MTU Aero Engines hat eine Tradition regelmäßiger Dividendenzahlungen, was die Aktie für dividendenorientierte Anleger attraktiv macht. Die Dividendenhöhe ist abhängig von der finanziellen Leistung des Unternehmens und kann jährlich variieren.

Nachhaltigkeit und Innovation

MTU Aero Engines legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Innovation. Das Unternehmen investiert in die Entwicklung umweltfreundlicherer und effizienterer Triebwerkstechnologien, um den Herausforderungen des Klimawandels und den steigenden Anforderungen an die Emissionsreduzierung in der Luftfahrt zu begegnen.

Herausforderungen und Ausblick

MTU Aero Engines sieht sich mit Herausforderungen wie der Notwendigkeit technologischer Innovationen, dem Wettbewerbsdruck in der Luftfahrtindustrie und der Bewältigung von Marktzyklen konfrontiert. Die zukünftige Entwicklung des Unternehmens wird von seiner Fähigkeit abhängen, in einem wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich zu sein und innovative Produkte zu entwickeln.

Fazit

Die MTU Aero Engines-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in ein führendes Unternehmen im Bereich der Luftfahrtantriebstechnik zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Entwicklung der Luft- und Raumfahrtindustrie und an den Potenzialen von Hochtechnologie-Produkten interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Branche und die Auswirkungen von globalen Trends und regulatorischen Entscheidungen berücksichtigen.