Porsche AG WKN: PAG911 ISIN: DE000PAG9113 Kürzel: P911 Branche:
Mein Vater war tatsächlich früher bei VW im Management. Er hat mir letztens gesagt, dass VW deshalb keine gute Aktie ist, weil ein Großteil des Gewinns bei den Mitarbeitern hängenbleibt. Das kann man sehen wie man will und hat sicher auch Vorteile, aber für die Aktienrendite ist das natürlich nicht förderlich. Obwohl er noch Betriebsrente von VW bekommt, hat er deshalb kaum VW Aktien.
Bei mir war es Vertrauen. Mein Vater hat schon als kleiner Junge gesagt, dass er Porsche fahren will. Er war auch der, der mich zum IPO Kauf bewegt hat. Ich denke aber Porsche ist Krisensicherer, da Sie Luxusartikel als Ware haben und keine Massenware in der Form wie VW. Hinzu kommt die einzigartige Geschichte von Porsche. Auch ein Grund warum ich BmW liebe..wegen deren Geschichte und der einzigartigen Technologie, die Sie oftmals schon direkt Spitzenreiter werden ließ.
Bei mir war es Vertrauen. Mein Vater hat schon als kleiner Junge gesagt, dass er Porsche fahren will. Er war auch der, der mich zum IPO Kauf bewegt hat. Ich denke aber Porsche ist Krisensicherer, da Sie Luxusartikel als Ware haben und keine Massenware in der Form wie VW. Hinzu kommt die einzigartige Geschichte von Porsche. Auch ein Grund warum ich BmW liebe..wegen deren Geschichte und der einzigartigen Technologie, die Sie oftmals schon direkt Spitzenreiter werden ließ.
An die Porsche Investoren wieso kauft ihr Porsche Aktien und keine VW?
Andersherum gesagt.. ist ja auch nur menschlich sich einen Vorteil gegenüber anderen zu erkämpfen. So genug Off Topic.. Aber ich finde solche Infos gehören auch generell zum Wissen eines Anlegers. Marktmanipulation ist ein elementarer Bestandteil. Bestes Beispiel derzeit ist mitunter Reddit.
An die Porsche Investoren wieso kauft ihr Porsche Aktien und keine VW?
Wenn man alles kritisch hinterfragt, dann geht man viel pessimistischer vorerst durchs Leben... Durch meine Arbeit in der Steuerberatung habe ich schon sehr viele Abgründe gesehen. Da sind Pfändungen um die 100.000€ leider teils Standard bei Privatpersonen. Oder anderes Thema.. denkt man wirklich da fallen z.B. Handys von LKWs etc? (lacht) Vitamin B und Connections sind das A und O. Um das konkret zu nennen... Insider. Gibt keiner zu, aber ist Tagesordnung. Ich selbst halte mich da raus. Aber wegen sowas sitzen Leute im Knast. Da gehen Familienväter vom einen am anderen Tag in den Bau oder direkt in U Haft. Das was wir mitbekommen, das ist nur die Spitze vom Eisberg. Ich schätz dich als Jemanden ein, der alles kritisch hinterfragt und dieses "Bau" Mindset hat. Hast ja gesagt du bist im Baugewerbe. Leute vom Bau sind ein ganz anderer Schlag Mensch. Da wird dieses Business mit am härtesten ausgelebt. Erst letztens auch von einem gehört der ins Krankenhaus befördert wurde auf der Baustelle... Wer denkt er bekommt was geschenkt, der ist auf dem Holzweg.
Toller Beitrag! Genau auf den Punkt gebracht. 👌👍 Habe mich gestern bzgl. der Manipulation klar und deutlich ausgedrückt. Naja, 🫤 hat keiner für ernst genommen…
Noch etwas: Die Aktie steht jetzt höher als unmittelbar nach dem ersten Crash letztes Jahr im Juni. Das ist doch mehr als ein Anfang.
|
Themen zum Wert | ||
---|---|---|---|
1 | PAG911 | ||
2 | Porsche Hauptforum | ||
3 | 911 |
News zu Porsche AG
Mittwoch 18:29 Uhr • Meldungen • EQS News
Dienstag 8:35 Uhr • Artikel • dpa-AFX
18. Mär 11:35 Uhr • Artikel • dpa-AFX
17. Mär 11:00 Uhr • Partner • HSBC
14. Mär 5:30 Uhr • Partner • Kapitalerhöhungen.de
Anzeige13. Mär 9:46 Uhr • Partner • Societe Generale
Anzeige12. Mär 16:00 Uhr • Partner • BNP Paribas
Anzeige12. Mär 12:36 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de
Kursdetails
Geld (bid) | 92,32 (11) |
---|---|
Brief (ask/offer) | 92,64 (11) |
Spread | 0,35 |
Geh. Stück | 2.639 |
Eröffnung | 93,57 |
Vortag | 93,49 |
Tageshoch | 94,42 |
Tagestief | 92,27 |
52W Hoch | 120,90 |
52W Tief | 72,13 |
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 573 Tsd. Stk |
---|---|
in USD gehandelt | 62 Stk |
in CHF gehandelt | 10 Stk |
Gesamt | 573 Tsd. Stk |
In P911 investieren
Partner-News
Anzeige7:01 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 18:00 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 16:46 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 16:00 Uhr • Partner • BNP Paribas
Gestern 15:00 Uhr • Partner • HSBC
Aktien-News
7:01 Uhr • Partner • MediaFeed
2:15 Uhr • Meldungen • EQS News
Gestern 23:55 Uhr • Meldungen • EQS News
Gestern 22:42 Uhr • Meldungen • IRW-News
Gestern 22:14 Uhr • Meldungen • EQS News
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Xetra | 92,66 | 173 Stk | 92,72 | 133 Stk | 1711643866 28. Mar | 300 Tsd. Stk | 92,28 EUR |
L&S Exchange | 92,32 | 11 Stk | 92,64 | 11 Stk | 1711663154 28. Mar | 6.838 Stk | 92,48 EUR |
Nasdaq OTC | 1711648860 28. Mar | 62 Stk | 98,85 USD | ||||
Baader Bank | 92,28 | 244 Stk | 92,48 | 244 Stk | 1711659604 28. Mar | 92,38 EUR | |
Frankfurt | 92,28 | 250 Stk | 92,48 | 250 Stk | 1711648037 28. Mar | 1.080 Stk | 92,30 EUR |
Tradegate | 92,30 | 800 Stk | 92,64 | 150 Stk | 1711661213 28. Mar | 30.371 Stk | 92,48 EUR |
Lang & Schwarz | 92,32 | 11 Stk | 92,64 | 11 Stk | 1711663158 28. Mar | 2.639 Stk | 92,48 EUR |
Eurex | 1711647164 28. Mar | 92,50 EUR | |||||
TTMzero RT | 1711659590 28. Mar | 92,49 EUR | |||||
London | 88,02 | 300 Stk | 97,28 | 300 Stk | 1711649271 28. Mar | 211 Tsd. Stk | 92,71 EUR |
Berlin | 92,28 | 250 Stk | 92,48 | 250 Stk | 1711609566 28. Mar | 93,48 EUR | |
Düsseldorf | 92,32 | 170 Stk | 92,70 | 170 Stk | 1711650733 28. Mar | 92,36 EUR | |
Hamburg | 92,28 | 163 Stk | 92,48 | 163 Stk | 1711634433 28. Mar | 224 Stk | 92,48 EUR |
München | 92,30 | 800 Stk | 92,64 | 150 Stk | 1711658596 28. Mar | 152 Stk | 92,48 EUR |
Hannover | 92,28 | 163 Stk | 92,48 | 163 Stk | 1711610672 28. Mar | 93,26 EUR | |
Stuttgart | 92,36 | 271 Stk | 92,62 | 270 Stk | 1711659542 28. Mar | 14.406 Stk | 92,36 EUR |
BX Swiss | 90,09 | 3.440 Stk | 90,23 | 3.440 Stk | 1711645201 28. Mar | 10 Stk | 91,28 CHF |
Gettex | 92,28 | 244 Stk | 92,48 | 244 Stk | 1711658615 28. Mar | 5.211 Stk | 92,30 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 92,30 | 170 Stk | 92,64 | 170 Stk | 1711659590 28. Mar | 192 Stk | 92,47 EUR |
Wien | 92,12 | 97,50 | 1711644606 28. Mar | 10 Stk | 92,46 EUR | ges. 572.675 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
42,0 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
455,5 Mio. |
Grundlegende Daten zur Porsche AG Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
KUV | - | - | 2,29 | 1,79 | - | 0,96 | 0,92 |
Ergebnis je Aktie (bereinigt) | - | 4,43 | 5,44 | 5,69 | 5,39 | - | - |
Cashflow | 4,1 Mrd. | 6,4 Mrd. | 7,1 Mrd. | 7,0 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 44,46 % | 44,64 % | 35,72 % | 42,95 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 124,94 | 124,03 | 179,98 | 132,82 | - | - | - |
EBIT | 7,5 Mrd. | 8,4 Mrd. | 10,4 Mrd. | 7,0 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
KCV | - | - | 12,13 | 10,31 | - | 11,53 | 10,20 |
Dividendenrendite | - | - | - | - | 1,08 % | 3,12 % | 3,12 % |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | - | - | 17,42 | 14,04 | 17,12 | 15,40 | 14,40 |
Dividende je Aktie | - | - | - | - | 1,01 | 2,88 | 2,89 |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 28,7 Mrd. | 33,1 Mrd. | 37,6 Mrd. | 40,5 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 4,4 Mrd. | 5,7 Mrd. | 7,1 Mrd. | 7,4 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 1,2 Mrd. | 1,7 Mrd. | 2,1 Mrd. | 2,2 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 1,8 Mrd. | 1,9 Mrd. | 3,4 Mrd. | 4,9 Mrd. | - | - | - |
Info Porsche AG Aktie
Porsche AG
Die Aktie der Porsche AG, gelistet unter dem Tickersymbol "P911", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit renommiertesten und leistungsstärksten Automobilhersteller. Porsche AG, mit Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland, ist bekannt für die Herstellung von Hochleistungs-Sportwagen, SUVs und Limousinen.
Unternehmensprofil
Die Porsche AG, eine Tochtergesellschaft der Volkswagen AG, wurde 1931 von Ferdinand Porsche gegründet. Das Unternehmen hat sich einen Namen gemacht durch die Produktion von ikonischen Sportwagen wie dem Porsche 911, und hat sein Angebot im Laufe der Jahre um weitere Modelle wie den Panamera, Cayenne und den vollelektrischen Taycan erweitert. Porsche ist bekannt für seine Kombination aus Leistung, Luxus und technologischer Innovation.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Performance der Porsche AG wird von Faktoren wie der globalen Nachfrage nach Luxusautos, den wirtschaftlichen Bedingungen in Schlüsselmärkten, Währungsschwankungen und den Kosten für Forschung und Entwicklung beeinflusst. Als Hersteller von Premium-Fahrzeugen ist Porsche sowohl von den zyklischen Trends im Automobilmarkt als auch von den Vorlieben wohlhabender Verbraucher abhängig.
Aktienperformance
Die Aktie der Porsche AG spiegelt die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens wider. Der Aktienkurs reagiert auf Unternehmensnachrichten, Markttrends in der Automobilindustrie, neue Produktveröffentlichungen und globale Wirtschaftsbedingungen.
Dividenden und Aktionärsrendite
Als Unternehmen, das sich auf den Hochpreissegment des Automobilmarktes konzentriert, hat Porsche das Potenzial, signifikante Gewinne zu erzielen, die an die Aktionäre in Form von Dividenden ausgeschüttet werden können. Die Dividendenpolitik des Unternehmens hängt jedoch von der finanziellen Leistung und den strategischen Prioritäten ab.
Nachhaltigkeit und Innovation
Porsche investiert in die Entwicklung von Elektrofahrzeugen und nachhaltigen Technologien, um den Übergang zu umweltfreundlicheren Transportmitteln zu unterstützen. Das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit umfasst auch Initiativen zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks seiner Produktionsprozesse.
Herausforderungen und Ausblick
Porsche steht vor Herausforderungen wie dem Übergang zu Elektromobilität, dem zunehmenden Wettbewerb in der Luxusautomobilbranche und der Notwendigkeit, sich an sich ändernde Marktbedingungen und Verbraucherpräferenzen anzupassen. Die Zukunft des Unternehmens wird von seiner Fähigkeit abhängen, sich diesen Herausforderungen erfolgreich zu stellen.
Fazit
Die Aktie der Porsche AG bietet Investoren die Möglichkeit, in einen weltweit anerkannten Hersteller von Luxus-Sportwagen zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Premium-Automobilindustrie und an den Potenzialen von technologischer Innovation und Elektromobilität interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Luxusautomobilbranche und die Auswirkungen von globalen Wirtschafts- und Markttrends berücksichtigen.