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Die Goldaktie mit neuem Potenzial
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Porsche Holding SE WKN: PAH003 ISIN: DE000PAH0038 Kürzel: PAH3 Unternehmen : Holdings

Porsche Holding SE Aktie • Geld 37,98 (987 Stk) • Brief 38,18 (987 Stk)
38,08 EUR
-0,05 %-0,02
16. Feb, 18:59:41 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 5,9 Mrd. EUR
Dividendenrendite 7,06 %
KGV 2,59
Ergebnis je Aktie 13,99 EUR
Dividende je Aktie 2,56 EUR
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LamboLars
LamboLars, PORSCHE Hauptdiskussion, Gestern 7:54 Uhr
Für einen privaten Tunnel reichts: https://www.spiegel.de/panorama/salzburg-milliardaer-wolfgang-porsche-will-privaten-500-meter-tunnel-durch-stadtberg-bauen-a-4a24d68e-1efa-464a-af15-46b33a90c90b?sara_ref=re-so-app-sh
I
Ich91, PORSCHE Hauptdiskussion, Freitag 20:12 Uhr
Kurz bis Mittelfristig wirds helfen🤷🏼‍♂️
T
TimoPdm, PORSCHE Hauptdiskussion, Freitag 18:33 Uhr
Porsche fokussiert wieder Verbrenner - RIP Porsche! Das wird der Todesstoß,
H4G3N
H4G3N, Porsche Formel 1 , Freitag 14:28 Uhr
Happy Valentine Porsche... https://newsroom.porsche.com/de/2025/szene-passion/porsche-liebe-auf-vier-raedern-38619.html
B
Börsendoc, PORSCHE Hauptdiskussion, Donnerstag 11:21 Uhr
HSBC hebt Porsche SE von 'reduce' auf 'hold'. Kursziel von 25€ auf 35€ erhöht. https://www.onvista.de/news/2025/02-13-dax-vorboerse-13-02-2025-trump-putin-telefonat-befeuert-dax-rekordjagd-41121301-19-26358025
H
HisCoolness, PORSCHE Hauptdiskussion, Mittwoch 23:31 Uhr
Oder anders formuliert: Von der Beteiligung Porsche Holding an VW ausgehend wäre VW nur 10 Mrd wert. Ich finde VW doof, aber das wäre schon äußerst wenig.
H
HisCoolness, PORSCHE Hauptdiskussion, Mittwoch 23:29 Uhr
30€ wäre sehr hart. Wieso denkst Du, dass das passieren könnte? Mit der VW Mehrheit und der vermeintlichen Tatsache, dass StaRUG wg. der Teilhabe von Niedersachsen keine Gefahr sein sollte, müsste VW schon hart unter die Räder kommen, damit wir 30€ sehen. Und dann kotzt ganz Niedersachsen.
H4G3N
H4G3N, Porsche Formel 1 , Mittwoch 7:12 Uhr
Porsche Taycan 17km Weltrekord Drift... https://youtu.be/a9Fo43xPLoI?si=QQmK5RhCiAvYoMTP
Ichundnichtdu
Ichundnichtdu, PORSCHE Hauptdiskussion, Dienstag 21:18 Uhr
Wird es noch etwas mit den 30€ vor der Dividende ?
S
Simon72Graf, PORSCHE Hauptdiskussion, Dienstag 12:35 Uhr
Wie viele Aktien hat denn Porsche, es gibt doch nur ein Unternehmen?
N
Nicpipe, PORSCHE Hauptdiskussion, 10. Feb 17:26 Uhr
Ich bezog mich natürlich auf VW
N
Nicpipe, PORSCHE Hauptdiskussion, 10. Feb 16:58 Uhr
Stimmt einiges. Vor allem Verschlankung! Vielleicht auch Neuwahlen um den Standort wieder attraktiver zu machen, weniger Bürokratie usw. Kommt einiges zusammen. Dennoch gibt es im Moment noch (parallel) einen riesigen weltweiten Markt für verbrenner!!! Das sollte man auf keinen Fall den Mitbewerbern überlassen. Vor allem aber würde es Zeit für ein bezahlbares kleineres e Auto, was ja bereits angekündigt ist… oder!?
T
TimoPdm, PORSCHE Hauptdiskussion, 10. Feb 8:29 Uhr

Schwierig zusagen. Ich denke, dass es die ganze deutsche Branche sehr schwierig haben wird, aber Porsche recht lange bestehen bleiben wird. Keiner kauft einen Porsche weil er so praktisch oder günstig ist. Da ist die Konkurrenz für die anderen größer.

Ich denke die deutsche automobilindustrie kann sich nur im premiumsegment halten. Es wird definitiv kein Weg an der elektromobilität vorbeiführen. Wenn sie jetzt auf die falsche Karte setzen und mit Verbrenner wieder anfangen ist, das der sargnagel denke ich. Und VW glaube ich, wird ein Tal der Tränen durchlaufen müssen. In dem Verein passt so vieles noch gar nicht. Die müssen sich verschlanken und erstmal Wettbewerbs fähig werden und am Ende muss die Karren jemand kaufen. VW ist ein aufgeblähter beamtenapparat, der sehr starr ist.
I
Ich91, PORSCHE Hauptdiskussion, 9. Feb 20:27 Uhr
Langfristig sollten vielleicht die Produktion und Stückzahlen etwas runter geschraubt werden, um den Marktwert zu steigern. Limitierte Auflagen und Sondereditionen können sich besser verkaufen und somit sinken die Produktionskosten im großen Stil.
I
Ich91, PORSCHE Hauptdiskussion, 9. Feb 20:25 Uhr

Ob Porsche langfristig überleben wird? Ich zweifle dran und denke Porsche wird sich in die Reihe der anderen vergangenen Ikonen einordnen.

Schwierig zusagen. Ich denke, dass es die ganze deutsche Branche sehr schwierig haben wird, aber Porsche recht lange bestehen bleiben wird. Keiner kauft einen Porsche weil er so praktisch oder günstig ist. Da ist die Konkurrenz für die anderen größer.
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Indizes mit Porsche Holding SE Aktie
Index Perf.
DAX Index +0,13 %
CDAX Index -0,39 %
DivDAX-Index (Performance-Index) -0,24 %
HDAX Index -0,39 %
MSCI World Index +0,41 %
Kursdetails
Spread
0,52
Geh. Stück
2
Eröffnung
38,10
Vortag
38,10
Tageshoch
38,10
Tagestief
37,98
52W Hoch
52,30
52W Tief
33,42
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 565 Tsd. Stk
in USD gehandelt 297 Stk
in CHF gehandelt 172 Stk
Gesamt 565 Tsd. Stk
Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 38,36 1.123 Stk 38,38 1.870 Stk 1739549238 14. Feb 392 Tsd. Stk 38,36 EUR
L&S Exchange 38,06 664 Stk 38,26 664 Stk 1739570367 14. Feb 18.527 Stk 38,16 EUR
Nasdaq OTC 1739581800 15. Feb 297 Stk 39,78 USD
Baader Bank 37,99 285 Stk 38,27 285 Stk 1739567018 14. Feb 38,13 EUR
Sofia 46,28 46,32 1739545224 14. Feb 38,35 EUR
Frankfurt 37,96 330 Stk 38,37 330 Stk 1739552395 14. Feb 5.151 Stk 37,91 EUR
Tradegate 38,06 400 Stk 38,27 1.250 Stk 1739568384 14. Feb 81.822 Stk 38,17 EUR
Lang & Schwarz 37,98 987 Stk 38,18 987 Stk 1739728781 16. Feb 2 Stk 38,08 EUR
Eurex 1739554984 14. Feb 38,12 EUR
TTMzero RT 1739566800 14. Feb 38,15 EUR
London 37,74 2.500 Stk 38,53 2.500 Stk 1739553243 14. Feb 35.541 Stk 38,17 EUR
Berlin 38,03 200 Stk 38,23 200 Stk 1739542489 14. Feb 460 Stk 38,22 EUR
Düsseldorf 38,02 400 Stk 38,30 400 Stk 1739557905 14. Feb 29 Stk 38,07 EUR
Hamburg 37,96 330 Stk 38,37 330 Stk 1739551261 14. Feb 252 Stk 38,35 EUR
München 38,03 200 Stk 38,23 200 Stk 1739557153 14. Feb 166 Stk 38,26 EUR
Hannover 37,96 330 Stk 38,37 330 Stk 1739551853 14. Feb 277 Stk 38,34 EUR
Stuttgart 38,07 657 Stk 38,23 654 Stk 1739566742 14. Feb 5.800 Stk 38,08 EUR
BX Swiss 35,95 3.234 Stk 35,98 3.234 Stk 1739552401 14. Feb 172 Stk 36,10 CHF
Gettex 37,99 285 Stk 38,27 285 Stk 1739570130 14. Feb 24.380 Stk 38,27 EUR
Quotrix Düsseldorf 38,06 400 Stk 38,27 400 Stk 1739566799 14. Feb 600 Stk 38,17 EUR
Wien 38,21 277 Stk 38,28 277 Stk 1739465405 13. Feb 317 Stk 37,95 EUR
ges. 565.423 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
5,9 Mrd.
Anzahl der Aktien
153,1 Mio.
Aktionärsstruktur %
Freefloat 100,00
Standortregion
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Grundlegende Daten zur Porsche Holding SE Aktie
Finanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 8,51 88,34 2,60 - - - -
Gewinn je Aktie (EPS) 2,71 17,93 16,64 12,53 13,99 - -
Cash-Flow 733,0 Mio. 791,0 Mio. 1,9 Mrd. - - - -
Eigenkapitalquote 99,21 % 87,46 % 88,72 % - - - -
Verschuldungsgrad 0,80 14,33 12,71 - - - -
EBIT 4,6 Mrd. 4,7 Mrd. 5,1 Mrd. - - - -
Fundamentaldaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 34,62 19,86 7,57 - - 7,25 -
Dividendenrendite 2,43 % 3,41 % 4,77 % 5,59 % 7,06 % 9,18 % -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 30,79 2,86 2,78 2,90 2,59 1,90 -
Dividende je Aktie 2,21 2,56 2,56 2,56 2,56 3,50 -
Bilanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Umsatzerlöse 3,0 Mrd. 177,0 Mio. 5,4 Mrd. - - - -
Ergebnis vor Steuern 4,6 Mrd. 4,6 Mrd. 5,1 Mrd. - - - -
Steuern 3,7 Mrd. -0,9 Mrd. 47,0 Mio. - - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 824,0 Mio. 5,5 Mrd. 5,1 Mrd. - - - -
Ausschüttungssumme 676,0 Mio. 783,0 Mio. 783,0 Mio. - - - -

Info Porsche Holding SE Aktie

Porsche Holding SE

Die Porsche Automobil Holding SE ist eine deutsche Holdinggesellschaft. Sie hält die Mehrheit der Stammaktien an der Volkswagen AG, einem der weltweit führenden Automobilhersteller. Der Volkswagen-Konzern besteht aus den Marken Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Außerdem gehört ein Anteil von 10 Prozent an dem US-amerikanischen Technologieunternehmen INRIX Inc. zum Portfolio der Porsche Automobil Holding. Die Porsche Holding SE Aktie gehört zur Branche Unternehmen und dem Wirtschaftszweig Holdings.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Porsche Holding SE Aktie liegt bei 38,08 EUR (16. Feb, 18:59:41 Uhr). Damit ist die Porsche Holding SE Aktie zum Vortag um -0,05 % gefallen und liegt mit -0,02 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Porsche Holding SE Aktie um +0,26 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Porsche Holding SE Aktie mit -18,65 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +12,25 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -37,34 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Porsche Holding SE zuletzt in 2023 mit 2,60 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Porsche Holding SE Aktie aktuell bei 1,07 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Porsche Holding SE zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 2,56 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 7,06 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Porsche Holding SE Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 2,56 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 38,08 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 6,72 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Porsche Holding SE an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 7,57 und entspräche somit ungefähr der 8-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 1,9 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 12,23 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Porsche Holding SE Aktie von 38,08 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 3,11 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Porsche Holding SE wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 mit 2,59 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Porsche Holding SE in Höhe von 1,14 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 5,1 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 153,1 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 38,08 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie der Porsche Automobil Holding SE, gelistet unter dem Tickersymbol "PAH3", repräsentiert das Eigenkapital in einer der bedeutendsten Beteiligungsgesellschaften im Automobilsektor. Die Porsche Automobil Holding SE, mit Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland, ist primär als Holdinggesellschaft der Volkswagen AG bekannt, einem der größten Automobilhersteller weltweit.

Unternehmensprofil

Die Porsche Automobil Holding SE wurde 2007 gegründet, als die vormalige Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ihre operative Automobilproduktion in eine neue Tochtergesellschaft ausgliederte und sich selbst in eine Holdinggesellschaft umwandelte. Die Hauptbeteiligung der Porsche SE liegt bei der Volkswagen AG, in der sie eine signifikante Anteilsmehrheit hält. Diese Beteiligung stellt den Kernwert der Porsche SE dar und hat großen Einfluss auf deren wirtschaftliche Leistung.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance der Porsche SE wird maßgeblich von der Entwicklung der Volkswagen AG beeinflusst, einschließlich deren Gewinnen, Dividenden und der allgemeinen Marktbewertung. Zusätzlich kann die Performance von Faktoren wie globalen Automobilmarkt-Trends, regulatorischen Veränderungen in der Automobilindustrie und wirtschaftlichen Bedingungen beeinflusst werden.

Aktienperformance

Die Aktie der Porsche SE reflektiert vor allem die wirtschaftliche Lage und die Aussichten der Volkswagen AG, da ihr Hauptvermögenswert die Beteiligung an Volkswagen ist. Der Aktienkurs reagiert daher auf Nachrichten und Entwicklungen, die Volkswagen betreffen, sowie auf allgemeine Trends in der Automobilindustrie und den Kapitalmärkten.

Dividenden und Aktionärsrendite

Die Dividendenpolitik der Porsche SE hängt von den Dividendenausschüttungen der Volkswagen AG ab. Historisch gesehen hat die Porsche SE einen Großteil der von Volkswagen erhaltenen Dividenden an ihre Aktionäre weitergegeben, was sie zu einer potenziell attraktiven Aktie für dividendenorientierte Investoren macht.

Investitionsstrategie und Zukunftsausrichtung

Neben ihrer Beteiligung an Volkswagen investiert die Porsche SE auch in andere Bereiche, vor allem in Technologien, die für die Zukunft der Mobilität relevant sind. Dazu gehören Investitionen in Start-ups und Technologieunternehmen in Bereichen wie Elektromobilität, autonomes Fahren und digitale Dienste.

Herausforderungen und Ausblick

Als Holdinggesellschaft ist die Porsche SE direkt von der Performance der Volkswagen AG abhängig. Herausforderungen wie Marktveränderungen in der Automobilindustrie, technologische Umbrüche und regulatorische Veränderungen können sich somit direkt auf die Performance der Porsche SE auswirken.

Fazit

Die Porsche Automobil Holding SE-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, indirekt am Erfolg und den Herausforderungen eines der größten Automobilhersteller der Welt teilzuhaben. Sie ist für Anleger interessant, die an der Automobilindustrie und an zukunftsorientierten Technologieinvestitionen interessiert sind, wobei das Risiko eng mit der Performance der Volkswagen AG verknüpft ist.