Eine weltweite Kupferknappheit zeichnet sich ab
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Volkswagen (VW) Vz WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion

Volkswagen (VW) Vz Aktie • Kurs heute
92,58 EUR
+0,04 %+0,04
13. Okt, 18:59:49 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 19,1 Mrd. EUR
Dividendenrendite 7,89 %
KGV 3,24
Ergebnis je Aktie 28,88 EUR
Dividende je Aktie 9,06 EUR
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VW6 mit Hebel
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McPie
McPie, VW Hauptdiskussion, Gestern 23:20 Uhr

Ja, ne, schon klar. Du weißt es besser als die Betreiber und Behörden vor Ort. 50.000 Fahrten pro Woche! Aber Pallatscho meint, das funktioniert noch nicht. Aber, Pallatscho wartet halt immer noch ab. Jeden Tag, Monat, jedes Jahr. Fragt sich was sein Urin bei all dem Warten macht. Der startet dann vermutlich eher durch als VW.

Es wird übrigens 'Palladio' ausgesprochen und nicht 'Pallatscho', im Übrigen auch 'Lamborgini' und nicht 'Lambortschini'.
k
kammamamachen, VW Hauptdiskussion, Gestern 22:31 Uhr

Bericht eines Kollegen aus San Francisco, der kürzlich mal so ein Waymo Taxi ausprobierte: Also rein technisch hat das Fahrzeug den Weg gefunden, sich an die Verkehrsregeln gehalten und kein Gefühl der Unsicherheit vermittelt. Toll. ABER was diesen Fahrzeugen fehlt ist Intuition und Mitdenken für andere. An einer Ampel hat ein seniler Rollstuhlfahrer noch in letzter Sekunde bevor seine Ampel auf rot schaltete angefangen die Straße zu überqueren. Als diese die Hälfte geschafft hatte schaltete die Ampel für die Autofahrer auf grün. Klar, das Waymotaxi hatte quasi Vorfahrt und „grün“ und der Rollstuhlfahrer war auch nicht unmittelbar VOR ihm aber jeder normale Mensch hätte gewartet und den Rollstuhlgreis passieren lassen. Das Waymotaxi fuhr einfach los und hat ihm den Weg abgeschnitten. Nicht nett! Und am Zielort hat das Taxi brav exakt vorm Hotel gehalten, mitten im fließenden Verkehr eine vielbefahrenen Straße und hat alle hinter ihm ausgebremst. Ein menschlicher Taxifahrer wäre in die Hoteleinfahrt gefahren oder 30 Meter weiter ums Eck. Überhaupt war das Taxi eher „kriechend“ unterwegs. Zum autonomen Fahren ist noch ein weiter Weg. Ich denke da an verschachtelte enge Gassen in italienischen Kleinstädten…..

Ja, ne, schon klar. Du weißt es besser als die Betreiber und Behörden vor Ort. 50.000 Fahrten pro Woche! Aber Pallatscho meint, das funktioniert noch nicht. Aber, Pallatscho wartet halt immer noch ab. Jeden Tag, Monat, jedes Jahr. Fragt sich was sein Urin bei all dem Warten macht. Der startet dann vermutlich eher durch als VW.
Palladio
Palladio, VW Hauptdiskussion, Gestern 22:01 Uhr
VW jedenfalls startet bald durch. Sagt mein Urin. Obwohl ich nicht der Br.unzer bin
Palladio
Palladio, VW Hauptdiskussion, Gestern 21:53 Uhr

Ich verstehe eh nicht wer immer und immer mehr Autonomie will. Mir fehlt das Gegenteil. Ich brauch wieder mehr Sachen, die ich selbst mache.

BMW. Freude am Fahren. Das war dann wohl mal 😊
Bullauge
Bullauge, VW Hauptdiskussion, Gestern 21:29 Uhr
Ich verstehe eh nicht wer immer und immer mehr Autonomie will. Mir fehlt das Gegenteil. Ich brauch wieder mehr Sachen, die ich selbst mache.
Palladio
Palladio, VW Hauptdiskussion, Gestern 21:14 Uhr

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/international-business/tesla-investoren-zweifeln-an-elon-musk-ist-twitter-daran-schuld/

Bericht eines Kollegen aus San Francisco, der kürzlich mal so ein Waymo Taxi ausprobierte: Also rein technisch hat das Fahrzeug den Weg gefunden, sich an die Verkehrsregeln gehalten und kein Gefühl der Unsicherheit vermittelt. Toll. ABER was diesen Fahrzeugen fehlt ist Intuition und Mitdenken für andere. An einer Ampel hat ein seniler Rollstuhlfahrer noch in letzter Sekunde bevor seine Ampel auf rot schaltete angefangen die Straße zu überqueren. Als diese die Hälfte geschafft hatte schaltete die Ampel für die Autofahrer auf grün. Klar, das Waymotaxi hatte quasi Vorfahrt und „grün“ und der Rollstuhlfahrer war auch nicht unmittelbar VOR ihm aber jeder normale Mensch hätte gewartet und den Rollstuhlgreis passieren lassen. Das Waymotaxi fuhr einfach los und hat ihm den Weg abgeschnitten. Nicht nett! Und am Zielort hat das Taxi brav exakt vorm Hotel gehalten, mitten im fließenden Verkehr eine vielbefahrenen Straße und hat alle hinter ihm ausgebremst. Ein menschlicher Taxifahrer wäre in die Hoteleinfahrt gefahren oder 30 Meter weiter ums Eck. Überhaupt war das Taxi eher „kriechend“ unterwegs. Zum autonomen Fahren ist noch ein weiter Weg. Ich denke da an verschachtelte enge Gassen in italienischen Kleinstädten…..
D
Developer, VW Hauptdiskussion, Gestern 21:00 Uhr

Die Luft wird immer dicker… https://nachrichten.ostfriesischer-kurier.de/nachrichten/vw-angeblich-eine-milliarde-verlust-pro-jahr-durch-uebermaessiges-krankfeiern-5705.html Lustig finde ich ja, dass sich hier manche Leute über hohe Krankenstände bei einem Mitbewerber mockieren, der zeitnah in Form von Hausbesuchen etwas unternimmt und inzwischen sogar Leiharbeitern Festverträge gibt. Bei VW weiß man hingegen mal wieder nicht, was man tun soll, beschimpft seine Mitarbeiter, aber beschwichtigt dann gleich wieder. So kommt bestimmt keine Ruhe in den Laden.

Dann mach doch mal das Fenster auf und hau Dir nicht so viele Bohnen in den Magen 🤣
k
kammamamachen, VW Hauptdiskussion, Gestern 20:22 Uhr
Die Luft wird immer dicker… https://nachrichten.ostfriesischer-kurier.de/nachrichten/vw-angeblich-eine-milliarde-verlust-pro-jahr-durch-uebermaessiges-krankfeiern-5705.html Lustig finde ich ja, dass sich hier manche Leute über hohe Krankenstände bei einem Mitbewerber mockieren, der zeitnah in Form von Hausbesuchen etwas unternimmt und inzwischen sogar Leiharbeitern Festverträge gibt. Bei VW weiß man hingegen mal wieder nicht, was man tun soll, beschimpft seine Mitarbeiter, aber beschwichtigt dann gleich wieder. So kommt bestimmt keine Ruhe in den Laden.
D
Developer, VW Hauptdiskussion, Gestern 15:43 Uhr
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/international-business/tesla-investoren-zweifeln-an-elon-musk-ist-twitter-daran-schuld/
D
Developer, VW Hauptdiskussion, Gestern 15:37 Uhr

Seit 7 Tagen bin ich in Deutschland. Ich war die letzten 3 Jahre in Thailand. Das Geld ist mir ausgegangen. Schon in Thailand habe ich gelesen dass VW abgestürzt sei. Lange habe ich mir überlegt wohin ich mein Restgeld investiere und sehe in VW eine Chance oder ist es eher ein Grab ? Ich möchte innerhalb der nächsten 12 Monate kein Waterloo erleben. Alternativ setzte ich auf die teuren US Aktien. Was denkt Ihr ?

Na Brunzi, wieder ein neuer Account und schon 4h dabei?
k
kammamamachen, VW Hauptdiskussion, Gestern 14:23 Uhr
So, jetzt IFT5 gucken… Bye.
k
kammamamachen, VW Hauptdiskussion, Gestern 14:20 Uhr
Hab den aktuellen Artikel wieder gefunden. Grundproblem: Die Leute können nun früher ausscheiden, müssen weiter voll bezahlt werden. Die Rückstellungen dafür wurden unter gewissen Renditeannahmen aufgebaut und könnten nun nicht genügen. Kurzum: Fortlaufende Kosten für Leute, die nichts mehr leisten. Ähnlich wie die fortlaufende üppige Bezahlung an Diess und andere Ex-Manager. https://www.elektroauto-news.net/news/vw-teure-fruehverrentung-pruefstand https://www.businessinsider.de/wirtschaft/vw-autobauer-zahlt-immer-noch-mehrere-millionen-an-ex-manager/#:~:text=Insgesamt%20erhielt%20der%20Ex%2DVorstandsvorsitzende,noch%20bis%20Ende%20März%202025.
k
kammamamachen, VW Hauptdiskussion, Gestern 14:14 Uhr
Nicht vergessen: Ziel des Konzern ist es, wieder gesund zu werden, zu überleben, in besseren Zeiten vielleicht zu wachsen. Es ist NICHT das Ziel, Euch Anleger reich zu machen. Schon gar nicht, in Krisenzeiten.
k
kammamamachen, VW Hauptdiskussion, Gestern 14:11 Uhr

Weil du keine Ideen hast und ein t r o tttelllll bist

Ich habe schon oft gesagt, was in meinen Augen anders gemacht und in den Vordergrund gestellt werden sollte. Ich fange auch nicht an, meinen Gegenüber zu beleidigen, wenn ich keine Argumente hätte. Wie wäre es mal mit einer erwachsenen Debatte? Wärest Du dazu in der Lage? McPie vielleicht? Nein, wohl eher nicht. Was der Konzern tun könnte: Boni in Form von Aktien(Optionen) geben. Außerdem gibt es seit 25 Jahren ein Aktienrentenprogramm bei VW, das ihnen jetzt teilweise zusätzlich zum Verhängnis wird. Frag mich nicht darum, habe aber kürzlich etwas darüber gelesen. Hier ein alter Artikel. https://www.spiegel.de/wirtschaft/das-vw-modell-a-ed6e9688-0002-0001-0000-000015275114?sara_ref=re-so-app-sh
Invx
Invx, VW Hauptdiskussion, Gestern 14:02 Uhr

Richtig. Ich habe aber nicht solch absurde Vorschläge, die Dir jeder Jurist sofort um die Ohren hauen würde.

Weil du keine Ideen hast und ein t r o tttelllll bist
Themen zum Wert
1 VW Hauptdiskussion
2 VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild.
3 Volkswagen VZ
Kursdetails
Geld (bid) 92,36 (216)
Brief (ask/offer) 92,80 (216)
Spread 0,47
Geh. Stück 12
Eröffnung 92,64
Vortag 92,54
Tageshoch 92,80
Tagestief 92,58
52W Hoch 128,60
52W Tief 87,73
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Hebel 7-fach steigend
1,24 EUR
Faktor 7 x Long HS9K8S
Hebel 11-fach steigend
0,09 EUR
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Hebel 22-fach steigend
0,42 EUR
Faktor 22 x Long HS9B50
Hebel 7-fach fallend
1,22 EUR
Faktor 7 x Short HS84UN
Hebel 11-fach fallend
0,79 EUR
Faktor 11 x Short HS86LB
Hebel 22-fach fallend
0,42 EUR
Faktor 22 x Short HS9Q1D
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Tagesvolumen
in EUR gehandelt 561 Tsd. Stk
in USD gehandelt 102 Stk
in CHF gehandelt 0 Stk
Gesamt 562 Tsd. Stk
News zur Volkswagen (VW) Vz Aktie

Freitag 10:51 Uhr • Partner • Wallstreet Online

Freitag 9:10 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Freitag 6:31 Uhr • Artikel • dpa-AFX

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7. Okt 14:40 Uhr • Partner • HSBC

Geld/Brief Kurse
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Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 92,56 582 Stk 92,60 423 Stk 1728661118 11. Oct 437 Tsd. Stk 92,64 EUR
L&S Exchange 92,36 215 Stk 92,80 215 Stk 1728680373 11. Oct 15.331 Stk 92,58 EUR
Nasdaq OTC 1728691800 12. Oct 102 Stk 104,55 USD
Baader Bank 92,52 92,92 1728676682 11. Oct 92,72 EUR
Sofia 119,04 119,10 1728655222 11. Oct 92,38 EUR
Frankfurt 92,42 325 Stk 92,86 324 Stk 1728672801 11. Oct 863 Stk 92,84 EUR
Tradegate 92,42 400 Stk 92,86 3.000 Stk 1728678383 11. Oct 61.855 Stk 92,64 EUR
Lang & Schwarz 92,36 216 Stk 92,80 216 Stk 1728838789 13. Oct 12 Stk 92,58 EUR
Eurex 1728664745 11. Oct 92,70 EUR
TTMzero RT 1728676771 11. Oct 92,65 EUR
London 91,64 2.000 Stk 93,52 2.000 Stk 1728663747 11. Oct 26.821 Stk 92,45 EUR
Berlin 92,52 200 Stk 92,92 200 Stk 1728626609 11. Oct 93,02 EUR
Düsseldorf 92,30 440 Stk 92,96 440 Stk 1728667946 11. Oct 65 Stk 92,22 EUR
Hamburg 92,42 109 Stk 92,86 108 Stk 1728653845 11. Oct 590 Stk 92,26 EUR
München 92,42 400 Stk 92,86 3.000 Stk 1728660300 11. Oct 120 Stk 92,64 EUR
Hannover 92,42 109 Stk 92,86 108 Stk 1728670385 11. Oct 40 Stk 92,52 EUR
Stuttgart 92,52 379 Stk 92,78 40 Stk 1728676742 11. Oct 5.476 Stk 92,52 EUR
BX Swiss 86,75 1.210 Stk 86,81 1.210 Stk 1728576001 10. Oct 87,45 CHF
Gettex 92,56 526 Stk 92,88 526 Stk 1728675952 11. Oct 12.317 Stk 92,56 EUR
Quotrix Düsseldorf 92,42 430 Stk 92,86 430 Stk 1728676790 11. Oct 1.001 Stk 92,64 EUR
Wien 92,24 92,94 1728661805 11. Oct 2 Stk 92,60 EUR
ges. 561.519 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
19,1 Mrd.
Anzahl der Aktien
206,2 Mio.
Termine
30.10.2024 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3)
Aktionärsstruktur %
Freefloat 100,00
Standortregion
LandDeutschland
KontinentEuropa
RegionMitteleuropa
AbkommenEU
Grundlegende Daten zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 0,34 0,36 0,21 0,17 - 0,06 0,06
Gewinn je Aktie (EPS) 17,69 30,68 30,83 33,11 28,88 - -
Cash-Flow 24,9 Mrd. 38,6 Mrd. 28,5 Mrd. 19,4 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 25,56 % 27,33 % 29,28 % 25,45 % - - -
Verschuldungsgrad 289,91 264,77 233,67 284,09 - - -
EBIT 9,7 Mrd. 20,5 Mrd. 22,1 Mrd. 22,6 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 3,07 2,30 2,05 2,90 - 1,00 0,75
Dividendenrendite 3,62 % 2,33 % 20,80 % 7,35 % 7,89 % 9,36 % 10,42 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 8,62 5,78 3,78 3,38 3,24 3,30 2,80
Dividende je Aktie 4,86 4,86 26,62 8,76 9,06 8,67 9,64
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 222,9 Mrd. 250,2 Mrd. 279,1 Mrd. 322,3 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 11,7 Mrd. 20,1 Mrd. 22,1 Mrd. 23,2 Mrd. - - -
Steuern 2,8 Mrd. 4,7 Mrd. 6,6 Mrd. 6,6 Mrd. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 8,9 Mrd. 15,4 Mrd. 15,5 Mrd. 16,6 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 3,0 Mrd. 3,0 Mrd. 4,4 Mrd. 11,7 Mrd. - - -

Info Volkswagen (VW) Vz Aktie

Volkswagen (VW) Vz

Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Es gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN zum Portfolio. Dabei hat jede Marke ihren eigenen Charakter und operiert selbständig am Markt. Das Angebot reicht von verbrauchsarmen Kleinwagen wie dem VW Up! bis zu Luxusautos. Im Bereich Nutzfahrzeuge reicht die Produktpalette von Pick-ups bis zu Bussen und Schwertransportern. In weiteren Segmenten produziert Volkswagen Großdieselmotoren, Turbolader, Turbomaschinen und Kompressoren sowie chemische Reaktoren. Auch Spezialgetriebe für Fahrzeuge und Windräder sowie Gleitlager und Kupplungen gehören zum Sortiment. Die Volkswagen (VW) Vz Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie liegt bei 92,58 EUR (13. Okt, 18:59:49 Uhr). Damit ist die Volkswagen (VW) Vz Aktie zum Vortag um +0,04 % gestiegen und liegt mit +0,04 EUR über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Volkswagen (VW) Vz Aktie mittlerweile -2,42 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Volkswagen (VW) Vz Aktie mit -14,63 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +5,24 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -38,91 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Volkswagen (VW) Vz zuletzt in 2023 mit 0,17 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Volkswagen (VW) Vz Aktie aktuell bei 0,06 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Volkswagen (VW) Vz zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 9,06 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 7,89 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Volkswagen (VW) Vz Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 9,06 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 92,58 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 9,79 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Volkswagen (VW) Vz an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 2,90 und entspräche somit ungefähr der 3-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 19,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 93,87 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie von 92,58 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 0,99 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Volkswagen (VW) Vz wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 3,24 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Volkswagen (VW) Vz in Höhe von 1,15 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 16,6 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 206,2 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 92,58 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW), notiert unter dem Tickersymbol "VW6", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit größten und bekanntesten Automobilhersteller. Die Volkswagen AG, mit Hauptsitz in Wolfsburg, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das eine breite Palette von Fahrzeugen in verschiedenen Segmenten und Marken anbietet.

Unternehmensprofil

Volkswagen, gegründet im Jahr 1937, hat sich zu einem der führenden Automobilkonzerne weltweit entwickelt. Der Konzern umfasst mehrere Marken, darunter Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Volkswagen bietet Fahrzeuge von Luxuswagen über Sportwagen bis hin zu Nutzfahrzeugen an und ist auch im Bereich der Elektromobilität aktiv.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Volkswagen wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter globale Automobilmarkttrends, Wechselkursschwankungen, Rohstoffpreise, regulatorische Entwicklungen und die Nachfrage nach individuellen Mobilitätslösungen. Als einer der größten Automobilhersteller der Welt profitiert Volkswagen von seiner globalen Präsenz und breiten Markenpalette.

Aktienperformance

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW6) bietet keine Stimmrechte, tendiert jedoch zu einer höheren Dividendenrendite als die Stammaktie. Der Aktienkurs reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens und reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Automobilindustrie-Trends, politische und wirtschaftliche Ereignisse.

Dividenden und Aktionärsrendite

Volkswagen hat eine Historie der Dividendenzahlungen, die auf der finanziellen Leistung des Unternehmens basiert. Die Dividendenpolitik zielt darauf ab, die Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg zu beteiligen.

Nachhaltigkeit und Elektromobilität

Volkswagen setzt zunehmend auf Nachhaltigkeit und die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Im Zuge der globalen Bemühungen um eine Reduzierung von CO2-Emissionen und den Übergang zu nachhaltiger Mobilität hat Volkswagen bedeutende Investitionen in den Bereich der Elektromobilität und in die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien getätigt.

Herausforderungen und Ausblick

Volkswagen steht vor Herausforderungen wie dem Übergang zur Elektromobilität, dem Wettbewerb in einem sich schnell verändernden Automobilmarkt und der Notwendigkeit, sich an neue technologische und regulatorische Anforderungen anzupassen. Die Zukunft des Unternehmens hängt von seiner Fähigkeit ab, sich effektiv diesen Herausforderungen zu stellen und seine Position im globalen Automobilmarkt zu stärken.

Fazit

Die Vorzugsaktie von Volkswagen bietet Investoren die Gelegenheit, in einen der weltweit führenden Automobilhersteller zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Automobilindustrie, insbesondere an der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und zukunftsorientierten Mobilitätslösungen, interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Automobilbranche und die Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen berücksichtigen.