Volkswagen (VW) Vz WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion
Ja, ne, schon klar. Du weißt es besser als die Betreiber und Behörden vor Ort. 50.000 Fahrten pro Woche! Aber Pallatscho meint, das funktioniert noch nicht. Aber, Pallatscho wartet halt immer noch ab. Jeden Tag, Monat, jedes Jahr. Fragt sich was sein Urin bei all dem Warten macht. Der startet dann vermutlich eher durch als VW.
Bericht eines Kollegen aus San Francisco, der kürzlich mal so ein Waymo Taxi ausprobierte: Also rein technisch hat das Fahrzeug den Weg gefunden, sich an die Verkehrsregeln gehalten und kein Gefühl der Unsicherheit vermittelt. Toll. ABER was diesen Fahrzeugen fehlt ist Intuition und Mitdenken für andere. An einer Ampel hat ein seniler Rollstuhlfahrer noch in letzter Sekunde bevor seine Ampel auf rot schaltete angefangen die Straße zu überqueren. Als diese die Hälfte geschafft hatte schaltete die Ampel für die Autofahrer auf grün. Klar, das Waymotaxi hatte quasi Vorfahrt und „grün“ und der Rollstuhlfahrer war auch nicht unmittelbar VOR ihm aber jeder normale Mensch hätte gewartet und den Rollstuhlgreis passieren lassen. Das Waymotaxi fuhr einfach los und hat ihm den Weg abgeschnitten. Nicht nett! Und am Zielort hat das Taxi brav exakt vorm Hotel gehalten, mitten im fließenden Verkehr eine vielbefahrenen Straße und hat alle hinter ihm ausgebremst. Ein menschlicher Taxifahrer wäre in die Hoteleinfahrt gefahren oder 30 Meter weiter ums Eck. Überhaupt war das Taxi eher „kriechend“ unterwegs. Zum autonomen Fahren ist noch ein weiter Weg. Ich denke da an verschachtelte enge Gassen in italienischen Kleinstädten…..
Ich verstehe eh nicht wer immer und immer mehr Autonomie will. Mir fehlt das Gegenteil. Ich brauch wieder mehr Sachen, die ich selbst mache.
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/international-business/tesla-investoren-zweifeln-an-elon-musk-ist-twitter-daran-schuld/
Die Luft wird immer dicker… https://nachrichten.ostfriesischer-kurier.de/nachrichten/vw-angeblich-eine-milliarde-verlust-pro-jahr-durch-uebermaessiges-krankfeiern-5705.html Lustig finde ich ja, dass sich hier manche Leute über hohe Krankenstände bei einem Mitbewerber mockieren, der zeitnah in Form von Hausbesuchen etwas unternimmt und inzwischen sogar Leiharbeitern Festverträge gibt. Bei VW weiß man hingegen mal wieder nicht, was man tun soll, beschimpft seine Mitarbeiter, aber beschwichtigt dann gleich wieder. So kommt bestimmt keine Ruhe in den Laden.
Seit 7 Tagen bin ich in Deutschland. Ich war die letzten 3 Jahre in Thailand. Das Geld ist mir ausgegangen. Schon in Thailand habe ich gelesen dass VW abgestürzt sei. Lange habe ich mir überlegt wohin ich mein Restgeld investiere und sehe in VW eine Chance oder ist es eher ein Grab ? Ich möchte innerhalb der nächsten 12 Monate kein Waterloo erleben. Alternativ setzte ich auf die teuren US Aktien. Was denkt Ihr ?
Weil du keine Ideen hast und ein t r o tttelllll bist
Richtig. Ich habe aber nicht solch absurde Vorschläge, die Dir jeder Jurist sofort um die Ohren hauen würde.
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Themen zum Wert | ||
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3 | Volkswagen VZ |
Kursdetails
Geld (bid) | 92,36 (216) |
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Brief (ask/offer) | 92,80 (216) |
Spread | 0,47 |
Geh. Stück | 12 |
Eröffnung | 92,64 |
Vortag | 92,54 |
Tageshoch | 92,80 |
Tagestief | 92,58 |
52W Hoch | 128,60 |
52W Tief | 87,73 |
In VW6 investieren
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 561 Tsd. Stk |
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in USD gehandelt | 102 Stk |
in CHF gehandelt | 0 Stk |
Gesamt | 562 Tsd. Stk |
Indizes mit Volkswagen (VW) Vz Aktie
Index | Perf. |
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DAX Index | -0,18 % |
CDAX Index | +0,61 % |
DAXsector Automobile (TR) EUR (Performance Index) | +0,19 % |
DivDAX-Index (Performance-Index) | +0,44 % |
HDAX Index | +0,78 % |
News zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
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Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
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Xetra | 92,56 | 582 Stk | 92,60 | 423 Stk | 1728661118 11. Oct | 437 Tsd. Stk | 92,64 EUR |
L&S Exchange | 92,36 | 215 Stk | 92,80 | 215 Stk | 1728680373 11. Oct | 15.331 Stk | 92,58 EUR |
Nasdaq OTC | 1728691800 12. Oct | 102 Stk | 104,55 USD | ||||
Baader Bank | 92,52 | 92,92 | 1728676682 11. Oct | 92,72 EUR | |||
Sofia | 119,04 | 119,10 | 1728655222 11. Oct | 92,38 EUR | |||
Frankfurt | 92,42 | 325 Stk | 92,86 | 324 Stk | 1728672801 11. Oct | 863 Stk | 92,84 EUR |
Tradegate | 92,42 | 400 Stk | 92,86 | 3.000 Stk | 1728678383 11. Oct | 61.855 Stk | 92,64 EUR |
Lang & Schwarz | 92,36 | 216 Stk | 92,80 | 216 Stk | 1728838789 13. Oct | 12 Stk | 92,58 EUR |
Eurex | 1728664745 11. Oct | 92,70 EUR | |||||
TTMzero RT | 1728676771 11. Oct | 92,65 EUR | |||||
London | 91,64 | 2.000 Stk | 93,52 | 2.000 Stk | 1728663747 11. Oct | 26.821 Stk | 92,45 EUR |
Berlin | 92,52 | 200 Stk | 92,92 | 200 Stk | 1728626609 11. Oct | 93,02 EUR | |
Düsseldorf | 92,30 | 440 Stk | 92,96 | 440 Stk | 1728667946 11. Oct | 65 Stk | 92,22 EUR |
Hamburg | 92,42 | 109 Stk | 92,86 | 108 Stk | 1728653845 11. Oct | 590 Stk | 92,26 EUR |
München | 92,42 | 400 Stk | 92,86 | 3.000 Stk | 1728660300 11. Oct | 120 Stk | 92,64 EUR |
Hannover | 92,42 | 109 Stk | 92,86 | 108 Stk | 1728670385 11. Oct | 40 Stk | 92,52 EUR |
Stuttgart | 92,52 | 379 Stk | 92,78 | 40 Stk | 1728676742 11. Oct | 5.476 Stk | 92,52 EUR |
BX Swiss | 86,75 | 1.210 Stk | 86,81 | 1.210 Stk | 1728576001 10. Oct | 87,45 CHF | |
Gettex | 92,56 | 526 Stk | 92,88 | 526 Stk | 1728675952 11. Oct | 12.317 Stk | 92,56 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 92,42 | 430 Stk | 92,86 | 430 Stk | 1728676790 11. Oct | 1.001 Stk | 92,64 EUR |
Wien | 92,24 | 92,94 | 1728661805 11. Oct | 2 Stk | 92,60 EUR | ges. 561.519 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
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19,1 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
206,2 Mio. |
Termine
30.10.2024 | Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3) |
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Aktionärsstruktur %
Freefloat | 100,00 |
Standortregion
Land | Deutschland |
---|---|
Kontinent | Europa |
Region | Mitteleuropa |
Abkommen | EU |
Grundlegende Daten zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
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Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 0,34 | 0,36 | 0,21 | 0,17 | - | 0,06 | 0,06 |
Gewinn je Aktie (EPS) | 17,69 | 30,68 | 30,83 | 33,11 | 28,88 | - | - |
Cash-Flow | 24,9 Mrd. | 38,6 Mrd. | 28,5 Mrd. | 19,4 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 25,56 % | 27,33 % | 29,28 % | 25,45 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 289,91 | 264,77 | 233,67 | 284,09 | - | - | - |
EBIT | 9,7 Mrd. | 20,5 Mrd. | 22,1 Mrd. | 22,6 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 3,07 | 2,30 | 2,05 | 2,90 | - | 1,00 | 0,75 |
Dividendenrendite | 3,62 % | 2,33 % | 20,80 % | 7,35 % | 7,89 % | 9,36 % | 10,42 % |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | 8,62 | 5,78 | 3,78 | 3,38 | 3,24 | 3,30 | 2,80 |
Dividende je Aktie | 4,86 | 4,86 | 26,62 | 8,76 | 9,06 | 8,67 | 9,64 |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 222,9 Mrd. | 250,2 Mrd. | 279,1 Mrd. | 322,3 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 11,7 Mrd. | 20,1 Mrd. | 22,1 Mrd. | 23,2 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 2,8 Mrd. | 4,7 Mrd. | 6,6 Mrd. | 6,6 Mrd. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | 8,9 Mrd. | 15,4 Mrd. | 15,5 Mrd. | 16,6 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 3,0 Mrd. | 3,0 Mrd. | 4,4 Mrd. | 11,7 Mrd. | - | - | - |
Info Volkswagen (VW) Vz Aktie
Volkswagen (VW) Vz
Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Es gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN zum Portfolio. Dabei hat jede Marke ihren eigenen Charakter und operiert selbständig am Markt. Das Angebot reicht von verbrauchsarmen Kleinwagen wie dem VW Up! bis zu Luxusautos. Im Bereich Nutzfahrzeuge reicht die Produktpalette von Pick-ups bis zu Bussen und Schwertransportern. In weiteren Segmenten produziert Volkswagen Großdieselmotoren, Turbolader, Turbomaschinen und Kompressoren sowie chemische Reaktoren. Auch Spezialgetriebe für Fahrzeuge und Windräder sowie Gleitlager und Kupplungen gehören zum Sortiment. Die Volkswagen (VW) Vz Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie liegt bei 92,58 EUR (13. Okt, 18:59:49 Uhr). Damit ist die Volkswagen (VW) Vz Aktie zum Vortag um +0,04 % gestiegen und liegt mit +0,04 EUR über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Volkswagen (VW) Vz Aktie mittlerweile -2,42 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Volkswagen (VW) Vz Aktie mit -14,63 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +5,24 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -38,91 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Volkswagen (VW) Vz zuletzt in 2023 mit 0,17 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Volkswagen (VW) Vz Aktie aktuell bei 0,06 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Volkswagen (VW) Vz zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 9,06 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 7,89 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Volkswagen (VW) Vz Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 9,06 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 92,58 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 9,79 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Volkswagen (VW) Vz an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 2,90 und entspräche somit ungefähr der 3-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 19,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 93,87 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie von 92,58 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 0,99 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Volkswagen (VW) Vz wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 3,24 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Volkswagen (VW) Vz in Höhe von 1,15 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 16,6 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 206,2 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 92,58 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW), notiert unter dem Tickersymbol "VW6", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit größten und bekanntesten Automobilhersteller. Die Volkswagen AG, mit Hauptsitz in Wolfsburg, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das eine breite Palette von Fahrzeugen in verschiedenen Segmenten und Marken anbietet.
Unternehmensprofil
Volkswagen, gegründet im Jahr 1937, hat sich zu einem der führenden Automobilkonzerne weltweit entwickelt. Der Konzern umfasst mehrere Marken, darunter Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Volkswagen bietet Fahrzeuge von Luxuswagen über Sportwagen bis hin zu Nutzfahrzeugen an und ist auch im Bereich der Elektromobilität aktiv.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Performance von Volkswagen wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter globale Automobilmarkttrends, Wechselkursschwankungen, Rohstoffpreise, regulatorische Entwicklungen und die Nachfrage nach individuellen Mobilitätslösungen. Als einer der größten Automobilhersteller der Welt profitiert Volkswagen von seiner globalen Präsenz und breiten Markenpalette.
Aktienperformance
Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW6) bietet keine Stimmrechte, tendiert jedoch zu einer höheren Dividendenrendite als die Stammaktie. Der Aktienkurs reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens und reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Automobilindustrie-Trends, politische und wirtschaftliche Ereignisse.
Dividenden und Aktionärsrendite
Volkswagen hat eine Historie der Dividendenzahlungen, die auf der finanziellen Leistung des Unternehmens basiert. Die Dividendenpolitik zielt darauf ab, die Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg zu beteiligen.
Nachhaltigkeit und Elektromobilität
Volkswagen setzt zunehmend auf Nachhaltigkeit und die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Im Zuge der globalen Bemühungen um eine Reduzierung von CO2-Emissionen und den Übergang zu nachhaltiger Mobilität hat Volkswagen bedeutende Investitionen in den Bereich der Elektromobilität und in die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien getätigt.
Herausforderungen und Ausblick
Volkswagen steht vor Herausforderungen wie dem Übergang zur Elektromobilität, dem Wettbewerb in einem sich schnell verändernden Automobilmarkt und der Notwendigkeit, sich an neue technologische und regulatorische Anforderungen anzupassen. Die Zukunft des Unternehmens hängt von seiner Fähigkeit ab, sich effektiv diesen Herausforderungen zu stellen und seine Position im globalen Automobilmarkt zu stärken.
Fazit
Die Vorzugsaktie von Volkswagen bietet Investoren die Gelegenheit, in einen der weltweit führenden Automobilhersteller zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Automobilindustrie, insbesondere an der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und zukunftsorientierten Mobilitätslösungen, interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Automobilbranche und die Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen berücksichtigen.