Volkswagen (VW) Vz WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Branche: Kraftfahrzeugindustrie, Automobilproduktion

Naja Alien, wenn man sieht, dass ein Produkt (in dem Fall ein Verbrenner) noch so stark nachgefragt wird, warum sollte man da nicht die Nachfrage bedienen? Das Geld braucht VW dringend, um die Transformation zu schaffen… und 2035 ist es jetzt halt noch nicht


Naja Alien, wenn man sieht, dass ein Produkt (in dem Fall ein Verbrenner) noch so stark nachgefragt wird, warum sollte man da nicht die Nachfrage bedienen? Das Geld braucht VW dringend, um die Transformation zu schaffen… und 2035 ist es jetzt halt noch nicht
Gestern wurde ja hier von mindestens einem User schon sehr voreilig gemutmaßt, dass nach dem Löning-Auftragsgutachten Anleger beruhigt seien und sogar die kritischen Fonds zurückkehren würden. Hier ein gut recherchierter Artikel, der erklärt, warum man damit nicht wirklich rechnen sollte. https://www.heise.de/news/Zwangsarbeit-in-Xinjiang-Entwarnung-fuer-VW-aber-kein-Freispruch-9567049.html
Ja das ist positiv aber sowas überliest du ja oder willst es auch nicht wahrhaben von daher vollkommen sinnlos mit dir zu diskutieren- Wie Xpeng weiter schreibt, mache die technische Zusammenarbeit mit Volkswagen zur Entwicklung von zwei BEV-Modellen „erhebliche Fortschritte“. Die Machbarkeitsstudie des Projekts habe ein positives Ergebnis erzielt und sei abgeschlossen worden. Darüber hinaus prüfen beide Unternehmen „aktiv eine vertiefte strategische Zusammenarbeit bei Smart-EV-Technologien“.

Negativ? Ist das Deine einzige Denkweise dabei? Wir sind doch hier – eigentlich 😎 – nicht im VW Fan Club, oder?! Es geht doch um ALLE Aspekte für eine Anlageeinschätzung! Auf jeden Fall habe ich meine Meinung mit Argumenten gut begründet. Hast Du eine Meinung zu der Meldung?
|
Themen zum Wert | ||
---|---|---|---|
1 | VW Hauptdiskussion | ||
2 | VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild. | ||
3 | Volkswagen VZ |
News zu Volkswagen (VW) Vz
Mittwoch 17:20 Uhr • Partner • Wallstreet Online
Mittwoch 14:40 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Mittwoch 13:57 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Dienstag 18:43 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Dienstag 18:25 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Dienstag 15:24 Uhr • Service • BörsenNEWS.de
Dienstag 4:45 Uhr • Partner • Kapitalerhöhungen.de
AnzeigeKursdetails
Geld (bid) | 0,00 (0) |
---|---|
Brief (ask/offer) | 0,00 (0) |
Spread | - |
Geh. Stück | 1.348 |
Eröffnung | 123,50 |
Vortag | 123,65 |
Tageshoch | 123,50 |
Tagestief | 121,00 |
52W Hoch | 152,09 |
52W Tief | 104,00 |
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 1,0 Mio. Stk |
---|---|
in USD gehandelt | 1.348 Stk |
in PLN gehandelt | 0 Stk |
in CHF gehandelt | 25 Stk |
Gesamt | 1,0 Mio. Stk |
Partner-News
Gestern 18:00 Uhr • Partner • Societe Generale
AnzeigeGestern 15:56 Uhr • Partner • HSBC
Gestern 15:02 Uhr • Partner • IG Europe
Blogbeiträge
- Die besten 4 of 4 Aktien für 2023 aus SDAX, MDAX, DAX und TecDAX
- Der Kampf hat begonnen! Sind E-Auto-Batterien das neue Gold der Industrie?
- - Aktien als Inflationsschutz ! Ja, aber nicht alle !
- Das Elektroauto als Geldanlage? Passives Einkommen leicht gemacht
- KGV - Kennzahl zur Orientierung oder wertlos ? Beides !
Aktien-News
1:03 Uhr • Meldungen • IRW-News
Gestern 22:59 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Gestern 19:28 Uhr • Service • BörsenNEWS.de
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Xetra | 113,58 | 186 Stk | 113,62 | 79 Stk | 1701967049 7. Dec | 550 Tsd. Stk | 113,54 EUR |
Societe Generale | 1. Jan | 0,00 EUR | |||||
L&S Exchange | 113,28 | 175 Stk | 113,68 | 175 Stk | 1701986287 7. Dec | 12.584 Stk | 113,48 EUR |
Nasdaq OTC | 1701997800 02:10 | 1.348 Stk | 122,50 USD | ||||
Warschau | 1. Jan | 0,00 PLN | |||||
Baader Bank | 113,46 | 113,86 | 1701982678 7. Dec | 113,66 EUR | |||
Sofia | 1701961207 7. Dec | 113,36 EUR | |||||
Frankfurt | 113,32 | 400 Stk | 113,74 | 400 Stk | 1701970567 7. Dec | 1.902 Stk | 113,24 EUR |
Tradegate | 113,32 | 900 Stk | 113,74 | 400 Stk | 1701984384 7. Dec | 98.425 Stk | 113,54 EUR |
Lang & Schwarz | 113,28 | 175 Stk | 113,68 | 175 Stk | 1701986460 7. Dec | 5.932 Stk | 113,48 EUR |
Eurex | 1701970911 7. Dec | 113,64 EUR | |||||
TTMzero RT | 1701982680 7. Dec | 113,53 EUR | |||||
London | 112,46 | 2.000 Stk | 114,78 | 2.000 Stk | 1701976240 7. Dec | 309 Tsd. Stk | 113,23 EUR |
Berlin | 113,44 | 200 Stk | 113,84 | 200 Stk | 1701976316 7. Dec | 135 Stk | 113,42 EUR |
Düsseldorf | 113,18 | 200 Stk | 113,80 | 200 Stk | 1701973904 7. Dec | 622 Stk | 113,14 EUR |
Hamburg | 113,32 | 89 Stk | 113,74 | 88 Stk | 1701951693 7. Dec | 356 Stk | 113,56 EUR |
München | 113,32 | 900 Stk | 113,74 | 400 Stk | 1701978601 7. Dec | 158 Stk | 113,30 EUR |
Hannover | 113,32 | 89 Stk | 113,74 | 88 Stk | 1701966016 7. Dec | 438 Stk | 113,46 EUR |
Stuttgart | 113,36 | 309 Stk | 113,70 | 308 Stk | 1701982504 7. Dec | 12.328 Stk | 113,36 EUR |
BX Swiss | 107,38 | 2.923 Stk | 107,56 | 2.923 Stk | 1701968401 7. Dec | 25 Stk | 107,05 CHF |
Gettex | 113,44 | 429 Stk | 113,86 | 429 Stk | 1701981833 7. Dec | 20.534 Stk | 113,52 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 113,32 | 200 Stk | 113,74 | 200 Stk | 1701982680 7. Dec | 113,53 EUR | |
Wien | 113,14 | 114,46 | 1701967805 7. Dec | 92 Stk | 113,80 EUR | ges. 1.014.545 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
23,4 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
206,2 Mio. |
Termine
03/24 | Bilanzpressekonferenz |
---|---|
04/24 | Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q1) |
05/24 | Hauptversammlung |
08/24 | Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht |
10/24 | Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3) |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 100,00 |
Grundlegende Daten zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
Finanzdaten | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023e | 2024e | 2025e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
KUV | 0,35 | 0,34 | 0,36 | 0,21 | 0,08 | 0,08 | - |
Ergebnis je Aktie (bereinigt) | 27,70 | 17,69 | 30,68 | 30,81 | - | - | - |
Cashflow | 18,0 Mrd. | 24,9 Mrd. | 38,6 Mrd. | 28,5 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 24,95 % | 25,56 % | 27,33 % | 29,28 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 299,24 | 289,91 | 264,77 | 233,67 | - | - | - |
Eigenkapitalrendite | - | - | - | - | - | - | - |
Gesamtkapitalrendite | - | - | - | - | - | - | - |
EBITDA | - | - | - | - | - | - | - |
EBIT | 17,0 Mrd. | 9,7 Mrd. | 19,3 Mrd. | 22,1 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023e | 2024e | 2025e |
KCV | 4,91 | 3,07 | 2,30 | 2,05 | - | 1,63 | - |
Dividendenrendite | 2,76 % | 3,19 % | 4,26 % | 23,90 % | - | 6,76 % | - |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | 6,36 | 8,62 | 5,78 | 3,78 | - | 4,00 | - |
Dividende je Aktie | 4,86 | 4,86 | 7,56 | 27,82 | - | 8,28 | - |
Bilanzdaten | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023e | 2024e | 2025e |
Netto-Provisionsüberschuss | - | - | - | - | - | - | - |
Umsatzerlöse | 252,6 Mrd. | 222,9 Mrd. | 250,2 Mrd. | 279,2 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 18,4 Mrd. | 11,7 Mrd. | 20,1 Mrd. | 22,0 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 4,5 Mrd. | 2,8 Mrd. | 4,7 Mrd. | 6,6 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 2,9 Mrd. | 3,0 Mrd. | 3,0 Mrd. | 4,4 Mrd. | - | - | - |
Nettoverzinsung | - | - | - | - | - | - | - |
Zinsertrag | - | - | - | - | - | - | - |
Gesamtertrag | - | - | - | - | - | - | - |
Info Volkswagen (VW) Vz Aktie
Volkswagen (VW) Vz
Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Es gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN zum Portfolio. Dabei hat jede Marke ihren eigenen Charakter und operiert selbständig am Markt. Das Angebot reicht von verbrauchsarmen Kleinwagen wie dem VW Up! bis zu Luxusautos. Im Bereich Nutzfahrzeuge reicht die Produktpalette von Pick-ups bis zu Bussen und Schwertransportern. In weiteren Segmenten produziert Volkswagen Großdieselmotoren, Turbolader, Turbomaschinen und Kompressoren sowie chemische Reaktoren. Auch Spezialgetriebe für Fahrzeuge und Windräder sowie Gleitlager und Kupplungen gehören zum Sortiment.
Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW), notiert unter dem Tickersymbol "VW6", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit größten und bekanntesten Automobilhersteller. Die Volkswagen AG, mit Hauptsitz in Wolfsburg, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das eine breite Palette von Fahrzeugen in verschiedenen Segmenten und Marken anbietet.
Unternehmensprofil
Volkswagen, gegründet im Jahr 1937, hat sich zu einem der führenden Automobilkonzerne weltweit entwickelt. Der Konzern umfasst mehrere Marken, darunter Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Volkswagen bietet Fahrzeuge von Luxuswagen über Sportwagen bis hin zu Nutzfahrzeugen an und ist auch im Bereich der Elektromobilität aktiv.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Performance von Volkswagen wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter globale Automobilmarkttrends, Wechselkursschwankungen, Rohstoffpreise, regulatorische Entwicklungen und die Nachfrage nach individuellen Mobilitätslösungen. Als einer der größten Automobilhersteller der Welt profitiert Volkswagen von seiner globalen Präsenz und breiten Markenpalette.
Aktienperformance
Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW6) bietet keine Stimmrechte, tendiert jedoch zu einer höheren Dividendenrendite als die Stammaktie. Der Aktienkurs reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens und reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Automobilindustrie-Trends, politische und wirtschaftliche Ereignisse.
Dividenden und Aktionärsrendite
Volkswagen hat eine Historie der Dividendenzahlungen, die auf der finanziellen Leistung des Unternehmens basiert. Die Dividendenpolitik zielt darauf ab, die Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg zu beteiligen.
Nachhaltigkeit und Elektromobilität
Volkswagen setzt zunehmend auf Nachhaltigkeit und die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Im Zuge der globalen Bemühungen um eine Reduzierung von CO2-Emissionen und den Übergang zu nachhaltiger Mobilität hat Volkswagen bedeutende Investitionen in den Bereich der Elektromobilität und in die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien getätigt.
Herausforderungen und Ausblick
Volkswagen steht vor Herausforderungen wie dem Übergang zur Elektromobilität, dem Wettbewerb in einem sich schnell verändernden Automobilmarkt und der Notwendigkeit, sich an neue technologische und regulatorische Anforderungen anzupassen. Die Zukunft des Unternehmens hängt von seiner Fähigkeit ab, sich effektiv diesen Herausforderungen zu stellen und seine Position im globalen Automobilmarkt zu stärken.
Fazit
Die Vorzugsaktie von Volkswagen bietet Investoren die Gelegenheit, in einen der weltweit führenden Automobilhersteller zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Automobilindustrie, insbesondere an der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und zukunftsorientierten Mobilitätslösungen, interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Automobilbranche und die Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen berücksichtigen.