BASF – Das ist spektakulär. Die nächsten Kursziele..

Die BASF-Aktie (WKN: BASF11 | ISIN: DE000BASF111 | Ticker-Symbol: BAS) setzt ihre beeindruckende Comeback-Story unverdrossen fort. Anzeichen von Schwäche lassen sich (bislang) nicht finden, vielmehr besticht die Aktie durch unbändigen Aufwärtsdrang. Und es könnte durchaus noch etwas weiter gehen, wie der untere Chart (3-Jahres-Chart auf Wochenbasis) zeigt.

BASF Aktie

Zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung (13. März) rang die BASF-Aktie noch mit dem Widerstandsbereich um 49,5 Euro. Mittlerweile ist auch dieser Geschichte. Der Aufwärtsdruck war zu stark. Der Widerstand gab nach. Das gleiche Schicksal ereilte den Widerstand um 51 Euro. Die frischen Kaufsignale heizten die Rally noch einmal an. Aktuell nimmt BASF den nächsten markanten Widerstandsbereich bei 53 Euro ins Visier. Ein erfolgreicher Ausbruch könnte die Weichen in Richtung 54+ Euro bzw. 55+ Euro stellen. Etwaige Rücksetzer bleiben im besten Fall auf 51 Euro begrenzt. Unterstützung erfährt die Rally derzeit auch von Analystenseite. So stuften die Analysten von Berenberg BASF kürzlich von „hold“ auf „buy“ hoch und hoben gleichzeitig das Kursziel von 50 Euro auf 58 Euro an.

Bayer – Bricht die Aktie doch noch weiter ein?

Die gute Nachricht vorweg: Die Bayer-Aktie (WKN: BAY001 | ISIN: DE000BAY0017 | Ticker-Symbol: BAYN) konnte in den letzten Tagen das eminent wichtige Kursniveau von 25,7 Euro weiter verteidigen. Der untere Chart offenbart allerdings: Die Lage ist unverändert angespannt.

Bayer Aktienchart

Die Unterstützung im Bereich von 25,7 Euro hielt zwar, doch auf der Oberseite passiert(e) nichts. Der Bayer-Aktie gelingt es nach wie vor nicht, für Entlastung zu sorgen. Vorstöße über die 30,2 Euro, die aus charttechnischer Sicht so wichtig wären, sind derzeit nicht einmal im Ansatz zu erkennen. Und so steht mit Blick auf den korrekturanfälligen Gesamtmarkt zu befürchten, dass – wenn dieser womöglich demnächst kippen sollte – es auch für Bayer auf der Unterseite noch einmal eng werden könnte.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)